Gewissensbisse

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Gewissensbisse

Beitrag von ConanEdogawa »

Ich zurzeit total hin und hergerissen. Ich wollte mir in nächster Zeit das Leben nehmen, aber ich weiss genau das ich dadurch meine Mutter mittöten würde. Sie wird das nicht überstehen. Soll ich einfach mal egoistisch sein. Ich will nicht warten... Ich hab schon viel zu lange gewartet. Ich kann doch nicht immer Rücksicht nehmen, und mich damit noch länger quälen, ich will einfach das diese Schmerzen aufhören. Was denkt ihr soll ich machen???
Illumi Effektor
Beiträge: 71
Registriert: Montag 19. April 2010, 22:40

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Illumi Effektor »

Hallo ConanEdogawa,
in erster Linie wird das jeder mit sich selbst aus machen müsssen. Ich persönlich werde in ein paar Wochen tot sein und ich hinterlasse 3 Schwestern, meine Eltern, 2 Neffen und eine Nichte.
Wenn der Leidensdruck zu groß wird, hast du das Recht darauf zu gehen. Das ist zumindest meine Meinung. Wir haben uns das alles nicht ausgesucht..
Für mich steht fest, dass ich es tun werde, weil mir jeder Tag unvorstellbar weh tut. Wenn der Leidensdruck ins unermessliche steigt, kann man von niemandem verlangen, dies dann auszuhalten.
Du kannst auch einen Brief schreiben, indem du deine Gründe aufzählst und es versuchst zu erklären.
Das ganze soll keine Aufforderung sein, dass du dich umbringst, sondern nur meine Meinung.


Grüße
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Re: Gewissensbisse

Beitrag von ConanEdogawa »

Vielen lieben dank für deine Antwort.
Ich glaube selbst wenn man einen Brief schriebt, indenen die Gründe etc. angegeben sind, wird meien Mutter ziemliche Schuldgefühle haben, egal was ich schreibe. Aber es stimmt schon, es ist mein Leben, ich habe auch das Recht zu entscheiden wann ich gehe und da wird mir auch niemand dazwischenreden.
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Versucherle »

Bin in einer ähnlichen Situation... ich könnte mit einem Lächeln aus dem Leben tanzen, wenn ich wüsste, dass ich allen egal bin. Aber nein: Ausgerechnet den Leuten, denen ich wirklich keine Schmerzen wünsche, würde ich mit dem Suizid großes Unglück bereiten.

Einfach zum Kotzen, wie alles verstrickt ist. Dennoch gilt: Es ist dein Leben. Auch muss man bedenken, so kaltschnäuzig es klingt: Die Trauer um einen Angehörigen verblasst mit der Zeit. Der Mist, den z.B. ich am Hals habe (chronische Neuroinfektion), wird nicht kleiner werden.
Reload
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 22:24
Wohnort: In Utero

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Reload »

Von jemandem geliebt und gebraucht zu werden ist ein guter Grund zum Weiterleben. Umgekehrt ist es aber kein Suizidgrund, wenn sich niemand um einen schert.
Zuletzt geändert von Reload am Montag 24. Januar 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Thanatos »

Hi Leute,
wenn man noch nicht wirklich und endgültig mit seinem Leben abgeschlossen hat, wird sich immer ein Grund finden, den Freitod noch hinauszuzögern. Der Selbsterhaltungstrieb wird einen bis zur letzten Stunde davon abzuhalten versuchen.
Wie oben schon angedeutet, muss den letzten Schritt jeder mit sich selbst ausmachen. Denn jeder stirbt für sich allein, so tragisch der Gedanke an trauernde Hinterbliebene auch sein mag.
Beste Grüße,
Euer Thanatos
glashausmädchen
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 21:56

Re: Gewissensbisse

Beitrag von glashausmädchen »

-
Zuletzt geändert von glashausmädchen am Freitag 19. Oktober 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Re: Gewissensbisse

Beitrag von ConanEdogawa »

Weiß jemand, dass es dir so unzulässiges Wort geht? D.h. hast du mal mit jemand darüber geredet?
Nur per Internet 2 Leute, aber im realen Leben gibt es leider niemanden mit dem ich darüber reden kann.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Rasiel »

Conan, hast du jemals versucht mit deinen Eltern darüber zu reden, also wirklich ein sehr ernstes Gespräch.
Sorry falls ich dir diese Frage schon einmal gestellt habe :D weisst ja Alzheimer läßt grüßen.
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Re: Gewissensbisse

