"Hartz IV fordert erneut Todesopfer"

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

android
Beiträge: 275
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:04

Beitrag von android »

darkknight, ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß wir immer im krieg leben und immer gelebt haben? nicht erst seit dem 1. und 2. "weltkrieg", sondern davor, und danach haben "wir" (und ich rede hier nicht von den deutschen... -.- sondern von den menschen allgemein) es noch schlimmer getrieben. was ist es denn anderes als krieg, was monsanto/halliburton/basf/ibm/usw.usf. in der welt betreiben? Sagt dir biafra was? bhopal vielleicht?

darkknight, erzähl mir mal, wo menschen NICHT gequält und auf bestialische weise ermordet werden... vergasung ist (wenn es sowas wie humanes töten gibt) humaner als so manches andere, was menschen sich gegenseitig antun...
und nein, der Tod ist KEIN meister aus deutschland... das können andere völker genauso gut, wenn nicht sogar besser...

das größte elend der menschheit ist ihre eigene dummheit, aus der sowas wie der krieg hervorgeht.

unter menschen wird es nur sowas wie den mafia-kapitalismus geben, der "pure" marxisten-kapitalismus ist genauso eine utopie wie der sozialismus... mit der menschheit sind beide nicht umzusetzen, weil es eben nicht der natur des menschen entspricht, sich an die regeln der beiden gedankengebäude zu halten... (das trifft auch für die "freie marktwirtschaft" zu)
Es sind die Menschen die euch stinken und ihre scheinbare Gleichgültigkeit. Weil jeder von euch irgendwie im Glauben ist - das das Leben ein "Ringelpietz mit anfassen" sei
wow, "scheinbare" gleichgültigkeit... echtes Stillhalten wohl eher... und echte gleichgültigkeit... purer egoismus und gnadenlose berechnung...
dummheit und sich-freiwillig-manipulieren-lassen...
das alles verdient, bestraft und vernichtet zu werden. und du hast recht: die menschen machen sich die apokalypse selber (und das recht bald)

(die apokalypse wäre ein ende mit schrecken... und einem schrecken ohne ende aus meiner sichtvorzuziehen)
Zuletzt geändert von android am Freitag 27. November 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Black fallen Angel
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 08:17

Beitrag von Black fallen Angel »

DarkKnight, ich weiss nicht ob Du mich wirklich verstehst was ich sagen will.
Tatsache ist, da muss ich Dir recht geben, dass durch das dritte Reich jede Menge Leid verursacht wurden und das konzentriert in einer kurzen Zeitspanne.
Wenn man aber das Globale leiden der ganzen Menschheit zusammenrechnet, so ist doch das Leid welches im dritten Reich herrschte nur ein kleiner Teil vom ganzen Leid.

Oder meinst Du heute wird nicht mehr gefoltert, gemordet, vergewaltigt, Kriege geführt usw. usw.
Wie erwähnt ist das grösste Problem die Menschheit und die wird sich NIEMALS ändern.

Edit: android war schneller als ich, aber seine Ausführungen unterstreichen meine Intensionen!

Vielleicht noch ein anderer Vergleich.
Jeder kennt das Theater welches gemacht wird wenn mal ein Flieger abstürzt, wo vielleicht 300 Menschen auf einmal an einem Ort ums Leben kommen. Und keiner macht sich gedanken vieviele Menschen tagtäglich auf der ganzen Welt durch Unfälle ums leben kommen...
Zuletzt geändert von Black fallen Angel am Freitag 27. November 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Android - zeig mir was anderes auf und ich werde der erste sein der dir folgt!

Ich will mit dir nicht über vergassen reden, denn du verhamlost hier bewußt ein Genozid mit humanem Sterbemethoden... das ist genauso pervers wie die Gesellschaft die du angreifst...

Die Gesellschaft ist nicht perfekt und somit auch nicht die Menschheit... wir entwickeln uns, verändern uns... du kannst hier mit Nationen oder Firmen ankommen, dahinter stehen Menschen...

