Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Stefan »

Hallo,
burnedearth hat geschrieben:Aber auch wenn ichs gewusst hätte...ich hätte nichts getan.
Ich schließe mich an. Vielleicht kann man das aber erst nachvollziehen, wenn man sowas selbst erlebt hat: dass plötzlich eine Blaulichtkarawane und ein halbes Dutzend Leute vor der Haustür steht, sich Einlaß verschafft und man nach der Frage "Kommen sie freiwillig mit oder müssen wir ihnen Handschellen anlegen?" erstmal eingesperrt wird. Und dann auf die Gnade von Ärzten und Vormundschaftsrichter angewiesen ist, um seine Freiheit wieder zu kriegen.

Was so eine "Hilfe" wert ist, überlegen sich diejenigen, die die 110 rufen, natürlich erstmal nicht.
btw: Du brauchst noch nichtmals eine email adresse oder so. Datenpakete die vom User zum Forumserver gehen hinterlassen immer eine Spur über welche Verteilerpunkte sie gewandert sind. Somit kann man jeden hier im Forum von dem Moment aus zurückverfolgen wenn er auch nur auf diese Seite geht oder sich einlogt. Allerdings muss dann erst beim Provider eine Anfrage gestellt werden welcher Kunde um die Uhrzeit mit der IP eingewählt war. Aber kannst dir ja vorstellen das da ordentlich Zeit vergehen kann
Noe, das geht in D blitzschnell. Hat bei mir keine Stunde gedauert von Anruf bei der Polizei ("user x auf der Website y, schauen sie mal") bis zum Eintreffen der Polizei. Allerdings sind die Polizei natürlich darauf angewiesen, dass der Betreiber der Website die Daten herausgibt (und, dass der Autor wirklich an der Adresse sitzt, wo der Anschlußinhaber gemeldet ist - bei Mobilfunk-Datenverkehr wird's schwieriger). Und da das Digintas-Forum zum Glück in der Schweiz gehostet wird, sind die nicht (wie Betreiber deutscher Websites) nach D-Gesetz dazu verpflichtet.

Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Stefan »

Hallo Orgeluse,
Orgeluse hat geschrieben:Aber wenn du dann die bist, die bis zum Schluss Kontakt hat und all die Zerrissenheit und all das Leid und all die Verzweiflung und all die Lebensliebe (die ist manchmal offenbar bis zum Schluss da!) mitbekommst, zeilennah, dann
--- frisst es dich an.
(...)
Hättet Ihr war anders gemacht, wenn Euch das schon früher aufgegangen wär? Hättet Ihr Kontakt zu ihm gesucht?
Im konkreten Fall weiss ich es nicht, weil ich SoTi hier nie gelesen habe. Aber selbst wenn... ich hätte mich wahrscheinlich gegen sein Schicksal, das du sehr mitfühlend beschreibst, und man merkt, wie sehr es dich berührt, emotional besser abschotten können. Mir sind sehr wenige Menschen wichtig. Kontakt gesucht hätte ich deswegen wohl nur bei ausgesprochener Sympathie, die ich zumindest per Foren / postings fast nie entwickle - du weisst, es gibt Ausnahmen :roll:

Von daher: SoTi hätte ich wohl ziemlich teilnahmslos machen lassen, was er für richtig hält.

Viele Grüße,
Stefan
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Orgeluse »

Den Kontakt hat er gesucht und aufgenommen ... (wie soll man sich da entziehen?)

Aber nochmal: Es war von Anfang an klar, uns beiden, dass wir uns respektieren - auch und gerade in der irreversibelsten aller Entscheidungen. (Ich fand ihn nur so extrem ambivalent.)
burnedearth
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:35

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von burnedearth »

---
Zuletzt geändert von burnedearth am Donnerstag 3. Februar 2011, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Rasiel »

Liebe Orgeluse,

ich finde du hast alles richtig gemacht, du warst da.
Die Entscheidung war seine, wann und wie.
Natürlich ist es immer traurig wenn ein Mensch geht, denn es steht ja ein Schicksal hinter diesem Mensch, ein Schicksal das ihn diesen Weg gehen ließ, das sollten wir nicht vergessen.
Auch ich hatte mit Fliese am Tag seines Suizids Kontakt, verhindern hätte ich es nicht können und du bei SoTi auch nicht.
Wünschen wir ihm eine gute Reise.
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Bealupa »

