Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
NaDasKannJaHeiterWerden

Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von NaDasKannJaHeiterWerden »

würde mich mal interessieren wie so das Feedback dazu ist....
livorna
Beiträge: 102
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:03

Re: Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von livorna »

Was genau willst du denn wissen?
F.60.irgendwas
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 00:11
Wohnort: Auf der Flucht

Re: Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von F.60.irgendwas »

Ist keine methode um seinem leben ein ende zu setzen sondern entstammt der traumatherapie.

Habe es auch schon mehrmals angewandt, meistens natürlich in der Thera, aber es geht auch solo bei gefahr des dissozierens.
Der ansatz dahinter ist die seit einigen jahren herrschende meinung, dass bei einer traumatischen situation das hirn nicht mehr in der lage ist die eintreffenden informationen geordnet abzulegen. Zentrales element diese ablagesystems ist die Amygdala, (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdala).
Mit der EMDR methode wird durch schnelle augenbewegung ein impuls ausgelöst der irgendwie irgendwas bewirkt, Ja, es bewirkt wirklich was, habe es selber mehrmals erlebt. Meistens lösten diese sitzungen bei mir emotionle ausbrüche aus die dann in der thera aufgearbeitet wurden. Details zu EMDR hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Mittlerweile habe ich die technik recht gut erlernt und wie gesagt, es geht auch mal alleine.

Nur ändert es nichts an all dem was mir passiert ist, es macht rein gar nichts ungeschehen oder weniger schlimm. Es ist ein weg um traumas zu verarbeiten aber es nimmt das trauma nicht weg. Kein einziges der dinge die mir angetan wurden ist dadurch weniger schlimm!

Und darum ist auch immer wieder die Zeit da in der ich mich einfach wegschiessen will, nicht mehr sein will und amok laufen will. Dazwischen wieder die zeiten in denen ich leben will, in denen ich kämpfen will.

Auf und Ab, hin und hergerissen zwischen alles hinschmeissen und alles aufarbeiten wollen. Irgendwie bin ich einfach nie lange genug auf eines festgelegt. so scheitern wohl meine versuche abzutreten genauso zwangsläufig wie meine versuche eine thera zu ende zu bringen.

Wahrscheinlich haben es eben die täter doch geschafft den samen der selbstzerstörung in mir einzuplanzen. Ich kann kotzen wie ich will, der geht nicht mehr raus, Auch das ist einfach nur zum kotzen....

Hab euch lieb, denke jedenfalls ich hab euch lieb.
NaDasKannJaHeiterWerden

Re: Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von NaDasKannJaHeiterWerden »

F.60.irgendwas hat geschrieben:Und darum ist auch immer wieder die Zeit da in der ich mich einfach wegschiessen will, nicht mehr sein will und amok laufen will. Dazwischen wieder die zeiten in denen ich leben will, in denen ich kämpfen will.
Kommt mir sehr bekannt vor - leider macht dies das Leben (oder Sterben) extra schwer :mrgreen:

Wenn ich den erwische, der sich diese unzulässiges Wort augedacht hat, der kann was erleben..


Danke für Deinen Erfahrungsbericht zu EMDR
[Un]precious
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 20:25
Wohnort: weitweitweg
Kontaktdaten:

Re: Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von [Un]precious »

mmh...diese eye movement desensitization and reprocessing methode wird vor allem bei PTBS Patienten angewandt. Die Wissenschaft ist sich immernoch nicht ganz im Klaren darüber warum genau es funktioniert, aber es soll den Betroffenen helfen ihr Trauma in Worte zu fassen und somit einen Teil zur Verarbeitung beitragen. Habe vor nicht allzu langer Zeit einen Vortrag darüber gehört...ach übrigens ich bin die Neue hier
anderswelt
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 12:52

Re: Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von anderswelt »

F.60.irgendwas hat geschrieben:
Und darum ist auch immer wieder die Zeit da in der ich mich einfach wegschiessen will, nicht mehr sein will und amok laufen will. Dazwischen wieder die zeiten in denen ich leben will, in denen ich kämpfen will.

Auf und Ab, hin und hergerissen zwischen alles hinschmeissen und alles aufarbeiten wollen. Irgendwie bin ich einfach nie lange genug auf eines festgelegt. so scheitern wohl meine versuche abzutreten genauso zwangsläufig wie meine versuche eine thera zu ende zu bringen.

Wahrscheinlich haben es eben die täter doch geschafft den samen der selbstzerstörung in mir einzuplanzen. Ich kann kotzen wie ich will, der geht nicht mehr raus, Auch das ist einfach nur zum kotzen....

.

du bringst es genau auf den punkt. mir gehts genau so. kämpfen oder flüchten - ich wünschte, ich könnte mich endlich klar für eine seite entscheiden...
F.60.irgendwas
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 00:11
Wohnort: Auf der Flucht

Re: Hat hier einer diese EMDR Methode ausprobiert...

Beitrag von F.60.irgendwas »

du bringst es genau auf den punkt. mir gehts genau so. kämpfen oder flüchten - ich wünschte, ich könnte mich endlich klar für eine seite entscheiden...
und ich wünsche mir, dass mein unterbewusstsein oder mein über ich endlich gleich handeln wie mein bewusstsein entscheiden.....

und ewig grüsst das murmeltier. *kotz*
Gesperrt