Kann mir jemand helfen?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Orgeluse »

Scotti hat geschrieben:Nur mal ne Interessensfrage, wie schnell wirkt Tavor denn im Gegensatz zu Diazepam?
Nach meiner Erfahrung wirkt Tavor innerhalb von ca. 10-15 Minuten (braucht also etwas länger als Diazepam). Allerdings spreche ich über diese Tavor-Plätchen ("Tavor Expidet"), die man unter die Zunge legt, die sich dort sofort auflösen und so ins Blut gelangen, also nicht via Magen-Darm-Trakt. (Eigentlich sollen die deswegen binnen 1-2 Minuten wirken, bei mir dauerts aber etwas länger.)

Einen lieben Gruß,
Orgeluse
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Stefan »

Scotti hat geschrieben:Wobei für mich nix über Dormicum geht *sabber*
Hab das Zeug mal vor ner OP bekommen, das war soooo irre^^
Ja, genau das meinte ich (was man bei Magen-/-Darmspiegelung auch kriegt). Das Mittel der Wahl für die ambulante Kurzzeit-Vollnarkose. Und der Patient ist danach noch einen halben Tag lang so glücklich wie noch nie vorher in seinem Leben :lol:
*sabber*
Unterschreib (kritzel) 8) Wenn es das täglich gäbe, wie Soma in Huxleys "Schöne neue Welt", bräuchte sich niemand mehr das Leben zu nehmen. Dauerrausch pur!

Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Stefan »

Orgeluse hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung wirkt Tavor innerhalb von ca. 10-15 Minuten (braucht also etwas länger als Diazepam). Allerdings spreche ich über diese Tavor-Plätchen ("Tavor Expidet"), die man unter die Zunge legt, die sich dort sofort auflösen und so ins Blut gelangen, also nicht via Magen-Darm-Trakt. (Eigentlich sollen die deswegen binnen 1-2 Minuten wirken, bei mir dauerts aber etwas länger.)
Da reagierst du wirklich atypisch. Eine gute Freundin von mir ist Krankenschwester in der Akutpsychiatrie, und die nehmen da Tavor sublingual als Notfallmedikament, wenn Patienten z.B. wegen eines akuten psychotischen Schubs ausrasten und gewalttätig werden. Pillen schluckt in der Situation keiner freiwillig, eine Spritze braucht man gar nicht zeigen, da drehen die Leute völlig durch... aber das "Oblaten-Leckerli" Expidet wird vergleichsweise gerne genommen. Und danach sind die Leute normalerweise wirklich nach wenigen Minuten "lammfromm".

(Ja, schon klar, das ist der "chemische Knebel". Aber ausser mit Gewalt fixieren gibt's da halt nichts anderes. Und wenn sich die Patienten gnadenlos selbst verletzen...)

Viele Grüße,
Stefan
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Orgeluse »

Hm, ich war halt schon immer langsam ... :oops:

Aber vielleicht liegt's einfach daran, dass wir nur die 1mg-Stärke haben. - Und davon merke ich auch, wenn ich zwei habe zerschmelzen lassen, erst nach geraumen Minuten was (als ich einmal rd. 15 St. davon "bewältigte" [ja, das ist richtig Arbeit!], ging's ein bissl schneller; weiß das aber nicht mehr so ganz genau 8) ).

Einen lieben Gruß
Orgeluse
Gesperrt