Wir sind nicht perfekt... aber etwas sturr, radikal auf etwas zu Projezieren - führt letztlich nicht zum Konsenz sondern zum Fatalismus. Und Fatalismus beherschen wir Menschen perfekt - wenn du dir bloß den Nahenosten anschaust, wo wieder Brüder Brüder tötet nur weil mal wieder der eine an etwas andere glaubt als der andere ... und jeder für sich das Recht auf das Überleben beansprucht.

Und da wären wir... Opportunismus ist primär das Recht auf das eigene Überleben...
Luna
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Luna »

also wenn du Luna was verändern willst was dir stinkt hör auf zu projezieren, und setzt dich mit der Idee und den Menschen auseinander und erschaffe nicht wiederum Götter und Dämonen.
wie kannst du meine aussage verstehen und gleichzeitig ignorieren ?
2 absätze dadrüber hast du doch erkannt, dass wir auf dem gleichen nenner sind.
dass ich eben keine 'götter und dämonen' erschaffe, sondern dass das alles auf dem menschen aufbaut.
Die meisten Menschen können nur los lassen - wenn man ihnen Möglichkeiten aufzeigt - aber bloße Kritik, die keinen besseren Weg zeigt ist sinnlos.
ja, das stimmt. bloße kritik ist sinnlos. aber auf ein nichts, was einzelne menschen schließlich darstellen hört doch eh keiner !? also heißt es doch klappe halten und verschwinden (warum sind wir denn hier in diesem forum gelandet ;))
und diese bloße kritik ist es, was den menschen auszeichnet. jede politische opposition ist darauf aufgebaut ! es ist doch zum kotzen !
Die Frage ist was ist das perfekte System? Schaut euch doch mal die Natur an? Glaubt ihr wirklich wenn wir alle Ressourcen verteilen, dann werden wir glücklich leben?
das hat doch keiner behauptet !!
denn schaut euch mal an was passiert wenn man Nahrungmitteln nach Afrika in einer Krise schickt
ich bin grundsätzlich dagegen, nahrungsmittel nach afrika zu schicken, so wie es die EU macht ! damit macht wird die wirtschaft in afrika nämnlich völlig zerstört !
mal ganz zu schweigen davon, dass die EU die meere rund um afrika leerfischt, damit die fischer zerstört, sich dann als große retter hervortun wollen, essensreste nach afrika schaffen, damit die restliche wirtschaft, bauern, fischer etc. in den ruin treibt und afrika in die totale abhängig treibt ! aber wir sind ja ein glück runter vom kolonialismus...
W I D E R L I C H
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Man kann kein Leid addiern ... man kann nicht wie android es hier tut - Gaskammer verharmlosne, weil sie ja human sind, und dabei vergessen, dass dies eine industiallisierte Rassenvernichtung an bestimmten Völkern dieser Erde war. Das geht nicht...

Wir Menschen sind nicht perfekt, auch wenn wir das gerne wären und vermutlich auch danach streben... aber jeder unserer Erfolge baut auf einem Leid jemanden anderes auf... weil das Leben halt so funktioniert.

Nein, ich will nicht sagen, dass wir dies akzeptieren oder gar tollerieren müssen, ich habe auch meine Zweifeln z.B. den Überlegungen von Daniel Quinn in Ismael zu folgen - aber ich erkenne, dass er was er uns der Menscheit dort vorhält - richtig ist. Und auch ich denke so wie ihr, dass wir Veränderunge brauchen... ABER gewisse Sachen auf bestimmte Begriffe zu projezieren... nein, nein... da macht ihr es auch zu leicht... zu leicht folgt ihr den Sprüchen der Parteien... erst eine bestimmte Differezierte Betrachtung und Dialog bringt uns weiter... aber das wir auch nicht für alles ein Erfolg sein... das sollen wir nie vergessen... es wird nie eine perfekte Lösung geben, sondern nur Kompromisse...
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Entschuldige Luna, dass wir auf einem gemeinsamen Nenner waren ist mir nicht entgagen.. ich habe dich nur deshalb angesprochen... weil du komplexe Vorgänge anscheinend gerne projezierst... was auch nicht falsch ist... aber bei der Diskussion hier ging es darum weg von der Projektion zu kommen und eine Differenzierte Betrachtung zu schaffen.

