Einfach abhauen

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

goaway
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:06

Re: Einfach abhauen

Beitrag von goaway »

Touched hat geschrieben:Was hast du da beruflich gemacht in der Dritten Welt?
Verschiedenes. In der Fischerei habe ich gearbeitet. Touris auf verrückte Touren geführt. Tauchlehrer gespielt. Aber ich habe auch ganz gute EDV-Kenntnisse. Damit kann man überall arbeiten.
Es gibt viele Möglichkeiten wenn man eine nur halbwegs gute Ausbildung hat, ein wenig Sprachen kann und lesen und schreiben :D
Ich habe in diesen Ländern immer sehr billig leben können. Ich brauch keine Luxusvilla etc.
Nachtaktiva

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Nachtaktiva »

... und mir wird gerade wieder klar das ich lediglich als lesen und schreibendes Fischfutter enden würde :oops: :cry:


(jaja sorry, ich liebe auch Tiere.. ^^ Ich und Touched sollten in ein Tieforum, ich wär dafür.... danke für den Link :) *freufreu*

edit: Ich hab auch genau die beiden durcheinander gebracht ^^)

@goaway: Du scheinst da ja schon viel Erfahrung- dh.eben auch gute Vorrausetzungen- mitzubringen.
Magst du noch mal zusammenfassen was man alles beachten müsste, und welche Vorraussetzungen man mindestens mitbringen _sollte_, damit sowas nicht zum Desaster wird?
(Klar das es von Land zu Land unterschiedlich ist... aber man könnte es ja an einem recht allgemeingültigem Beispiel fest machen)
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Steppentarpan »

Nachtaktiva hat geschrieben: Aber Krabbeltiere haben schon was ekliges an sich irgendwie *g*
Find ich nicht gibt auch Ausnahmen.
Bild

Krebstiere wären auch das einzige was ich nicht mal im Notfall essen würde, da sie durch meine Allergie gegen Meerestiere sicher vor mir sind. ^^

Bzw. da ich selbst Krebs bin und seine eigene Art soll man ja nicht essen :p


Große Voraussetzungen brauch man meiner Meinung nach für so was auch nicht, außer das man sich vorher gründlich über die örtliche Flora und Fauna kundig machen solle. Man sollte sich recht schnell gewöhnen können. Das wichtigste ist im Grunde herauszufinden wie man an Trinkwasser kommt, essen findet man immer etwas.

Eine Sprache beherrschen um sich notfalls mit den Einheimischen verständigen zu können wäre sicherlich auch recht hilfreich. Schwieriger ist schon der Mut es dann auch durchzuziehen …

Das Problem ist doch viele Orte mit reiner Natur gibt es im Grunde doch gar nicht mehr, viele die es noch gibt sind Naturschutzgebiete, da darfst du nicht leben und die welche keine Naturschutzgebiete sind werden früher oder später zu Plantagen umgewandelt werden.
Zuletzt geändert von Steppentarpan am Freitag 3. Dezember 2010, 13:02, insgesamt 4-mal geändert.
goaway
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:06

Re: Einfach abhauen

Beitrag von goaway »

Steppentarpan hat geschrieben:Das Problem ist doch viele Orte mit reiner Natur gibt es im Grunde doch gar nicht mehr, viele die es noch gibt sind Naturschutzgebiete, da darfst du nicht leben und die welche keine Naturschutzgebiete sind werden früher oder später zu Plantagen umgewandelt werden.
Doch, doch, das gibts noch. Im Pazifik gibts noch viele Atolle, die sind entweder ganz unbewohnt oder haben nur eine handvoll Leute. Da darfst dann ohne weiteres einige Zeit Gast sein. Das ist keine Fantasie von mir, ich war schon mehrmals auf so einem Atoll. Das ist super für einige Zeit, aber irgendwann hat man's gesehen und muss mal ein Bier trinken. Wir haben zwar aus Hefe, Zucker und Wasser auch schon 'Bier' gemacht. Ist trinkbar, vor allem gemischt mit Kokosnussmilch, aber so richtig an ein kühles Bier kommt's nicht ran.
Das Problem bei diesen Orten ist: wie komme ich da hin. Viele werden vielleicht einmal oder zweimal pro Jahr von einem Versorgungsschiff angelaufen, die unbewohnten natürlich überhaupt nicht.

