Wieso ....

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Nachtaktiva

Wieso ....

Beitrag von Nachtaktiva »

Kennt ihr das? Blöde frage natürlich kennt ihr das... immer nur kämpfen kämpfen machen und tun, keine pausen, irgendwann möchte man einfach nicht mehr. Ich habe wirklich keine lust ein zukünftiges leben zu führen in dem man immer kämpfen muss. Nein. Kann nicht mehr.
Hab jetzt lange gekämpft. war schon mal an dem punkt an dem nix mehr ging- wider aufgestanden, das kämpfen gelernt. Aber hört das irgendwann auch mal auf?
Meine Mutter hat irgendwann mal zu mir gesagt "Ja so ist das leben. man muss viel kämpfen das gehört dazu".

Aber wieso? Und was wenn ich irgendwann einfach nicht mehr KANN???
Ist das wikrlich ein so lebenswertes leben?

Mein leben war nicht immer so! Aber meine zukunft siehst so aus: ich hoffe das nicht alle mehrfamilienhäuse so lärmintensiv ist wie dieses hier zB. in dem ich wohne, das halt ich nicht aus. Denn mehr werde ich mir NIE leisten können. Und so immer zu leben? Un möglich. Ich muss doch irgendwann mal schlafen.. Tag.. Nachts.. immer laut. Hätte früher nie gedacht dass man so unter geräuschen leiden kann, wenn noch anderes hinzukommt.

Meine "lösung" für die nächste zeit wird erst mal heissen: Klinik. Ok vlt wirds dann erst mal wieder besser. Danach ... komm ich wenn ich glück habe in eine Wohngruppe für junge menschen mit borderline (gibts hier noch mehr user mit ausgeprägtem borderline? *wink*). Das ist in einer alten jugendstilville mit papierwänden= LAUT. Dennoch KÖNNTE es mir helfen. Und was ist danach? Ich habe aufgrund meiner diagnose fast schwerbehindertenstatus ( auch wenn man es mir so nicht ansieht), ich werde mir vlt nie die lebensbedingungen schaffen können unter denen ich mich wohlfühle, ja, leben möchte. Das ist meine angst. Dabei bin ich nicht übermäßig anspruchsvoll.
Ich wünsche mir doch lediglich die eigenen 4 Wände (1 zimmer ist voll ok!!) , dass es ruhig ist, mindestens nachts (was irgendwie schwer zu sein scheint wenn so viele parteien da sind) und dass ich mir eine gesunde ernährung leisten kann. (Wisst ihr wie schwer es ist sich bei einer lebensmittelunverträglichkeit und sozialhilfe das essen leisten zu können???)
Kaum mehr als 1 "Luxus" im monat kann ich mir leisten. Das kann entweder heissten 1x weg zu gehen oder 1x essen zu gehen oder 1x ein etwas teureres Produkt zu kaufen. Freizeit kann sehr teuer sein wenn man keine Freunde hat. Und ja ich bin sehr traurig dass ich kaum Freunde habe. Viele mit denen ich zu tun habe, wären entweder ein sehr schlechter einfluss (zB heroinabhängig) oder können mich einfach nicht leiden. Machen mir dauernd vorwürfe. Hab ja versucht wegzugehen. Ging mir zu oft schlecht damit.
Meine zukunft ist ungewiss und sieht mal wieder nicht rosig aus.
Hab mir eh nur die galgenfrist dafür gegeben solange ich noch jung bin.

Mhmm. es gibt noch so viel zu sagen, zu denken. Hier ist wieder der übliche hintergrundlärm und ich bin noch geladen innerlich. Das heisst ich gehe noch mal raus, schnell laufen hat sich bewährt. Ich hab keine angst überfallen zu werden oder sowas.
Würde mir jetzt gerne was zu essen holen. Hat aber alles sicher schon zu. Naja.

Irgendwie hab ich einfach drauflosgeschrieben. Ist sicherlich sehr wirr, sorry :)

gruß
Zuletzt geändert von Nachtaktiva am Montag 12. Juli 2010, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gedönse
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:00

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von Gedönse »

Hallo Nachtaktiva,
ich finde deinen Beitrag überhaupt nicht wirr; ich finde sogar, du hast es ganz gut geschafft, dich etwas zu erklären. Mir wäre das nicht so leicht gefallen.
Diese typischen Sätze "das gehört eben dazu", "da kann man nichts machen", "ist halt so" zeigen mir, dass die Leute keine Ahnung haben, sich mit der Fragestellung aber auch nicht quälen wollen. Man Muss auch nicht kämpfen, man kann es auch beenden.
Wenn du irgendwann nicht mehr kannst, kriegst du einen Nervenzusammenbruch. Affekthandlungen könnten die Folge sein.