Nun ja... es ist nicht nur die Nahrungsmittel die die Afrika zestören... sondern auch unsere Preise und Zölle... wie du siehst... wir sind hier "glücklich" und dort sterben Menschen... dies ist übrigens kein Paradoxon...

Ich weiß nicht, was jeder einzelne tun kann.... wenig oder viel... die Geschichte lehrt uns aber... dass es idR ein einzelner war oder nur wenige Menschen die Veränderungen in der Gesellschaft hervorbrachten...
Man mag an Jesus und seine "Zöglingen" glauben oder nicht, aber geschichtlich gesehen, waren er und sie die Humisten seiner Zeit und prägen uns immer noch ... was die Menschheit aber mit dem Erbe dieses Humanismus gemacht hat... nun ja... das muss ich dir glaube ich nicht erzählen....
android
Beiträge: 275
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:04

Beitrag von android »

zeig mir was anderes auf und ich werde der erste sein der dir folgt!
wenn ich was anderes wüßte, würde ich massenhaft bücher drüber schreiben, aber ich hab keine auch nur ansatzweise taugliche lösung, also brauchst du so bald nicht mit mir als dein "führer" zu rechnen ;)
Ich will mit dir nicht über vergassen reden, denn du verhamlost hier bewußt ein Genozid mit humanem Sterbemethoden... das ist genauso pervers wie die Gesellschaft die du angreifst...
*hüstel* wer lesen kann, ist klar im vorteil: ich hab geschrieben: HUMANER, und nicht: HUMAN. das ist wie: besser, aber noch lange nicht gut! außerdem habe ich dazugesetzt: "wenn es sowas wie humane tötung gibt" -> was ich nicht glaube (denn jemandem das leben nehmen, der nicht sterben WILL, ist nie human)
und wenn du meinst, ich würde was verharmlosen, dann liegst du falsch (ich warte schon darauf, daß du mir h0l0caustleugnung vorwirfst... ).
sagt dir "necklacing" was? dagegen ist vergasen reinste euthanasie (im sinne von schön sterben, ne? )...

http://de.wikipedia.org/wiki/Necklacing

und die kz-insassen sind ja nicht nur durch die gaskammer umgekommen... totarbeiten, verhungern, an krankheiten verrecken, massenerschießungen... suizid (!)... alles war dabei.... und ja, die gaskammer war da eine der humanERen sachen.
Die Gesellschaft ist nicht perfekt und somit auch nicht die Menschheit... wir entwickeln uns, verändern uns... du kannst hier mit Nationen oder Firmen ankommen, dahinter stehen Menschen...
*gähn* hältst du mich für so blöd, als ob ich das nicht wüßte? "nationen" "ideologien" "firmen" = alles menschgemacht.

darkknight, kennst du den spruch:

"im kapitalismus wird der mensch durch den menschen ausgebeutet, im sozialismus ist es umgekehrt"

und ich stimme dir zu: unzulässiges Wort-opportunismus... der mensch KÖNNTE anders sein, handeln, denken... TUT er aber nicht...
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Android...was hat denn die h0l0caustleugnung mit Humanar zu tun???

*bitte dir ein Hustbonbon an* ob Humaner oder Human... wenn du von der Insdustrialierten Vernichtung der Menschen mit Wort "humaner" besser klar kommst... sei es dir gegönnt...

