Chancen mit psychischer Störung

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Emely
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Emely »

Es gab einen Fall von einer Deutschen, die in der Schweiz mit einer Borderlineerkrankung erfolgreich war (bin sogar der Meinung über Dignitas) und die Sterbehilfe bekam und auch über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Ich überlege gerade, wo ich das gelesen/geguckt habe.
Vielleicht findest Du was beim Googlen.
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Sinfonie »

Das habe ich auch mitbekommen... Glaube dazu gibt es ein Video bei YouTube
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Hurlinger »

Meint ihr vielleicht diesen Fall aus den Niederlanden?
https://www.spiegel.de/gesundheit/psych ... 60851.html

Bei psychischen Erkrankungen bin ich mir fast sicher, dass Dignitas das nicht bzw ganz schwer ermöglicht.
Da geht es halt immer um die Urteilsfähigkeit.

Auszug aus den Bedingungen bei Dignitas:

"Damit die Dienstleistung des begleiteten Freitodes in Anspruch genommen werden kann, muss jemand

Mitglied von DIGNITAS sein (Mitglied von DIGNITAS–Deutschland bei Personen mit Wohnsitz in Deutschland)
urteilsfähig sein und
über minimale körperliche Aktionsfähigkeit verfügen"
Gruß
Hurlinger
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Delfino »

Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation "Exit" hat schon Menschen mit psychischer Erkrankung in den Tod begleitet. Hierzu gibt es sogar einen Dokumentarfilm, der auf YouTube zu finden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DE_9fBN08O0&t=36s
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Hurlinger »

Delfino hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:09 Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation "Exit" hat schon Menschen mit psychischer Erkrankung in den Tod begleitet. Hierzu gibt es sogar einen Dokumentarfilm, der auf YouTube zu finden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DE_9fBN08O0&t=36s
Er war Schweizer und Emely schrieb von einer Deutschen und eventuell Dignitas, was ich mir nicht vorstellen kann.
Gruß
Hurlinger
Emely
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Emely »

Vielleicht irre ich mich auch. Ich war aber der Meinung, dass es eine Deutschsprechende war...
Man findet das sicher irgendwie und irgendwo beim Googlen.
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chancen mit psychischer Störung

Beitrag von Delfino »

Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 22:48
Delfino hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 21:09 Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation "Exit" hat schon Menschen mit psychischer Erkrankung in den Tod begleitet. Hierzu gibt es sogar einen Dokumentarfilm, der auf YouTube zu finden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DE_9fBN08O0&t=36s
Er war Schweizer und Emely schrieb von einer Deutschen und eventuell Dignitas, was ich mir nicht vorstellen kann.
Gruß
Hurlinger
Alle Sterbehilfe-Organisationen der Schweiz haben sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. Dies führt dazu, dass mehrere Hürden überwinden werden müssen, bevor man die Zusage zum Suizid und das Rezept für NaP erhält. Eine Erlaubnis für einen begleiteten Suizid zu bekommen, ist leider noch ziemlich ein Spiessrutenlauf.
Antworten