Wie lebenswert das Leben ist, muss jeder selbst entscheiden.

Naja, also ich habe bezüglich ? noch keine Probleme gehabt. Ab und zu hört man mal den Staubsauger oder wie ein Ehepaar sich streitet, aber ich hab mich noch nie gestört gefühlt und ich lebe jetzt auch nicht wirklich im Reichenviertel. Sieh dich doch mal um; vielleicht findest du ja doch eine Gegend, die etwas ruhiger ist.
hoefele
Beiträge: 94
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 09:10

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von hoefele »

das leben ist nicht einfach, aber niemand hat gesagt, dass es das sein würde.
tintenherz
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:08
Wohnort: 123 Fakestreet

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von tintenherz »

hoefele hat geschrieben:das leben ist nicht einfach, aber niemand hat gesagt, dass es das sein würde.
:roll: koootz. :lol:
noch son rat, den man meistens von leuten bekommt, die noch nie wirkliche probleme hatten
Sadness
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 10:26

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von Sadness »

Hi,
bin auch Bordi. :roll: Aber ich muss sagen, inzwischen hab ich das Thema ganz gut im Griff. Fühle mich durch Borderline nicht mehr sonderlich eingeschränkt, leider aber durch andere Themen was die Psyche angeht...aber das tut nix zur Sache.
Was genau belastet Dich denn extrem? Sind es die Stimmungsschwankungen? Ich lese heraus, dass Du ein großes Problem hast mit Deiner Lebenssituation. Sprich kein Job usw. Hast Du einen Abschluß? Kannst Du Dir im Alltag Struktur erarbeiten?
Welche Symptome hast Du? Selbstverletzung, Sucht, Essstörung...? Welche Symptome belasten Dich am meisten?
An Borderline läßt sich arbeiten. Es ist nicht einfach, genaugenommen sogar verdammt hart, aber es ist möglich. Klinik ist ein guter und wichtiger Schritt. Machst Du DBT?

Ich leb inzwischen seit 13 Jahren in einer Bezhiehung (und ja, ich hab die F60.31. :lol: :mrgreen: ), hab Studium, Job...hart erarbeitet alles, aber es hat sich gelohnt. Borderline ist nicht einfach, aber auch nicht das Ende. Natürlich empfindet jeder unterschiedlich und die Störung ist unterschiedlich ausgeprägt. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, die eigene Situation zu verbessern.

Viele Grüße
Sadness
hoefele
Beiträge: 94
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 09:10

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von hoefele »