Oja... in Kambodscha hat die rote Khmer auch Macheten benutz um Menschen zu töten um Kugeln zu sparren, aber wenn dir bei dieser Diskussion darum geht beim Genozid abzuwägen welche Methode nun HUMANER ist... dann ist das pervers. Neben bei - das vergassen wurde eingeführt nicht weil es humaner erschien, sondern weil es effektiver und effizieter war - industiralisierung des Tötungsapparats halt....

*Mache Fenster auf für Sauerstoff* - wenn du das alles weißt, warum projezierst du es auf bestimmte Namen ohne bei einem solch komplexen Thema es differenziert zu sehen? Damit schmeißt du doch alles in einen Haufen!

Der Mensch KÖNNTE anders? Hm... wenn ja, dann wären wir alle schon längst ausgestorben und würden diese Diskussion nicht führen. Es ist nicht das "Anders" ist ist der Kompromis, das Gleichgewicht, was uns noch von dem Polen Gänzlicher Opportunismus und Gänzliche Selbstaufopferung am Leben läßt.
android
Beiträge: 275
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:04

Beitrag von android »

wenn du von der Insdustrialierten Vernichtung der Menschen mit Wort "humaner" besser klar kommst... sei es dir gegönnt...
hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben hab? -> ich glaube nicht, daß irgendein unfreiwilliger, gewaltsamer Tod das Prädikat "human" verdient.
Industrialisierte Vernichtung von Menschen... sehr schön... ist ja auch NUR im 3.Reich passiert, ne? (und bei den Khmer...schön, daß dir wenigstens noch EIN anderes Beispiel einfällt) Kommt ja heute nirgendwo mehr vor, ne?

Die Rüstungs-, Pharma- und andere Industriezweige verdienen damals wie heute an der Effizienz des Tötens...

Und ja: beim Vergasen gehen Effizienz und (relative) "Humanität" Hand in Hand -> Vergasung geht schneller als verhungern oder dahinsiechen lassen -> folglich verkürzt es das Leiden der Opfer wesentlich... (wer diese Argumentation für "pervers" hält, lese sich noch mal meinen ersten Satz in diesem Post durch -> ich halte das Geschehene für falsch, nur falls jemand was anderes denken sollte :roll: ) und ich habe nie behauptet, daß der Grund für die Mordmethode mit Gas die Humanität war...
wenn du das alles weißt, warum projezierst du es auf bestimmte Namen ohne bei einem solch komplexen Thema es differenziert zu sehen? Damit schmeißt du doch alles in einen Haufen!
hä? wie bitte? wo mache ich das... konkretisier mal! ;)
Der Mensch KÖNNTE anders? Hm... wenn ja, dann wären wir alle schon längst ausgestorben und würden diese Diskussion nicht führen.
DAS kannst Du auch mal näher ausführen... was ist so gefährlich am weltweiten friedlichen, gewaltlosen Leben, daß gleich die ganze Menschheit daran krepieren würde?
Menetekel

Beitrag von Menetekel »

DarkKnight hat geschrieben:Wir Menschen sind nicht perfekt, auch wenn wir das gerne wären und vermutlich auch danach streben... aber jeder unserer Erfolge baut auf einem Leid jemanden anderes auf... weil das Leben halt so funktioniert.
Hör doch bitte endlich einmal damit auf den Status Quo runterzubeten!

Ja, der Mensch ist nicht perfekt und wird es wohl auch niemals sein, wer weiß das besser als wir? Aber seine Wünsche (für die Welt) können es sein, seine Geisteshaltung, solange ihm die Menschlichkeit und sein Mitgefühl noch nicht abhanden gekommen sind. Nach der Erfüllung jener Wünsche lohnt es sich immer zu streben, denn Ideale braucht der Mensch! Selbst wenn sie utopisch sind, selbst wenn sie das Leid vorerst nur verlagern, selbst wenn sie die Zerstörung eines Systems vorsehen und noch keine handfeste Alternative dazu liefern. Und wenn wir am Ende auch alle im Regen stehen - dann soll es so sein, dass wir zumindest im Untergang unsere Gleichheit und Gerechtigkeit erfahren. Umso besser für alle anderen Lebewesen!

