Suizid im Tierreich?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

DeadBoy
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:26

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von DeadBoy »

Da ich Meerschweinchen hatte weis ich dass wenn man mehrere Männliche Tiere zusammentut
die nicht kastriert sind und eines davon arg und oft gebissen wird es aufhört zu fressen
sich in ne ecke verkrümelt und irgendwann nach tagen stirbt.
Was in so einem Tier vorgeht muss fürchterlich sein.
RIP , Despina, Krümel, Speedy Gonzales,Pumuckl
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

Da der Delfin seine Atmung bewusst steuert, würde er eine Vollnarkose nicht überleben.
Menschen und Tiere werden bei Vollnarkosen auch beatmet !
Mein Hund zum Beispiel wurde während der gesamten OP beatmet.

Oder sehe ich da was falsch !

Und das mit dem Ersticken und Ertrinken ist OK !
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

RIP , Despina, Krümel, Speedy Gonzales,Pumuckl
wünsch ich den Fellbündelchen auch !

Aber heißt das jetzt das oben genannte Tiere verendet sind weil du sie nicht getrennt hast, oder kastriert hast LostBoy :roll:
Werweiss

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Werweiss »

...
Zuletzt geändert von Werweiss am Donnerstag 5. April 2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

Nee, mein Hund wurde beatmet, weiss aber nicht warum, ich kenn mich da nicht wirklich aus.
Vielleicht fürs Herz.
Werweiss

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Werweiss »

...
Zuletzt geändert von Werweiss am Donnerstag 5. April 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

Ich denke weil er eine Herzschwäche hat.
Hutch
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 23:09

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Hutch »

Auszug aus dem nachfolgenden Link:
Selbsttötung bei Tieren?
Suizidales Verhalten setzt die bewusste Vorstellung von Leben und Tod voraus. Dies wird allen Tieren abgesprochen, auch den sogenannten höheren Arten.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... tiere.html
annex

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von annex »

@Rasiel - schneller Blick in Wikipedia sagt mir folgendes:
Das Ertrinken ist der Tod durch Einatmen von Flüssigkeiten und eine spezielle Form der Asphyxie*, welche eine Unterform des äußeren Erstickens ist.

*Als eine Asphyxie oder die Asphyxia (griechisch ἀσφυξία asphyxía ‚Pulslosigkeit‘) wird allgemein ein Zustand mit Kreislaufschwäche und Atemdepression bis -stillstand bezeichnet, der mit Hypoxie und Hyperkapnie einhergeht.
Daraus kannst du selber eine Antwort auf deine Erklärung/Frage ableiten.
Btw. habe nie behaupten, dass ertrinken ohne Medium (Flüssigkeit) geht...

@Werweiss

- Was hat Atemreflex mit Kiemen zu tun? Absolut nichts! Delphin ist auch noch u.a. ein Säugetier - als bitte.
- Ich schätze dem Delphin ist es bewußt, dass er Luft braucht - genauso ist dem Delphin bewußt (so der Beitrag), dass er hyperventelieren muss, bevor er einen Tauchgang macht. Ob es nun angenehm ist oder nicht - können wir beide nicht wirklich beweisen, aber er scheint das "Ersticken" dem Ertrinken iwie vorzuziehen...

- ich setze nichts gleich - "bewußtes steuern" heißt, er hat diesen Atemreiz den Du hast nicht, bzw. er kann es unterdrücken, bis zur Bewusstlosigkeit/Tod
- wozu soll der Delphin an der Wasseroberfläche ersticken, wenn er im Wasser lebt? Wo ist da die Logik?
- ist nicht auszuschließen, wenn sonstige Faktoren fehlen, z.B. Krankheiten und Verletzungen
- das mit dem Laufen - woher hast du denn das? Es gibt belegte Fälle, wenn Kinder unter Tieren aufwuchsen, interessant ist u.a. auch deren Laufverhalten, schlag doch mal nach.

Ich meine ja nur, den Artikel habe nicht ich verfasst, aber iwie wollt ihr ihn nicht lesen... na ja... who cares
Werweiss

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Werweiss »

...
Zuletzt geändert von Werweiss am Donnerstag 5. April 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
annex

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von annex »

Ich habe deinen Kontext belassen, dh. habe genauso geantwortet wie du es geschrieben hast, dh. habe deine konfuse Struktur einfach übernommen, also bitte keine Beschwerde in meine Richtung :wink:
MMaus

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von MMaus »

Warum soll es keinen Suizid im Tierreich geben?

Und was würde das für uns ändern?

Die meisten Tiere werden eh nicht so alt. Außerdem läßt ihnen ihr Alltag kaum Zeit, um darüber nachzudenken. bzw. sie lesen keine Zeitung, wo von Suizidien berichtet wird. Sie studieren keine Philosophie und den Sinn ihres Lebens haben sie vor Augen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

Touched hat geschrieben:
Rasiel hat geschrieben:Menschen und Tiere werden bei Vollnarkosen auch beatmet !
Mein Hund zum Beispiel wurde während der gesamten OP beatmet.

Oder sehe ich da was falsch !
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich war bei der Kastration meiner Katze dabei (ich wollte sicher sein, dass alles ordnungsgemäß verlief, so weit ich das beurteilen konnte), und sie wurde nicht künstlich beatmet. Scheint also wirklich am Gesundheitszustand deines Hundes gelegen zu haben.

Ich wurde bei meinen zwei Vollnarkosen (im Jugendalter) übrigens auch nicht künstlich beatmet.

Ja es lag daran weil ein Herzfehler vorlag und die OP lange gedauert hat, wahrscheinlich zur Vorsicht.
Bei Menschen weiss ich es nicht.
Dhana

Beitrag von Dhana »

wäre es tieren möglich, bewusst suizid zu begehen, so wären sehr wahrscheinlich sämtliche delfinarien, zoos, einrichtungen der massentierhaltung, tierversuchslabors etc leer.

tierversuchslabor - cruelty footage:
http://www.youtube.com/watch?v=ZpZ-j5OU6rQ

dhana
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

Da geb ich dir Recht Dhana.
Gesperrt