mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

redchilli

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

es soll sich keiner stafbar machen und schuldig fühlen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von Rasiel »

Redchilli,

eine schlimme Situation und ich wünsche dir und deiner familie viel Kraft,
ich denke das es deinem Vater gelingen wird, früher oder später !
redchilli

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

"ich denke das es deinem Vater gelingen wird, früher oder später !"

das denken wir auch :( :cry:

und das ist ja genau DAS PROBLEM, welches auch die sog. professionellen nicht verhindern können.

ich schreib wohl doch noch mal mehr zum allgemeinen verständnis, nicht ,dass noch jmd denkt, ich wollte leichtsinnig mal so eben meinen vater beseitigen, ganz und gar nicht :!: ich möchte ihm helfen und bin zum ersten mal in meinem leben ratlos :|
mein vater braucht eine 24 std. betreuung, die ihn sozusagen bewacht, damit ihm das aus dem fenster springen etc. nicht gelingt. wie anstrengend DAS ist, kann sich nicht annähern jmd vorstellen, der so etwas noch nicht erlebt hat. wie gesagt, ich bewundere meine mutter um ihre kräfte... es gelingt der psychiatrie nicht, den suizidwunsch meines vaters zu unterdrücken, trotz antidepressiva + tranquilizern, die medis hatte ich ja schon aufgelistet, in der geschlossenen psychiatrie lag er im überwachten raum, der mann, mit dem er sich das zimmer teilte, hat sich während seines beiseins nachts umgebracht, danach lag er mit jmd im zimmer, der ihn mit der faust geschlagen hat. also bitteschön, das sind die professionellen! :shock: mein vater wurde auf meine bitte nicht in ein anderes zimmer verlegt, nein, in der psychiatrie wären nunmal auch aggessive patienten, das wär normal :shock: dann rief ich die amtsrichterin an, um sie über die zustände in der psychiatrie zu informieren, antwort: sie haben das recht, ihren vater jederzeit dort rauszuholen,... ok, gut, aber wohin soll er dann? meine mutter hatte ihn ja gerade dorthin gebracht, weil der psychiater, der meinen vater ambulant betreut ihr sagte: wenn sie mit ihm nicht klarkommen, muss er in die klinik. ich also mit dem chefarzt gesprochen, ob mein vater gut eingestellt und ready fürs heim sei, ja, alles klar, grünes licht, dann kam er ins heim, gleich wieder 2 versuche aus dem 2. stock zu springen, verweigert essen usw., das heim könne die verantwortung nicht übernehmen, suizid wär dort ein skandal, meine mutter ist dort jetzt für 1 monat mit eingezogen, da ich ihn dort zur kurzzeitpflege angemeldet hatte.

kurz + knapp: er hatte mit 18 schon 3 unzulässiges Wort, hat sich die pulsadern geöffnet. vielleicht ist das ein ganz altes thema von ihm, welches jetzt wieder entflammt ist. ich frage mich ernsthaft: sollte man meinem vater eine sichere + humane art des sterbens anbieten? es ist superschwer diese entscheidung zu treffen, man kann das dann wohl nur in der situation heraus, wenn man spürt, jetzt ist es/er soweit, aber ich möchte es tun, um ihn davor zu bewahren, aus dem 2 stock zu springen und als krüppel weiter leben zu müssen...
redchilli

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

aber ich möchte es tun, um ihn davor zu bewahren, aus dem 2 stock zu springen und als krüppel weiter leben zu müssen...

ich hoffe, diese äußerung ist nicht schon strafbar :roll:
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von Rasiel »

Sag mal Redchilli,

ist denn ein ernstes Gespräch mit deinem Vater noch möglich, so das du ihm sagst ich kann dich verstehen, ihm versuchst zu erklären, das seine
Methoden viel zu unsicher sind, das das Risiko schwerbehindert und demenz weiter zu leben noch viel schwieriger ist.
Wie steht denn deine Mutter zu der Sache, kann sie deinen Vater verstehen, würde sie in eine humane Methode (Dignitas) überhaupt einwilligen ?
Oder möchte sie auf Teufel komm raus einen Suizid oder sagen wir mal seinen Tod verhindern ?
redchilli

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

wir kommen aus deutschland, es ist nicht mehr möglich, meinem vater die fahrt in die schweiz zuzumuten
meine mutter würde eine humane methode begrüßen, hatte mich gebeten, das ich mich erkundige
also wenn ich mich in irgendeiner form strafbar mache, weiß ich hiermit bescheid und nehme in jedem fall abstand. ich gebe hier meine gedanken preis, mehr nicht, aber auch nicht weniger :evil:
... es zeigt vielleicht auch auf, unter welch elendigen bedingungen ... den rest kann man sich denken... und jeder für sich selbst entscheiden, ob DAS "human" ist...
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von Rasiel »

redchilli hat geschrieben:wir kommen aus deutschland, es ist nicht mehr möglich, meinem vater die fahrt in die schweiz zuzumuten
meine mutter würde eine humane methode begrüßen, hatte mich gebeten, das ich mich erkundige
also wenn ich mich in irgendeiner form strafbar mache, weiß ich hiermit bescheid und nehme in jedem fall abstand. ich gebe hier meine gedanken preis, mehr nicht, aber auch nicht weniger :evil:
... es zeigt vielleicht auch auf, unter welch elendigen bedingungen ... den rest kann man sich denken... und jeder für sich selbst entscheiden, ob DAS "human" ist...
Was ist daran strafbar wenn man über seine Probleme oder auch Wünsche spricht.
Es ist doch dein Recht dich zu erkundigen ob es einen Weg für deinen Vater gibt.
redchilli

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

das würde mir noch fehlen, die bullerei vor der tür :o
da hat der stefan wohl auch nicht schlecht gestaunt :|
Plato
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 15. November 2008, 09:21

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von Plato »

ein link zum Thema .. http://tinyurl.com/67cmxxt (beste Antwort)
redchilli

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

dank dir :D
les mich da mal ein...
http://www.peterpuppe.de/sterbehilfe.html
Gesperrt