Ich weiß nicht, ob sich der Mensch jemals zu einem gewissenhaften Wesen mit emotionaler Intelligenz entwickeln wird, aber so fehlbar ich selbst bin, reicht mir bereits die Hoffnung auf Veränderung.
Wenn man Menschen nicht zur Einsicht bringen kann, muss man eben das System bekämpfen, das sie schützt. Das Leid der Manager und Politiker nehme ich jedenfalls gern in Kauf!

Sei meinetwegen so weise und predige das "Gleichgewicht", DarkKnight, aber dann lass auch den anderen ihren Willen und sieh zu, was passiert:
Entweder bewährt sich dein Gleichgewicht von ganz allein, ohne dein Zutun (sprich: ohne deine ständige Einmischung), oder unser Überlebenskampf wird eines guten Tages ein Ende finden, wie auch immer dieses ausgehen mag.
Bei deinen blutleeren Relativierungen sollte es dir gleich sein!
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

@Mentekel - ich habe dem Menschen seine Wünsche und Träume nie verboten und ich bin auch in gewisser Wiese froh, dass der Mensch zum Höheren strebt, sonst wäre das Leben eine tote Sackgasse...

Ich predige nichts und will auch keinen belehren oder bekehren... ich sehe mir nur meine Umwelt die Natur an... wenn die es schaft über Milliarden Jahre zu überleben, dann sollten wir erstmals von ihr lernen bevor wir zu noch höherem Streben. Dies ist meine Meinung - lediglich.

@android -
Die Rüstungs-, Pharma- und andere Industriezweige verdienen damals wie heute an der Effizienz des Tötens...
Ist das nicht Projektion und dogmatische stupide Verallgemeinerung? Stehen nicht hinter den Begriffen Menschen? Menschen die auch Familien haben? Stehen dahinter nicht Bäcker, Metzger und Mediziner die diesen Menschen auch helfen?

Wenn du schon solchen Hass gegen gewisse Gruppierungen schiebst - dann musst du so fair sein, es schließlich gegen jedem Menschen zu schieben - denn alles hängt zusammen und deine Straße vor der Tür der Soziale Friede im Land... ja... dafür müssen letztlich alle zahlen....

Ich will dich nicht belehren... aber wie kann es sein, wenn du was für FALSCH befindest dann dir die Freiheit nimmst diesem FALSCH das Prädikat HUMANER zu verpassen? Wie kannst du FALSCH bewerten? DAS geht nicht... Falscher als Falsch kann es nicht sein und Falsch kann nie HUMAN sein... Und ich werde nicht mehr mit dir bezüglich der Industrialisierten Tötung und HUMANISMUS (daher kommt ja dein HUMANER) reden... das geht nicht... da redest du dir nur was selber schön.
android
Beiträge: 275
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:04

Beitrag von android »