tintenherz hat geschrieben: :roll: koootz. :lol:
pass auf, dass du keine bulimie bekommst. bevor du mich aber für ein ?-loch hältst, das keinerlei mitgefühl hat, erkläre ich jetzt ausführlich was ich mit dem einzeiler zum ausdruck bringen wollte:
Ich habe wirklich keine lust ein zukünftiges leben zu führen in dem man immer kämpfen muss.
das ist in meinen augen nichts weiter als jammern. das leben ist nicht einfach, das glück klingelt nicht an der tür und sagt hier bin ich. und wenn jemand selbst sagt er hat keine lust auf ein vernünftiges leben, wieso sollte man demjenigen helfen?
Hab jetzt lange gekämpft. war schon mal an dem punkt an dem nix mehr ging- wider aufgestanden, das kämpfen gelernt. Aber hört das irgendwann auch mal auf?
das klingt erst mal positiv, er hat den mut sich durch zu beißen und weiß wie es geht. plötzlich hat er keine lust mehr. warum? früher hat man 40 jahre lang die gleich arbeit gemacht, da konnte man auch nicht sagen, ich hab jetzt keine lust mehr. wenn er doch weiß wie es geht, sollte es nicht schwerer fallen als dem durchschnittsmenschen.
zB. in dem ich wohne, das halt ich nicht aus. Denn mehr werde ich mir NIE leisten können. Und so immer zu leben? Un möglich. Ich muss doch irgendwann mal schlafen.. Tag.. Nachts.. immer laut.
wieder nur am jammern. der vermieter kommt nicht jede woche vorbei und fragt ob alles ok ist. zu dem muss man hingehen und sich beschweren. wenn das auch nicht hilft, muss man eben umziehen.
komm ich wenn ich glück habe in eine Wohngruppe für junge menschen mit borderline
so typsich. alle probleme auf die gesellschaft und auf krankheiten schieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschen dich jemans dazu gezwungen hat dich selbst zu verletzen. du selbst willst das, und daraus macht die gesellschaft dann eine "krankheit" um dem ganzen einen namen zu geben.
ich werde mir vlt nie die lebensbedingungen schaffen können unter denen ich mich wohlfühle, ja, leben möchte
ich werde auch nie die frau bekommen die ich gerne hätte, weil frauen mit einem ? wie ihrem, reden nicht mit einem gesicht wie meinem. daraus mach ich auch kein problem. gott gab mir die gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Wisst ihr wie schwer es ist sich bei einer lebensmittelunverträglichkeit und sozialhilfe das essen leisten zu können???)
ich muss echt aufpassen, dass ich mich nicht schneide. denn mir geht gerade das messer in der tasche auf. das mit der "krankheit" hatten wir ja schon mal. aber dieses rumgejammere "ich hab zu wenig geld" kotzt mich so an, dass ich mit tintenherz am liebsten um die wette kotzen will. aus eigener erfahrung weiß ich, dass man mit 400 euro im monat ALLE kosten decken kann die notwendig sind. sozialhilfe/hartz4 ist definitiv mehr. ggf. noch wohngeld beantragen und man lebt besser als ich die letzten jahre.
Kaum mehr als 1 "Luxus" im monat kann ich mir leisten. Das kann entweder heissten 1x weg zu gehen oder 1x essen zu gehen oder 1x ein etwas teureres Produkt zu kaufen
schon mal dran gedacht, dass es länder auf dieser welt gibt in denen der staat nicht so hilft wie hier? aber statt sich damit zufrieden zu geben will man immer mehr. weg gehen, teuer essen gehen, etc. ist keine "luxus" sondern luxus, denn man braucht es nicht zum leben.
Und ja ich bin sehr traurig dass ich kaum Freunde habe.
man braucht nicht viele, sondern ein paar auf die man sich verlassen kann. und wenn dich so viele nicht leiden können wie du selber sagst, wirds wohl auch an dir liegen. es können nicht immer die anderen schuld sein. positiv ist zu erwähnen, dass du nicht mit drogenabhängigen verkehren willst.
Würde mir jetzt gerne was zu essen holen. Hat aber alles sicher schon zu. Naja.
wie alt bist du? niemand hat die uhr vorgedreht, es war abzusehen das es später wird und die meisten geschäfte dann schließen.
----------------------------------------------------

so tintenherz, das wars. wird dir sicher noch weniger gefallen, ich kann aber nichts dafür wenn du nicht zwischen menschen mit problemen und denjenigen unterscheiden kannst, die sich probleme machen. und hier handelt es sich um letzteres. diese menschen versinken immer weiter in ihrem elend. sie haben gar nicht das interesse wieder nach oben zu kommen. mit schönen worten hilfst du ihnen nicht. kannst du natürlich probieren. damit wirkst du natürlich sympatischer als ich, dessen bin ich mir bewusst. ich kann aber damit leben denn ich will hier niemanden heiraten. wenn ich ihn/ihr in den ? trete mit diesen worten und es etwas bringt, habe ich erreicht was ich wollte. wenn es nicht klappt, habe ich es wenigstens versucht.

Ist das wikrlich ein so lebenswertes leben?
ich möchte ja nicht sagen, dass er nur jammert. das ist ja schon mal guter ansatz. diese frage kann aber nur er für sich selbst beantworten
Nachtaktiva

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von Nachtaktiva »

OMG *SCHOCKSITUATION* was ist hier los.Ich lese gute, hilfreiche liebgemeinte postings zum leben HIN und dann einen posting von einem sooft gegannten hoefele. Naja wenigstens ist jetzt die Frage geklärt bei was es sich bei dem Disput um hoefele handelt.

Ich, weiß wirklich nicht ob ich lachen soll oder mich ärgern!
Meine Lieben Mituser, ich glaube ich verstehe jetzt so einiges mehr..... Oh man :( Total traurig... was macht diese Person hier im Forum??
Ernstgemeinte Frage. Im fall irongus hat sich das ja durch sein geständnis geklärt.