Beitrag von ConanEdogawa »

Conan, hast du jemals versucht mit deinen Eltern darüber zu reden, also wirklich ein sehr ernstes Gespräch.
Ja sehr oft sogar, jedoch schreien meine Eltern mich meistens dann an, weil sie es nicht verstehn warum ich eigentlich sterben will, und dann wollen sie gleich daskrankenhaus anrufen und mich wieder in die Psychatrie schicken. Man kann mit ihnen nicht darüber reden, auch über meine Probleme nicht, da mein Stiefvater sich meistens lächerlich darüber macht, das sowas doch garnicht so schlimm sei und ich mich ein bisschen zusammenreißen soll. Bei meinen 2 Suizidversuchen musste ich mir anhören, das ich sie blamieren würde, und das ich nur so tue.... als ob, nur damit ich sie manipulieren kann. Natürlich schneid ich mir die Pulsadern auf und sterb dabei fast, nur aus Spaß :roll:
Es ist manchmal schon erschreckend... Und es macht mich einfach nur traurig. Als ich einmal geweint habe, und gesagt habe, das ich mich einsam fühle, wollten sie mich gleich in die Psychatrie schaffen, weil sie dachte ich könnte mir was antun. Sie wollten garnicht darüber reden.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Rasiel »

Was soll man da sagen Conan, sie schließen die Augen weil sie es nicht sehen wollen.
Du wolltest sie blamieren !!!! :roll: wie kann man auf so was irrwitziges kommen ?
Es ist ne Schande ich würde das deinen Eltern, nein eigentlich nur deiner Mutter ins Gesicht plärren :evil:
Darkody
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 13:45

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Darkody »

@conan
Du bist 20. Zieh von zu Hause aus. Such Dir nen Job (und wenns Lager einräumen, Kassieren oder sonstwas ist, erstmal zählt nur das Geld) und dann eine Wohnung. Und dann leg Dir ein Hobby zu, bei dem Du in Kontakt zu Menschen kommst. Tanzkurs, Pen-and-Paper-Rollenspiel, Kartenspiele, leg Dir nen Hund zu und geh in die Hundeschule.
Was Du brauchst ist ein eigenes Leben und das musst Du Dir selbst aufbauen.
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Re: Gewissensbisse

Beitrag von ConanEdogawa »

Was soll man da sagen Conan, sie schließen die Augen weil sie es nicht sehen wollen.
Du wolltest sie blamieren !!!! :roll: wie kann man auf so was irrwitziges kommen ?
Es ist ne Schande ich würde das deinen Eltern, nein eigentlich nur deiner Mutter ins Gesicht plärren :evil:
Das könnte ich niemals. Dafür hat meine Mutter mir viel zu sehr auch geholfen, bei Ausbildung, Schule usw. Das könnte ich niemals.
Du bist 20. Zieh von zu Hause aus. Such Dir nen Job (und wenns Lager einräumen, Kassieren oder sonstwas ist, erstmal zählt nur das Geld) und dann eine Wohnung. Und dann leg Dir ein Hobby zu, bei dem Du in Kontakt zu Menschen kommst. Tanzkurs, Pen-and-Paper-Rollenspiel, Kartenspiele, leg Dir nen Hund zu und geh in die Hundeschule.
Was Du brauchst ist ein eigenes Leben und das musst Du Dir selbst aufbauen.
Ob mir das komplette Alleinsein so gut tut weiss ich auch nicht wirklich. Ich denk dann wär ich ziemlich schnell tot...
Maik Schmidt

Re: Gewissensbisse

Beitrag von Maik Schmidt »

ConanEdogawa hat geschrieben:Ich zurzeit total hin und hergerissen. Ich wollte mir in nächster Zeit das Leben nehmen, aber ich weiss genau das ich dadurch meine Mutter mittöten würde. Sie wird das nicht überstehen. Soll ich einfach mal egoistisch sein. Ich will nicht warten... Ich hab schon viel zu lange gewartet. Ich kann doch nicht immer Rücksicht nehmen, und mich damit noch länger quälen, ich will einfach das diese Schmerzen aufhören. Was denkt ihr soll ich machen???
Das was dir am Wichtigsten ist wird am Ende sich doch durchsetzen, auch ohne das du jetzt einfach mal festlegst.
Am Leben bleiben und gleichzeitig sterben, das geht nur wenn du für deine Mutter lebenslanges Siechtum in Kauf nehmen willst.
Gesperrt