Ist das nicht Projektion und dogmatische stupide Verallgemeinerung?
nein, ist es nicht... für konkrete beispiele öffne bitte google... mir ist dafür meine zeit im moment zu schade...
Stehen nicht hinter den Begriffen Menschen? Menschen die auch Familien haben? Stehen dahinter nicht Bäcker, Metzger und Mediziner die diesen Menschen auch helfen?
ach... das hatten wir schon, und ich hatte dir zugestimmt...
so, und dann kannst du mir ja erklären, wieso ein mensch, der selber ne familie hat, im auftrag eines konzerns andere familien töten muß oder die tötung in auftrag geben/in kauf nehmen muß? wieso arbeiten menschen bei menschenverachtenden firmen, wenn die kollektive kündigung/meidung dieser firmen (organisationen usw.) diese INHUMANITÄT einfach verhindern könnte... erklärs mir, ok?
Wenn du schon solchen Hass gegen gewisse Gruppierungen schiebst - dann musst du so fair sein, es schließlich gegen jedem Menschen zu schieben - denn alles hängt zusammen und deine Straße vor der Tür der Soziale Friede im Land... ja... dafür müssen letztlich alle zahlen...
*gähn* was denkst du, was mich hertreibt? jeder, der nur daherlabert und nix tut, dem möchte ich am liebsten meine faust ins gesicht schieben...
Ich will dich nicht belehren... aber wie kann es sein, wenn du was für FALSCH befindest dann dir die Freiheit nimmst diesem FALSCH das Prädikat HUMANER zu verpassen? Wie kannst du FALSCH bewerten? DAS geht nicht... Falscher als Falsch kann es nicht sein und Falsch kann nie HUMAN sein... Und ich werde nicht mehr mit dir bezüglich der Industrialisierten Tötung und HUMANISMUS (daher kommt ja dein HUMANER) reden... das geht nicht... da redest du dir nur was selber schön.
blödsinn, ich rede mir nix schön...
ich weiß sehr wohl, wie verkehrt die geschichte gelaufen ist. und wenn ich zurückreisen könnte und als einzelperson den gesamten verlauf ändern könnte, würd ichs machen... aber das geht nicht, also ist es müßig, über die falschheit vergangener morde zu diskutieren. und weil du dich so gern an wortklaubereien aufhängst XD -> das Verhungernlassen, das an Krankheiten verrecken lassen war INHUMANER als die Vergasung. Zufrieden?

vielleicht mußt du erst mal lernen, daß es ne menge abstufungen zwischen "richtig" und "falsch" gibt...

(ja, auch die geschichte ist menschgemacht, als wiederholung für dich, weil du mir ja bestimmt wieder mit den menschen kommst... ich setze das bei ner diskussion einfach voraus, und du machst da so ein riesenfass um die begriffe auf... langweilig)

mal ne frage zur industrialen tötung: bist du vegetarier? wenn nicht, schmeiß nicht mit steinen, ok?

und könntest du mal meine fragen aus den letzten posts beantworten?

ach übrigens: wenn du etwas verändern willst, fang bei der gegenwart an -> rede nicht nur schön daher, sondern tu auch was... organisier lieber hilfe für vipy, anstatt hier philosophische krümelkackereien zu veranstalten, du lebendes paradoxon
Menetekel

Beitrag von Menetekel »

DarkKnight hat geschrieben:ich sehe mir nur meine Umwelt die Natur an... wenn die es schaft über Milliarden Jahre zu überleben, dann sollten wir erstmals von ihr lernen bevor wir zu noch höherem Streben. Dies ist meine Meinung - lediglich.
Aber es überleben eben nicht alle, wie man an diesem aktuellen Fall wieder sehen kann, und ich bin nicht gewillt das hinzunehmen.
Denn das zu tolerieren ist auch FALSCH (wenn wir uns schon in diesen Kategorien bewegen), und ein "fussel" weniger ist nicht minder schlimm als die Ausrottung eines ganzen Volkes.

Ich will dir nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, aber so wie du dich dagegen verwahrst, mit android über ein "humaneres" Verbrechen am Menschen zu reden, halte ich nichts davon, dass du mit zweierlei Maß misst.

Besser wir "lernen" nicht von der Natur (die einem solch komplexen Wesen wie dem Menschen, der an Liebeskummer leiden und Ethikräte gründen kann, sowieso keine Lösungen für alles Immaterielle zu bieten hat) und gehen lärmend unter, als dass noch länger die Selektion in der modernen Zivilisation fortschreiten kann.

Der Mensch hat nun mal eine Würde, und fussels, meine und die von vielen anderen wird in diesem System verletzt, ergo versuche ich mich dagegen zu wehren, es zumindest zu kritisieren.