Bitte liebe Mituser... bitte bitte ich spreche gerade wirklich von Herzen! :( . Ihr wisst wie es ist wenn es einem richtig dreckig geht. Ich versuche mit euch zu fühlen soweit möglich und ihr sprecht zu mir obwohl ihr mich nicht richtig kennt mit anstand und höflichkeit. Ihr tretet mir nicht zu nahe, hackt nicht auf meinen gefühlen rum und unterstellt keine dinge, die jmd der sich OFFENSICHTLICH in einer lebenskrise befindet noch zusätzlich belasten oder wehtun könnte.

******Danke, liebe Mituser. Ich weiss jetzt zumindest wie wertvoll dies ist.*********

Nenn mich einen Jammerlappen, hoefele, du kennst kaum einen bruchteil der hintergründe und in der lage hast du dich ja offensichtlich auch noch nicht befunden. Aber ich wünsche mir, habe noch nicht das vertrauen in das forum gesamt verloren, dass mir sowas nicht noch einmal passiert. Und das in einem sterbehilfeforum, pfui pfui pfui!!

In einem meiner ersten Postings schrieb ich das es wünschenswert für dieses Forum wäre wenn man keine anderen User beleidigt oder zu nahe tritt, ohne alledings den hintergedanken dass mir das hier auch mal passieren könnte...

Ich fühlte mich hier gut aufgehoben. Ja legte auch eine gewisse scheu nicht zuletzt durch zumindest teilweise anonymität ab und schrieb an euch von mir so ehrlich und so gut ich es halt konnte in den momenten.

Fast alle haben dies erkannt und persönliche Dinge die ich hier preisgab respektvoll behandelt, ohne vorschnell zu urteilen und zu nahe zu treten.
Ja, ich hab - auch mein fehler- irgendwie auch vertraut. Dass man hier irgendwie unter "leidensgenossen" ist.

Das wir alle auch irgendwie mehr teilen als nur den Wunsch selbstbestimmt zu sterben.

Ich las letzens den thread hier aus dem forum " kann man hier überhaupt noch persönliches schreiben" und dachte mir d noch " hmm wieso nicht, wäre doch so traurig wenn nicht. Ich vertraue einfach auf die bereits hier gemachten positiven erfahrungen."

naja und dann bekommt man einen einen nur so von ignoranz, fehlender empathie und distanzlosigkeit strotzenden beitrag.

Ich hab diesen thread erröffnet, weil es mir ehrlich wirklich sehr schlecht geht, ich glaube das muss ich denke keinem außer dem user hoefele erklären......

Ich habe es wirklich ernst gemeint mit euch, mit mir, und diesem Forum. Einen kleinen teil (!) meiner sorgen berichtet, die mich so umtrieben und umtreiben , vlt ohne allzuarg auf groß/kleinschreibung zu achten und habe es auch (zT sehr bewusst) vermieden meine postings mit allzu vielen (pseudo) schlau formulierten sätzen und wörten auszuschmücken. Diesem stadion bin ich schon mit anfang 20 entwachsen, für mich sind extra intelektuell formulierte aussprüche und phrasen wirklich nichts weiter als Show, ein nettes werkzeug das dazu benutzt werden kann andere menschen die es noch nicht reflektieren konnten zu beeindrucken. Und das muss doch hier im forum wirkilch nicht sein! Das nur so am rande..
so typsich. alle probleme auf die gesellschaft und auf krankheiten schieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschen dich jemans dazu gezwungen hat dich selbst zu verletzen. du selbst willst das, und daraus macht die gesellschaft dann eine "krankheit" um dem ganzen einen namen zu geben.
ui, allein dieser post hat es doch schon mehr als in sich!! (sadness, gedönse, was denkt ihr denn davon?)
Ich merke an dass er sich darauf bezog dass ich schrieb dass ich hoffe in ein borderline wohnprojekt aufgenommen zu werden, eine der wenigen mir momentan sich bietenden Perspektiven dass sich meine Symptomatik bessern könnte. (!)
[Nachtaktiva schrieb Und ja ich bin sehr traurig dass ich kaum Freunde habe.]