Wasser ist überall vorhanden, wo's grün ist, und in den Tropen regnet es häufig. Brauchst also nur was, um das Wasser aufzufangen.
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Steppentarpan »

goaway hat geschrieben: Wasser ist überall vorhanden, wo's grün ist, und in den Tropen regnet es häufig. Brauchst also nur was, um das Wasser aufzufangen.
Ja während der Regenzeit schon, in der Trockenzeit hat man ein Problem. Dann muss man nach dem Wasser schon graben und es filtern können. Bzw. Wissen in welchen Pflanzen nicht giftige Flüssigkeit vorhanden ist.
Rainer M.
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:20

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Rainer M. »

Eigentlich kann ich nicht viel zu deinen Fragen sagen. Zum einen ist das meiste schon beantwortet und zum anderen hast du selbst ja am meisten Erfahrung.
Ob du alles so einfach zurücklassen und ganz neu beginnen kannst, wird dir nur die Praxis beantworten.

Außerdem sind Dritte Welt und einsame Insel zwei Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.

So oft es mir möglich ist, gehe ich bis zu zwei Wochen in die Wildnis. Es ist eine völlig andere Welt und nichts, was uns hier tagtäglich durch den Kopf geht, hat mehr eine Bedeutung - zunächst. Aber schon nach wenigen Tagen merke ich, wie mir die Zivilisation zu fehlen beginnt. Kein Tisch, kein Stuhl, kein Bett, kein trockener, windgeschützer Raum, wo man sich bei Schlechtwetter aufhalten kann, kein Kaffeehaus, kein Kino, keine Musik, kein Computer... und bereits der dritte Sonnenuntergang löst keine Romantik mehr aus.
Vielleicht gefällt dir das ja alles. Aber ich als Zivilisationsjunkie müsste für einen Daueraufenthalt meine ganze Wohnung mitnehmen und da ist es für mich einfacher, gleich meine Wohnung als einsame Insel zu definieren.

Hab grad gesehen, dass du in der Zwischenzeit wieder gepostet hast und dass du gar nicht eine einsame Insel suchst, wo du dich in die Natur integrieren willst, sondern eher an eine Robinsonade denkst - wo die Natur allmählich einer Brauerei weichen muss. Tut mir leid, dass ich derartigen Plänen prinzipiell ablehnend gegenüber stehe. Sollte es diese einsame Insel noch geben, hoffe ich, sie möge von dir verschont bleiben. Verzeih meine Aggressivität - aber wir Menschen haben fast diesen ganzen Planeten im Würgegriff und jede weitere Inbesitznahme ist für mich ein Sakrileg.
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Steppentarpan »

Rainer M. hat geschrieben: Hab grad gesehen, dass du in der Zwischenzeit wieder gepostet hast und dass du gar nicht eine einsame Insel suchst, wo du dich in die Natur integrieren willst, sondern eher an eine Robinsonade denkst - wo die Natur allmählich einer Brauerei weichen muss. Tut mir leid, dass ich derartigen Plänen prinzipiell ablehnend gegenüber stehe. Sollte es diese einsame Insel noch geben, hoffe ich, sie möge von dir verschont bleiben. Verzeih meine Aggressivität - aber wir Menschen haben fast diesen ganzen Planeten im Würgegriff und jede weitere Inbesitznahme ist für mich ein Sakrileg.
Er hat doch gemeint das da eh schon alle paar Monate ein Versorgungsschiff anläuft, also wurde die Gegend sowieso schon durch Zivilisation verseucht.
Nachtaktiva

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Nachtaktiva »

@Steppentarpan:
Woha, hast du das Bild von mir ^^
Seit dem ich das Bld vor einigen Monaten gefunden habe, finde ich sie unglaublich süß^^ http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 6_ubt.jpeg

Und was süß ist, kann ich noch weniger essen :( ( http://www.youtube.com/watch?v=IVPvVlNZeUo )

@Rainer M: Ich fand jetzt nicht das es sich so schlimm von ihm anhörte..
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Steppentarpan »

Glaub ich dir nicht hier könntest du doch bestimmt nicht wiederstehen ^^

Bild

und nein das bild hab ich von google hab 10 minuten gebraucht garnelen zu finden die nicht auf einem Teller liegen :roll:

-----------------------

was ist eigentlich mit goaway passiert, ob er schon auf der (halbziviliersten)insel ist ?

http://www.tentonhammer.com/system/file ... away_0.jpg
goaway
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:06

Re: Einfach abhauen

Beitrag von goaway »

Nein, bin noch hier. Aber noch vor Weihnachten hau ich ab. Ich machs einfach und hoffe, auf der Insel wieder zu mir zu finden. Die Entscheidung ist gefallen und drum geht's mir super gut zur Zeit. Ich bin dran, ein paar Dinge zu organisieren für die Zeit danach in .... Nein, das sag ich jetzt nicht.
Eigentlich wollte ich hier drüber diskutieren, ob ihr denkt, dass man die Vergangenheit einfach vergessen kann und nicht über Garnelen, Langusten oder wie man auf Inseln leben kann. Da braucht ihr euch keine Sorge zu machen, ich werde da sehr gut zurecht kommen. Ist ja nicht das erste mal für mich, schliesslich habe ich mein halbes Leben auf und am Wasser verbracht.
Ich meld mich dann nochmals kurz bevor ich hier abhaue und vielleicht später dann mal.
Und Sch..., ich hätte mich fast umgebracht. Dabei gehts auch so.
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Einfach abhauen

Beitrag von Steppentarpan »

Naja dann mal viel Glück, falls du auf der Insel zufällig irgendwo ein Internetanschluss findest, schreib uns mal wie es da läuft. Vielleicht kommen wir ja nach und gründen eine Dignitas-Kolonie der Lebensmüden :P

Bier würd ich jedenfalls nicht vermissen, das trink ich nicht mal hier :roll:

wasser ! for the win
goaway
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:06

Re: Einfach abhauen

Beitrag von goaway »

Es gibt dort kein Internet, kein Telefon, nicht ein einziges Haus und folglich auch keine Leute, die permanent dort wohnen. Vielleicht kommt mal einer vorbei, der ein Satellitentelefon hat. Ich jedenfalls nehme keins mit. Bier gibts folglich auch keins, aber ich nehm ein paar Büchsen mit und wenn's denn sein muss, mach ich welches, auch wenn's dem Rainer nicht passt. Ich werde zwar sicherlich sehr mit und von der Natur leben, aber ein weltfremder Träumer war ich noch nie. Und ich werde auch keine Skrupel haben, Fische und anderes Getier in die Pfanne zu hauen.
goaway
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:06

Re: Einfach abhauen

Beitrag von goaway »

Sorry, Leon, da nehme ich niemanden mit, den ich nicht kenne.
Ich gehe mit einem relativ kleinen Schiff, das ich von einem Bekannten für ein paar Monate haben kann. Die Reise dorthin wird mind. 2 Wochen dauern. Vorher habe ich noch etwa 1 Monat zu tun am Schiff, aber so Mitte/Ende Januar will ich los und zwar alleine.
Und jetzt keine blöden Sprüche von wegen alleine auf dem Meer und so, ich weiss, worauf ich mich einlasse, schliesllich bin ich schon mal allein über den Atlantik gesegelt.
ameisenbär
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:30

Re: Einfach abhauen

Beitrag von ameisenbär »

kann das sehr emphehlen!

Ich hab das auch noch im Kopf, es gibt auch einige Überseegebiete der EU, da ist man dann auch legal im Notfall, aber mir ist dannach der ganzen Menschengeschichte Lebewohl zu sagen. Tatsache ist auch, manche Probleme nimmt man nicht mit.
goaway
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:06

Re: Einfach abhauen

Beitrag von goaway »

So, ich habe mir das Onewayticket besorgt und fliege nächste Woche weg. Mein Neuanfang wird klappen, da bin ich mir jetzt ganz sicher und nach Europa zurück werde ich nicht mehr kommen, garantiert.
Hoffe einfach, dass nicht nochmals ein Hurrikan meine ganze Lebensgrundlage zerstört. Und den unzulässiges Wort, den ich nachher selbst vermasselt habe, werde ich in Zukunft auch vermeiden.
Bin froh, mich nochmals aufgerappelt zu haben.
Tschüss dann.
Gesperrt