Was ist der Sinn des Lebens?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

dakota hat geschrieben:Die andere Möglichkeit wäre noch, dass nach dem leiblichen Tod das Nichts folgt. Damit könnte ich mich auch noch anfreunden. Aber gibt es überhaupt ein Nichts ? Selbst ein Vakuum ist Etwas...
Hierzu ein Buchtipp: "Nichts" von Ludger Lütkehaus. Antiquarisch zu bekommen. Ein hervorragendes Werk als Antwort auf die berühmte Frage "Sein oder nicht sein..." und sozusagen eine Biographie des Nichts.
Euer Thanatos
tintenherz
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:08
Wohnort: 123 Fakestreet

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von tintenherz »

die vorstellung, das man nach dem tod in ein ewiges himmelreich des glückes fährt, solange man nur immer schön brav ist
halte ich für reines wunschdenken.
garniert mit der androhung von höllenqualen im falle der nicht einhaltung der regeln und schon hat man ein optimales druckmittel.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von And »

dakota hat geschrieben: Die andere Möglichkeit wäre noch, dass nach dem leiblichen Tod das Nichts folgt. Damit könnte ich mich auch noch anfreunden. Aber gibt es überhaupt ein Nichts ? Selbst ein Vakuum ist Etwas...
die frage von endlichkeit / unendlichkeit sowie dem NICHTS überfordert mein vorstellungsvermögen - genau darum meine ich: was wissen wir schon, alles ist möglich.
dakota
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 12. März 2010, 09:23

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von dakota »

...ja, was wissen wir schon, alles ist möglich. Aber der Glaube an etwas oder nichts hält uns am Leben oder lässt uns sterben wollen. Mir hilft mein Glaube ungemein und wenn ich falsch liege, dann hat es sich für mich trotzdem gelohnt dafür zu leben und zu sterben...
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von And »

da meinen wir wohl dasselbe - der glaube, dass das leben, so wie es ist, irgend-einen sinn ergibt, einem irgendwie gearteten weg folgt. ich denke, ob man es gott, seele, urkraft oder wie auch immer nennt, variiert eben, es verbirgt sich wohl dasselbe/ähnliches dahinter.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

dakota hat geschrieben: Mir hilft mein Glaube ungemein und wenn ich falsch liege, dann hat es sich für mich trotzdem gelohnt dafür zu leben und zu sterben...
Es ist schön, dass du deinen Glauben hast. Lass ihn dir nicht von griesgrämigen Rechthabern ausreden. Denn du hast einen Sinn im Leben gefunden.
Beste Grüße,
Thanatos
gounceler
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 23:58
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von gounceler »

angeblich soll der sinn des lebens die liebe sein. was ich aber noch nicht bestätigen kann...
dakota
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 12. März 2010, 09:23

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von dakota »

Thanatos hat geschrieben:
dakota hat geschrieben: Mir hilft mein Glaube ungemein und wenn ich falsch liege, dann hat es sich für mich trotzdem gelohnt dafür zu leben und zu sterben...
Es ist schön, dass du deinen Glauben hast. Lass ihn dir nicht von griesgrämigen Rechthabern ausreden. Denn du hast einen Sinn im Leben gefunden.
Beste Grüße,
Thanatos
...danke Thanatos, hoffe dass auch du einen Sinn im Leben gefunden hast, ich wünsche es dir von ganzem Herzen, egal was es auch ist.
Shalom an alle, Micha.
kris
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 10:05

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von kris »

"Was ist der Sinn des Lebens?"

Ich würde sagen "Das streben nach Glück.." Egal wie man für sich selber das Wort "Glück" definiert.
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Versucherle »

Einen objektiven Lebenssinn gibt es nicht. Unser Leben ist ein Ergebnis des blinden Zufalls. Dass es überhaupt eine Menschheit gibt, ist schon ein blinder Zufall, und dass es mich gibt, ist ein noch größerer, und zugleich noch bedeutungsloserer Zufall.