man braucht nicht viele, sondern ein paar auf die man sich verlassen kann. und wenn dich so viele nicht leiden können wie du selber sagst, wirds wohl auch an dir liegen. es können nicht immer die anderen schuld sein. positiv ist zu erwähnen, dass du nicht mit drogenabhängigen verkehren willst.
Oh man, das macht mich traurig, musss ich ganz ehrlich sagen. Hoffe nicht dass dich das noch mehr aufgeilt, hoefele, es ist aber mehr an die andern user gerichtet. Zum gewissen teil liegts bestimmt schon an mir, ich tu mich nicht leicht mit menschen kennen lernen.. aber das hätte man doch auch etwas sensibler formulieren können.
Der "drogenabhängige" ist übrigens ein total lieber mensch..
Du weisst dass du dich in einem Selbsttötungsforum befindest @hoefele? Das ist kein x beliebiges Forum in dem man einfach wild um sich schlagen kann ohne anstand und gewissen.
Ohne darüber nachzudenken wie es dem anderen menschen vlt WIRKLICH gehen könnte. Rein nach der manier "Wenn der/die Userin schon so blöd ist persönliches von sich zu erzählen, selber schuld"

Das macht doch alles hier kaputt, oh man traurig traurig traurig zum zehntenmal!!

Dass es gerade bei schweren seelischen verletzungen mit einem trampeltierartigem "?" nicht getan ist, lieber hoefele, dachte ich sei bereits allgemeingut! (zumindest wenn man mit menschen zu tun hat, die seelisch leiden.)
Nochmal, was tust du hier? Du erteilst keine angemessenen ratschläge, und nichts.

Auf mehr aussagen von "hoefele" gehe ich jetzt nicht mehr ein, ich kann nicht mehr. Aus verschiedenen Gründen. Sowas muss nicht sein.

Aber macht euch ein eigenes Bild. Ich hoffe ich habe alles dazu gesagt... und habe noch nicht ganz die hoffnung verloren dass es auch anders laufen kann in diesem forum.

ps. Ich bin weiblich @ hoefele.


ich hoffe ich habe den satzbau nicht allzuvermurkst. Bin jetzt seit zwei tagen wach. (ohne drogen oder sonstiges). Oh entschuldigung, das gilt wahrscheinlich jetzt als gejammert, dass ich meinen zustand der community mitgeteilt habe. Und wahrscheinlich bin ich eh nur deshalb wach weil ich entweder zu faul zum schlafen (*lach) oder schlichtweg einfach nicht WEISS das wenn man nicht schläft müde wird!!
Oder jemand schon mal vom Symptom Schlaflosigkeit gehört? Ach nein stimmt,
. alle probleme auf die gesellschaft und auf krankheiten schieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschen dich jemans dazu gezwungen hat dich selbst zu verletzen. du selbst willst das, und daraus macht die gesellschaft dann eine "krankheit" um dem ganzen einen namen zu geben.
so war es ja richtig.

Tja, so einfach kann die Welt sein, es ist alles doch so furchtbar EINFACH, und wir (oder halt nur ich meinetwegen^^) sind schlichtweg jammernde, verwöhnte Hohlköpfe die sich selbst bemitleiden und Mitleid und zelebrierung ihrer Krankheit suchen..


In diesem sinne..

Wäre schoen wenn ihr den leider sehr langen thread liest... denn ich frage mich- ist das übertrieben dass ich mir etwas zu nahe getreten und ans bein gepinkelt vorkomme um es unfein zu formulieren? Dass ich enttäuscht bin darüber wie damitumgegangen wurde dass ich hier derart persönliches anvertraue?

was nun?
Gedönse
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:00

Re: Wieso ....

Beitrag von Gedönse »

Oh jee..

Entschuldigt, ich bin so naiv, zu glauben, dass jeder Mensch etwas Gutes hat. Deswegen sage ich jetzt erstmal - du kannst mich gerne berichtigen, hoefele - es war nicht von Anfang an deine Absicht, jemandem auf den Slips zu treten.
Du hast deine Meinung kund getan, und dann hat Tintenherz sie mit "kotz" natürlich etwas, sicherlich ungewollt, angegriffen. Verständlich, dass du darauf reagierst (was nicht heißt, dass du es hättest tun Müssen).
Ich vermute mal, dass du die Stelle mit dem Wohnprojekt zitiert hast, war ein Versehen; ergibt für mich nämlich ansonsten keinen Sinn.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ? normalerweise nur dann etwas bringen, wenn man der Person nahe steht.
Aber mal abgesehen davon, ich fand diesen ? völlig fehl am Platze. Du kennst sie doch gar nicht, du konntest nicht einschätzen, ob ein unsensibler ? etwas bringt oder nicht. Das macht ihn noch unsensibler und auch unnützer. Eingefühlt scheinst du dich ebenfalls nicht zu haben.