Ich strebe nach Höherem? Ich strebe nach meinem verdammten Recht!


Edit:

Ach ja, übrigens:
aber jeder unserer Erfolge baut auf einem Leid jemanden anderes auf... weil das Leben halt so funktioniert.
Dazu würde dann auch das Leid der Juden gehören, von dem das Nazi-Regime seinerzeit profitiert hat, richtig?
Der Nationalsozialismus hat funktioniert, weil er unter anderem auf dem Leid der Juden aufgebaut wurde, und der Kapitalismus funktioniert auf Kosten von Leuten wie uns.

Komisch, dass dich das Leid eines Einzelnen aus deiner Zeit kalt lässt und du es mit deiner These rechtfertigst, während du das Leid von damals auf ein Podest stellst, an dem niemand rühren darf.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

@Menetekel ... "humanes" Verbrechen am Menschen... tragische Formulierung...

Menschenwürde...lol... sagt mal, welche umstände haben nochmal herbeigeführt, dass dem Menschen bewußt wurde, dass alle Menschen Würde habe? Und wer verletzt nun genau deine Würde? Der Staat, BASF, IBM oder Mercedes?

@android... deine Frage hast du doch selber beantwortet ... du hast keine Lösung nur bis jetzt utopische Träume, auch wenn sie sehr schön sein mögen, aber, verzeih mir ... sie werden letztich Utopisch sein... und das wirst du spätestens dann erkennen, wenn sich die Menschheit die Frage nach der Globalen Überbevölkerung und deren Kontrolle stellen wird... da ist es vorbei mit Würde... siehe China...

Aber Träume sind was schönes und auch was gutes... somit teile ich deinen Traum.
im auftrag eines konzerns
Schöne Formulierung, aber ich dachte wir haben uns auf Menschen geinigt... d.h. du stellst warum tun Menschen den Menschen dies alles an? Warum filtern einige Menschen das Leid welches sie anderen unbewußt zufügen? Warum denk nicht der Hausmeister bei BASF oder IBM darüber nach, dass er dem "Bösen" dient (nur um bei deinem Konzerndenken zu bleiben). Gute Frage - warum? Du wirst es mir sicherlich gleich verraten...
Aber fang nicht mit Lügen und Vertuschungen an... diese Verschwörungstheorien sind lachhaft...
Menetekel

Beitrag von Menetekel »

Ja, tragische Formulierung, meinetwegen.
Aber zitiere korrekt: Es ging mir um den Komparativ von human!
Dass ein Verbrechen am Menschen in keinem Fall human sein kann, ist mir bewusst, und auch, dass es irre ist, über "humanere" oder "inhumanere" Verbrechen zu reden. Ich habe jedoch in diesem Kontext darauf verwiesen:
[...so] halte ich nichts davon, dass du mit zweierlei Maß misst.
Da, wie eben zugegeben, das Eine irre ist, ist es auch das Andere, und damit meine ich die Art, wie du Leid unterschiedlich gutheißt.

Was die Menschenwürde betrifft, spielst du vielleicht darauf an, dass erst die Verletzung derselben dazu geführt haben soll, dass der Mensch sich ihrer bewusst wurde? Wenn ja, so muss nicht unbedingt eine Verletzung der Anlass dafür gewesen sein, sondern evtl. tiefergehende Überlegungen und eine daraus folgende Erkenntnis. Und wenn der Auslöser doch eine Verletzung war, so ist sie dennoch nicht gutzuheißen. Die Würde war auch vorher schon da, ob nun bewusst oder nicht.

Wer nun meine Würde verletzt, das sind beispielsweise die Behörden und Ämter, einfach die Strukturen in diesem Staatsapparat. An ihm sind viele beteiligt, auf unterschiedlichen Ebenen und nicht wenige unfreiwillig. Darum sprach ich auch davon, dass das System bekämpft werden muss und nicht der Hausmeister...
Gesperrt