Allerdings empfinde ich das nicht als Problem. Im Gegenteil: Wenn mein Leben keinen Fertigbau-SInn hat, kann ich ihm selbst einen geben. Zum Beispiel das Streben nach Glück, das Streben nach neuen Erfahrungen, nach neuen Erkenntnissen. Die Tätigkeit eines Wissenschaftlers oder eines Künstlers stelle ich mir zum Beispiel sehr erfüllend vor, und da spielt es doch keine Rolle, dass er und alle seine Pläne ein Produkt des Zufalls ist.

Ich sehe also keinen Grund für diese cioran-mäßige Depression. Mein Problem hat auch nichts mit der Sinnlosigkeit des Lebens zu tun, sondern damit, dass ich aufgrund meiner Situation meinen persönlichen Lebenssin nicht umsetzen kann.
Snoozle
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. August 2010, 11:56

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Snoozle »

Threat-ausgräbt *;D

Ich habe den Sinn des Lebens gefunden... es ist recht einfach, zumindest für mich, ist klar, dass da jeder andere Ansichten zu hat *g*...

Naja auf jeden Fall ist der SInn des Lebens das zu finden oder zu machen, was einen am glücklichsten macht :) ! Und ich habe es gefunden, nach 22 Jahren *hihi

Kurze Erläuterung, ich bin Transvestit *g* und zwar seit 2002. Seitdem ich das Leben als Frau genießen kann bin ich so glückllich wie nie zurvor in meinem Leben und ich hatte durchaus tolle Erlebnisse und man war auch damals glücklich, aber noch sie, wie jetzt. Und ich bin nicht irgendein Transvestit, ich sehe absolut authentisch aus, wie ein echtes Mädel, wenn ich komplett gestyled bin. Ich verdiene damit auch Geld, Foto- und Videoshootings (ja ich mache unmoralische Sachen *hihi). Als Frau ist das Leben einfach nur wunderschön, man sieht viel toller aus (habe Mailandmodel format mit meinen 52 Kilo auf 1,72 *g*), hat viel geilere Klamotten, der Sex ist sowieso das Geilste und joa *;D ! BIn auch komplett geoutet usw. !

Allerdings ist leider mein SInn des Lebens auch das, was mich ins Grab bringen wird. Weil ein Leben ohn "Mich (hatte schoin immer weibliche Tendenzen und ich bin mri sicher, dass ich mich hierdurch selbst gefunden habe)" kann und will ich nicht mehr leben, weil ich an nix anderem mehr wirklich Spaß habe. Habe dadurch durchaus auch Leute verloren, war abzusehen und die Opfer habe ich gerne gebracht, das ist halt der Preis um glücklich zu sein *hihi

naja auf jeden Fall hatte ich von anfang an geplant, dass ich mich umbringe, wenn ich das irgendwann nicht mehr machen kann/es mir keinen Spaß mehr macht. Hatte an sich natürlich am anfang nicht damit gerechnet, dass das doch schnelelr der fall sein könnte, als ich denke. Weil ic hsehe so jung aus, dass ich noch regelmäßig nach dem Perso gefragt werde, wenn ich Kippen kaufe etc. nd generell von allen auf 18 oder jünger (!) geschätzt werde. Bin aber 26 *;D ! Also würde sicher auch mit über 40 noch zucker aussehen und somit Spaß haben daran. Weil ich bin absolut perfektionistisch veranlagt. wenn ich mir optisch nicht mehr gefallen würde, hätte ich kein Spaß mehr daran. Also das ist nicht das Problem (zumal man mit ops noch was reißen köntne). das eigentliche Problem ist leider, dass mein linkes Bein dass alles nicht mehr so lange mitmachen wird, wie ich es mir wünsche. Hatte letztes Jahr Knie kaputt, 4 wochen Krücken. Es lief schon nach 3 monaten wieder echt supi, also im Sinen von volle beweglichkeit und belastbarkeit. Aber du merkst trotzdem imemr noch ejden Tag hier und da etwas, mein Fuß macht seit ner Zeit da jetzt auch Probleme (also noch sinds Problemchen... aber ich bin PROTOTYP-HYPOCHONDERIN, das ist das Problem.. somit hast du die nicht endende negativspirale im Kopf, dassu bald operiert werden musst, dassu bald nix mehr machen kannst in der richtung usw. das zerfrisst dich...). Auf jeden Fall wird es sicher in den nächsten 3-5 Jahren so aussehen, dass entweder Knie oder Fuß so geschrottet ist, dass ich nicht mehr voll belasten kann und mich nicht mehr komplett verrenken (beispielsweise kein in die hocke gehen oder so, das hätte auch auswirkungen auf stellungen beim sex...) kann (bezieht sich am ehesten auf kniedefekt) und/oder, dass ich nicht mehr auf High Heels laufen kann usw. ! Klingt für euch sicher jetzt total lachhaft, aber das wäre für mich ein Grund, daran keinen Spaß mehr zu haben und wenn ich nicht mehr "ich" sein kann, dann werde ich keinen Spaß mehr im Leben haben. Weil, bei einem dieser Fälle wäre ich nicht mehr perfekt und leider habe ich diesen Hang dazu, perfekt sein zu wollen (allerdings "perfekt" im rahmen der möglichkeiten, also bin da nicht komplett abgehoben oder unrealistisch.. bin halt ein Kerl und habe z.B. nicht die Hüfte... aber ansonsten... *;P hübscher und weiblicher als viele echte Mädelz, daher habe ich auch echt guten erfolg in meinem "Nebenjob" *;D).