Ich würde dich bitte, deine Methoden, Menschen zu helfen, zu überdenken, oder es einfach sein zu lassen. Denn ich glaube, hier hast du noch niemandem auf diese Weise geholfen, sondern höchstens deren Vertrauen in dieses Forum zerstört.


Nachtaktiva, es tut mir wirklich Leid, dass Dein Vertrauen derart missbraucht wurde und kann verstehen, wenn Du hier nicht mehr so frei über Deine Probleme schreiben willst.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschen dich jemans dazu gezwungen hat dich selbst zu verletzen. du selbst willst das, und daraus macht die gesellschaft dann eine "krankheit" um dem ganzen einen namen zu geben.
Ich war damit zwar nicht gemeint, aber ich sehe das so:

Mich hat natürlich kein Außenstehender gezwungen. Ich will es auch nicht tun.
Aber in dem Moment, in dem ich über eine Stunde nur geheult habe, auf und ab gegangen bin, weil ich irgendwo hin wollte, obwohl ich nicht wußte, wohin, und zwischendurch immer wieder zusammenbrach. Da suchte ich dann nur noch nach einer Möglichkeit, dass es aufhört. Und ich weiß nicht, ob man wirklich von Wollen sprechen kann, wenn man keine Alternative hat.
Ich meine, wir können ja auch allen Drogenabhängigen sagen, Du willst das, und ihre Therapien damit beenden.
Außerdem will ich sicher Nicht den Umgang der Gesellschaft damit, wie er momentan ist.


Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch mehr dazu zu schreiben. Ich denke, Nachtaktiva, Du hast da schon genug zu gesagt.

Ach ja, hoefele, wenn du dazu etwas zu sagen hast, tue das bitte per PN.
hoefele
Beiträge: 94
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 09:10

Re: Wieso ....

Beitrag von hoefele »

Du weisst dass du dich in einem Selbsttötungsforum befindest @hoefele?
so wie du dein leben beschreibst, könnten das min. 50% der user in diesem forum auch und ihre version würde dramatischer klingen. ich bin mir bewusst, wo ich mich befinde. wer aber nicht in der lage ist zu gegebener zeit essen zu besorgen, schafft es ganz sicher nicht die utensilien für einen suizid zu beschaffen. und wer urplötzlich keine lust mehr zum kämpfen hat, der hat auch nicht die kraft etwas derartiges durch zu ziehen. hätte ich das gefühl gehabt, du willst dir etwas antun, wäre ich natürlich nicht so grob gewesen. du bist nicht gefährdet, aber du suchst aufmerksamkeit. dann will ich mich nicht weiter einmischen. wenn hier jeder mit offenen armen empfangen wird der nur das ein oder andere wehwehchen hat, dann läuft es hier bald über.
Sadness
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 10:26

Re: Wieso ....

Beitrag von Sadness »

Hi ihr alle,
ehrlich gesagt ich will mich zu dem ganzen gar nicht groß äußern, weil ich keine Lust habe, die Rumhackerei hier im Forum mitzumachen. Das bringt doch niemanden weiter.

Eins möchte ich aber doch kommentieren:
mm ich wenn ich glück habe in eine Wohngruppe für junge menschen mit borderline
so typsich. alle probleme auf die gesellschaft und auf krankheiten schieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein menschen dich jemans dazu gezwungen hat dich selbst zu verletzen. du selbst willst das, und daraus macht die gesellschaft dann eine "krankheit" um dem ganzen einen namen zu geben.
Das ist was, was mich richtig aufregt. Denn es ist eben nicht so, dass Borderline = Selbstverletzung/Ritzen. Ein Vorurteil, das einfach nicht stimmt. Wer meint, jeder Borderliner verletzt sich indem er ritzt liegt falsch und genauso umgekehrt, nicht jeder der sich verletzt hat Borderline! SVV (selbstverletzendes Verhalten) ist ein Symptom bei Borderline, mehr nicht. Das, was Borderline ausmacht und was es im Leben anrichtet, geht weit über das Schneiden in die eigene Haut hinaus. Bevor hier vorschnell Urteile gefällt werden über ein sehr komplexes Krankheitsbild bitte ich die Beteiligten, sich doch erstmal ernsthaft zu informieren. Borderline ist auch keine Möchtegern-Krankheit sondern leider eine schwere Störung, die die Betroffenen immens beeinträchtigt und nciht selten mit dem Suizid endet.
Und schneiden WOLLEN...ich denk mal jeder der sich mehr oder weniger regelmäßig selbstverletzt weiß, dass man das nciht macht weil das ja soooo toll ist sondern aus einer tiefen Not und Verzweiflung verbunden mit Ohnmachtsgefühlen - dem situationsbezogenen Zustand geschuldet - heraus - und später auch aus Sucht-Gründen. Es ist kein Spiel oder pubertäres Gehabe, es ist bitterer Ernst.