Liebe Orgeluse,

ich kenne weder dich, noch kannte ich Sonnentiger, also habe ich vielleicht gar kein Recht hierzu etwas zu sagen…trotzdem werde ich es tun.
Ich finde, du hast alles richtig gemacht, mach’ dir keine Sorgen deswegen, es kam so, wie es kommen sollte. Du warst für ihn da bis zum Schluss, hast ihm die Hand gereicht, ob er sie nimmt war seine Entscheidung. Ab einem gewissen Punkt ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich und so schwer es einem auch manchmal fällt, muss man diese Entscheidungen akzeptieren. Ich weiß, man gibt gerne den Umständen oder dem Handeln anderer Menschen die Schuld an allem, das tue ich auch, aber im Endeffekt, tief in mir drin, weiß auch ich, dass man letztlich für sich selbst verantwortlich ist. Den letzten Schritt geht man alleine und aus freien Stücken, niemand zwingt einen dazu.
Ich denke, ich hätte in deiner Situation genauso gehandelt. Ich würde bis zum Schluss versuchen denjenigen zu überzeugen, dass er bleibt, nicht aufgibt. Ich würde ihm die Hand hinhalten, aber der Rest steht nicht in meiner Macht. Dass man nicht das „Sondereinsatzkommando“ ruft halte ich gerade hier im Kreise dieses Forums für selbstverständlich, damit muss man eben klarkommen und ich denke, die Menschen, welche sich hier aufhalten wissen dies auch und sind wohl auch genau deswegen hier.
Jeder hat einen freien Willen, wenn dieser stark genug ist, wird er überleben, falls nicht…dann eben nicht. Du kannst versuchen zu helfen, aber wenn jemand aufgegeben hat, dann lass ihn gehen. Und ja…ich sehe unzulässiges Wort als ein Aufgeben an, deswegen waren deine Bemühungen niemals nutz- oder sinnlos. Auch falls ich im Endeffekt zu dem Schluss kommen sollte mir das Leben zu nehmen, so werde ich es als ein Aufgeben betrachten, gescheitert an den Aufgaben, welche mir gestellt wurden. Darum finde ich auch hat hier jeder in diesem Kreis seine Berechtigung, ob er sich nun längst endgültig für den Tod entschieden hat oder ob er noch mit seinem Schicksal hadert und versucht weiterzukämpfen. Man braucht bestimmt nicht stolz darauf zu sein sich für den Tod entschieden zu haben, ich bin der Meinung, dass das Leben mehr Kraft und Mut erfordert. Darum finde ich es auch reichlich unpassend hier von Koketterie zu sprechen, ich würde es eher als ein Auseinandersetzen mit dem Leben und dem Tod bezeichnen.

Trotz allem sind die Dinge wie sie sind. Sonnentiger hat sich entschieden zu gehen, du bist noch ein Stück des Weges mit ihm gegangen, das war eine sehr große Geste von dir und du verdienst dafür meinen Respekt. Er hat seine Entscheidung getroffen und es ist gut wie es ist.
Lass los.

VNV Nation - Illusion
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Orgeluse »

Liebe Bealupa,

"But what I do know, is: to us the world is different. As we are to the world."

Herzlichen Dank für das an den Grund rührende Lied (das ich noch nicht kannte). Und einen lieben Dank für Deine Zeilen, die über einen Tod sanften Fingers hinstrichen, ganz wie über hauchzartes Glas und somit der Sache angemessen!

Der Sonnentiger hat meinen Respekt. Und den Deinen, das freut mich.

Du lebst - und ich lese Dich, von Deinem ersten posting an. Und freue mich über jedes neue von Dir - bist auch so ein Wortwesen.
(ein wort ein satz aus chiffren steigen ..., jaja, der gute alte benn)
Wir werden uns noch lesen.

Einen Gruß an Dich
Orgeluse
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Orgeluse »

Verzweifelte,

ich ehre Deinen Schmerz, der sich in Deinem posting so deutlich ausspricht.
Doch ich weiß nicht, warum Du hier das Trauern (mir das Trauern?) verbieten möchtest. Dein Schmerz - über offenbar Verlust! (und da wisse Dich von mir verstanden!) - ist groß.
Dennoch kann über Menschen, die gegangen sind, aus ihrem Leben, eigenhändig, die also nicht "vom Tod geholt" wurden, getrauert werden (wie über die andern, die "geholt" wurden). Auch, wenn man sie kaum kannte.