Naja auf jeden fall ist das System und Leben generell doof und ich lasse mich nicht versklaven, ich lebe mein Leben so wie ich es will und mein Ziel istz so viel Spaß wie möglich im Leben zu haben/es genossen zu haben. Und wen ndas nicht mehr der Fall ist... dann wars das...

Ich habe keine Angst vor dem Tod, im gegenteil :) ! Daher steht der entschluss fest und das "werkzeug" habe uich auch schon, es wartet halt darauf eingesetzt zu werden. Wenn das bein noch 10+ jahre hält.--- super, wenn es nur noch ein Jahr hält.-. dann ist das so und dann gehe ich trotzdem zufrieden und glücklich, da in in den letzten jahren so viel erlebt habe.. so ziemlich alles, was man meienr meinung nach erlebt haben soltle um ein erfülltes und geiles leben gehabt zu haben... *;D !

ich bin gespannt, wäre halt schade, wenn ich die tollen sachen nicht noch länger erleben kann, aber das wäre dann halt so. nach dem tod ist man frei und ich glaube an ein "leben" danach, in welcher form auch immer :) !
one light
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. August 2010, 05:43

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von one light »

Lieben lernen,Wissen aneignen,Erahrungen sammeln.Mehr wird nicht von Euch verlangt.
Hakan100
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 13:24

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Hakan100 »

one light hat geschrieben:Lieben lernen,Wissen aneignen,Erahrungen sammeln.Mehr wird nicht von Euch verlangt.
Ändere mal deine Sichtweise und fange an selbst zu verlangen anstatt ständig irgendwelche Erwartungen zu erfüllen und dann deine Schwäche irgendwo, irgendwie im Internet in Form von Posts Ausdruck zu verleihen, genau wie es die Mehrheit hier tut!

http://www.youtube.com/watch?v=UkSOUya4 ... re=related
one light
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. August 2010, 05:43

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von one light »

Ich habe kein Verlangen.Ich bin selbstlos.Außerdem sind Liebe und Lernen keine hohen Erwartungen,sonder das Einmaleins in der Schule der heranwachsenen Seelen.Daher ist es umso trauriger,dass Ihr das noch nicht mal hinbekommt ohne Euch überfordert zu fühlen und an Suizid zu denken.
Fragt nicht was Euer Land für Euch tun kann,sondern was Ihr für Euer Land tun könnt :lol:
Gedönse
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:00

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Gedönse »

one light hat geschrieben:Ich habe kein Verlangen.Ich bin selbstlos.Außerdem sind Liebe und Lernen keine hohen Erwartungen,sonder das Einmaleins in der Schule der heranwachsenen Seelen.Daher ist es umso trauriger,dass Ihr das noch nicht mal hinbekommt ohne Euch überfordert zu fühlen und an Suizid zu denken.
Fragt nicht was Euer Land für Euch tun kann,sondern was Ihr für Euer Land tun könnt :lol:
:wink:
Gesperrt