Viele Grüße
Sadness
Deathangel
Beiträge: 361
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:02

Re: Wieso ....

Beitrag von Deathangel »

@hoefele
Dir sind wohl die Pferde durchgegangen.

Natürlich kannst du ALLES was Nachtaktivia geschrieben hat verdrehen. Natürlich kann sie mit Harz4 super leben, denn es gibt Leute, die gehen täglich schaffen und haben weniger Geld. Alles klar. Natürlich muss sie sich nicht ritzen, sie könnte ja auch arbeiten gehen. PLONG

Borderline ist eine ernstzunehmende Krankheit. Wenn du die hier so weglaberst, dann braucht in diesem Forum kein psychisch kranker Mensch mehr schreiben. Nur die wirklich "richtigen Kranken" mit Krebs etc. die sollen hier sein, die kosten ja auch der Krankenkasse so richtig viel Geld. Die Psychos, die stellen sich alle nur dumm an. Sollten mal arbeiten gehen, dann hängen sie uns nicht auf der Tasche und wissen mal, wie hart es ist für Geld zu arbeiten, statt Harz4 abzugreifen.

Echt geil. Hoefele, so macht man sich Freunde, ja ich weiss, du suchst keine Frau zum heiraten hier ... wieher ...
hoefele
Beiträge: 94
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 09:10

Re: Wieso ....

Beitrag von hoefele »

Sadness hat geschrieben:Das ist was, was mich richtig aufregt. Denn es ist eben nicht so, dass Borderline = Selbstverletzung/Ritzen. Ein Vorurteil, das einfach nicht stimmt. Wer meint, jeder Borderliner verletzt sich indem er ritzt liegt falsch und genauso umgekehrt, nicht jeder der sich verletzt hat Borderline! SVV (selbstverletzendes Verhalten) ist ein Symptom bei Borderline, mehr nicht. Das, was Borderline ausmacht und was es im Leben anrichtet, geht weit über das Schneiden in die eigene Haut hinaus. Bevor hier vorschnell Urteile gefällt werden über ein sehr komplexes Krankheitsbild bitte ich die Beteiligten, sich doch erstmal ernsthaft zu informieren. Borderline ist auch keine Möchtegern-Krankheit sondern leider eine schwere Störung, die die Betroffenen immens beeinträchtigt und nciht selten mit dem Suizid endet.
Und schneiden WOLLEN...ich denk mal jeder der sich mehr oder weniger regelmäßig selbstverletzt weiß, dass man das nciht macht weil das ja soooo toll ist sondern aus einer tiefen Not und Verzweiflung verbunden mit Ohnmachtsgefühlen - dem situationsbezogenen Zustand geschuldet - heraus - und später auch aus Sucht-Gründen. Es ist kein Spiel oder pubertäres Gehabe, es ist bitterer Ernst.
damit hast du selbstverständlich recht. svv muss nicht unbedingt was mit borderline zu tun haben, ich hatte aber keine lust jedes symptom zu erörtern. daher habe ich mir das bekannteste heraus gegriffen. ich habe trotzdem kein verständnis dafür. mir entzieht sich die logik, ich habe probleme, also tue ich mir selbst was an. erkläre mir was das bringen soll?
Träumerin
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieso ....

Beitrag von Träumerin »

moin zusammen,

hab lange überlegt ob ich mich hier in diesem tread überhaupt äussern soll.
bei mir liegt die sachlage etwas anders...
wie schon manchmal geschrieben hab ich MS...
bin auf dem rolli angewiesen...
brauche hilfe schon wenn ich aufstehen will...
muss über einen katheter wasser ablassen...vielmehr muss es machen lassen...
nach jedem schub neue einschränkungen..versuchen wieder den zuletzt aktuellen zustand herzustellen...
manches gelingt, manches nicht, dann ein neuer schub und wieder ist alles im eimer...wieder fange ich von vorn an mir zu arbeiten...neue sachen die hinzugekommen sind mit aufzuarbeiten...

