Seite 1 von 1

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Sonntag 16. Juli 2023, 14:13
von Emely
Es gab einen Fall von einer Deutschen, die in der Schweiz mit einer Borderlineerkrankung erfolgreich war (bin sogar der Meinung über Dignitas) und die Sterbehilfe bekam und auch über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Ich überlege gerade, wo ich das gelesen/geguckt habe.
Vielleicht findest Du was beim Googlen.

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 17:30
von Sinfonie
Das habe ich auch mitbekommen... Glaube dazu gibt es ein Video bei YouTube

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 19:57
von Hurlinger
Meint ihr vielleicht diesen Fall aus den Niederlanden?
https://www.spiegel.de/gesundheit/psych ... 60851.html

Bei psychischen Erkrankungen bin ich mir fast sicher, dass Dignitas das nicht bzw ganz schwer ermöglicht.
Da geht es halt immer um die Urteilsfähigkeit.

Auszug aus den Bedingungen bei Dignitas:

"Damit die Dienstleistung des begleiteten Freitodes in Anspruch genommen werden kann, muss jemand

Mitglied von DIGNITAS sein (Mitglied von DIGNITAS–Deutschland bei Personen mit Wohnsitz in Deutschland)
urteilsfähig sein und
über minimale körperliche Aktionsfähigkeit verfügen"
Gruß
Hurlinger

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 21:09
von Delfino
Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation "Exit" hat schon Menschen mit psychischer Erkrankung in den Tod begleitet. Hierzu gibt es sogar einen Dokumentarfilm, der auf YouTube zu finden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DE_9fBN08O0&t=36s

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 22:48
von Hurlinger
Delfino hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:09 Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation "Exit" hat schon Menschen mit psychischer Erkrankung in den Tod begleitet. Hierzu gibt es sogar einen Dokumentarfilm, der auf YouTube zu finden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DE_9fBN08O0&t=36s
Er war Schweizer und Emely schrieb von einer Deutschen und eventuell Dignitas, was ich mir nicht vorstellen kann.
Gruß
Hurlinger

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 23:02
von Emely
Vielleicht irre ich mich auch. Ich war aber der Meinung, dass es eine Deutschsprechende war...
Man findet das sicher irgendwie und irgendwo beim Googlen.

Re: Chancen mit psychischer Störung

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:15
von Delfino
Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 22:48
Delfino hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:09 Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation "Exit" hat schon Menschen mit psychischer Erkrankung in den Tod begleitet. Hierzu gibt es sogar einen Dokumentarfilm, der auf YouTube zu finden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DE_9fBN08O0&t=36s
Er war Schweizer und Emely schrieb von einer Deutschen und eventuell Dignitas, was ich mir nicht vorstellen kann.
Gruß
Hurlinger
Alle Sterbehilfe-Organisationen der Schweiz haben sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. Dies führt dazu, dass mehrere Hürden überwinden werden müssen, bevor man die Zusage zum Suizid und das Rezept für NaP erhält. Eine Erlaubnis für einen begleiteten Suizid zu bekommen, ist leider noch ziemlich ein Spiessrutenlauf.