Wie Sauerbier es auf den Punkt brachte: Übrig sind wir, mit unseren Gefühlen - die Toten schert's (so will ich, Orgeluse, hoffen) nicht!

Einen Gruß
Orgeluse
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Orgeluse »

Verzweifelte,

willst Du Schmerz messen?

Du machst mich taub.

Orgeluse
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Stefan »

Hallo Orgeluse,
Orgeluse hat geschrieben:Den Kontakt hat er gesucht und aufgenommen ... (wie soll man sich da entziehen?)
Allenfalls mit aller Härte: konsequent ablehnen. Wer's fertig bringt :cry:

Viele Grüße,
Stefan
Layla

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Layla »

Jedes Mal ist ein Teil von mir mitgestorben. Die meiste Zeit kann ich es verdrängen, funktioniere wie immer weil es ja niemand merken darf. Es ist nun mal niemand aus meinem Umfeld an einem Unfall oder einer Krankheit gestorben. Also kann ich niemandem sagen, dass überhaupt IRGENDWER gestorben ist. Also gibt es auch keinen Grund traurig zu sein und die Maske hält ja zum Glück und ich bin halt wie immer nach außen hin gewohnt fröhlich und unbeschwert und das geht irgendwie immer weiter so. Und ich frage mich wie lange noch? Wundere mich, dass es immer weiter funktioniert. Wenn ich nur die Zeit zurückdrehen könnte, nur für ein paar Monate. Es ist alles so anders geworden. Das Elend im Vergleich zu dem davor, als die meisten noch lebten von hier, die ich gekannt habe, ist soviel größer geworden . Wenn ich an Eimi denke, mit der ich soviel Spaß hatte. Wir hatten so viele Pläne um gemeinsam bei einem Grillabend fröhlich zu sterben bis zum Tod von Cecile. Wir waren uns im Sommer so sicher, dass wir zwar bald sterben würden aber wir hatten trotzdem Spaß. Nach Ceciles Tod verging uns aber dann das Lachen und Eimi veränderte sich bis sie dann für mich unerwartet starb. Und als einige Zeit danach Fliesi starb, kam das für mich nicht unerwartet aber ich war sicher, dass ich ein paar Tage später folgen würde. Aber mein Körper hat irgendwie überlebt, der Rest von mir wäre so gerne gestorben und es war vor allen Dingen so leicht wie ich es nicht erwartet hätte. Und dann war ich plötzlich so ziemlich alleine übrig. Und dann ging auch noch Hydra.
Dieses Forum hat sich seither für mich so verändert, dass ich es manchmal nicht fassen kann und denke, es kann nicht wahr sein weil ich sie so vermisse. Aber sie sind wirklich alle nicht mehr da. Jedes mal wenn mir das bewusst wird, wenn ich es zulasse, sterbe ich ein Stück mehr und frage mich wieso konnte ich nur überleben wo alles so perfekt war. Ich hatte die perfekte Methode für mich lange gefunden, alles perfekt geplant und die Durchführung lief so planmäßig, nur dass ich wieder aufgewacht bin. Und nun stehe ich wieder am Anfang und versuche mich mit einer anderen Methode anzufreunden, die eig. nicht schief gehen kann. Aber die Zeit jetzt, die vergeht, die andere Methode, alles ohne meine Freunde, die jetzt tot sind. Es ist alles so verdammt anders geworden.
Ihr fehlt mir so in dieser Zeit. Und es ist mir jetzt gerade so bewusst: Trauer ist nur ein anderes Wort für Vermissen.
Falls es irgendwas gibt nach dem Tod, was ich zwar nicht glaube, aber wenn es doch so ist, dann wartet bitte auf mich. Ich hoffe, ihr vermisst mich auch ein wenig.
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Und wenn ihr es begriffen/verstanden hättet?

Beitrag von Orgeluse »

Ich entschuldige mich bei Dir, Verzweifelte!

Viele Grüße
Orgeluse
Gesperrt