jetzt kommt es zu eigentlichem thema:
WIESO????
ich dachte nie das ich den zustand den ich jetzt habe ertragen könnte...
die hilflosigkeit mich fertig machen würde...
auf ,wenn auch gute freunde bzw. familie, angewiesen zu sein...
WARUM NOCH???
weil meine familie, meine freundin mir kraft geben (meine eltern, mein sohn und 1 sehr gute freundin)und das ist sehr viel...wenn sie SO hinter mir stehen
weil sie mir auch noch schöne seiten am leben zeigen
weil sie mich mit rausschleppen wenn ich unten bin
weil sie mir in den hintern treten wenn meine depri-phase nicht vorbei geht
und zu guter letzt
weil ich dieses forum habe oder sollte ich besser schreiben gehabt habe????
soviele bemühen sich hier wieder ruhe reinzubringen,
aber auch soviele bemühen sich hier alles kaputt zu machen.

ein großes DANKESCHÖN von mir, an die die nicht aufgeben und hier am ball bleiben und somit vielen, einschliesslich mir, helfen und kraft geben weiterzumachen und sich einen weg durch leben suchen...

lg, Träumerin
D

Re: Wieso muss man immer kämpfen. Kann nicht mehr

Beitrag von D »

Nachtaktiva hat geschrieben: Das wir alle auch irgendwie mehr teilen als nur den Wunsch selbstbestimmt zu sterben.
Wir alle? Nein, das halte ich für unzutreffend. So hat meine Lebensrealität mit der deinen überhaupt nichts gemein und es fällt mir zugegebenermaßen auch wirklich schwer, dich zu verstehen. Du kannst nicht von jedem Verständnis erwarten.
Trotzdem - und das hast du ja auch schon wahrgenommen - sind hier durchaus User, die deine Verzweiflung nachvollziehen und dir Unterstützung bieten können und wollen.
D.
Nachtaktiva

Re: Wieso ....

Beitrag von Nachtaktiva »

Aus zeitmangel gehe ich ich jetzt nur auf meinen vorposter ein.
Da hast du selbstverständlich recht.

Ich finde es auch schade, dass ich nicht besser dazu in der lage bin, meine gefühls/gedankenwelt zum ausdruck zu bringen.

Ich habe auch nicht mein ganzes leben, alle vorfälle, alle dinge unter denen ich leide geschildert..

Vlt war das ein Miverständnis, ich verlange sicherlich nicht von allen Verständnis, jedoch dass man sich irgendwo mit Respekt vor des anderen Leids (den ich bin - das kann ich dir versichern- nicht aus vergnüglichem zeitvertreib hier) begegnet, über welches man wenn überhaupt nur bruchstückhaft urteilen kann. <-
Ich denke selbst wenn man nicht seine komplette gefühlsgedankenwelt und lebensgeschichte dokumentiert wäre es doch wünschenswert, dem anderen nicht zu nahe zu treten.

Wenn man sich in einen menschen nicht reinfühlen kann, - und das ist wirklich nicht zu verlangen- dann sollte man dies antworten, so wie du das ehrlich getan hast, anstatt demjenigen in roher weise zu nahe zu treten, vorschnell zu urteilen, und unselnsibel sein unversändnis zum ausdruck zu bringen.

dass hier viele menschen sind, die (zur zeit) so etwas nicht gebrauchen können, und deren wenige anlaufstelle dieses forum ist, setzt sich nun mal leider vorraus. Dass diese menschen auch übersensibel sind, wurde hier schon oft erwähnt auch auf diskutiert.
Das war der grund wieso ich auf die besonderheit dieses Forums hinwies.

Keine regel verbietet ein solches Verhalten, wie man es nicht nur in diesem thread nachlesen kann ( und niemand wird hier gezwungen persönliches zu schreiben, und scheint wie hier die moral mancher zu sein scheint auch selber schuld)- für mich ist dies (was ich hier als wünschenswert erwähnte) wie halt leider nicht für alle eine selbstverständlichkeit.
Da ich die ganze Zeit hier verallgemeinere: in meiner ganzen Zeit in der ich nun hier in dem forum mitlese (seit ende letzen jahre mit unterbechungen) ist mir dieses unschöne verhalten persönlich nur bei dem user hoefele aufgefallen. Muss dazu sagen dass ich mit sicherheit aber auch nicht alles mitvekommen habe.

Ich möchte zum Schluss noch einmal allen danken, die mit anstand mit dem wenigen, dass ich an infos preis gegeben habe umgegangen sind :)
Gesperrt