Erfahrungen Aripiprazol

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
SK_User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 21:56

Erfahrungen Aripiprazol

Beitrag von SK_User »

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Leben seit 2019 drei Psychosen. Bei mir wurde deshalb Schizophrenie festgestellt und mir wurden von Psychiatern
verschiedene Neuroleptika verschrieben.

Nach der ersten Psychose Olanzapin.
Nach der zweiten und dritten Psychose Risperidon.
Nachdem mir das Risperidon nicht wirklich gut getan hat wurde ich zuerst auf Aripiprazol (Tabletten) und dann auf Aripiprazol (Depotspritze)
umgestellt.

Dieses Medikament wirkt gegen das Auftreten einer vierten Psychose eigentlich recht gut. Allerdings habe mittlerweile einige Probleme/Nebenwirkungen. Darunter fallen zum Beispiel eine immer stärker werdende Unkonzentriertheit, Gedächtnisprobleme, erektile Dysfunktion, immer mal wieder Sitzunruhe, es gab Zeiten mit Online Kaufsucht und ich nahm etwas an Gewicht zu (dies kann aber auch am mangelndem Sport hängen). Auch Suizidgedanken hatte ich immer mal wieder.

Seitdem die Unkonzentriertheit immer stärker wird fallen bestimmte frühere Hobbys wie Bücher lesen oder Filme/Serien sehen immer mehr weg.

Nimmt von euch auch jemand Aripiprazol oder ein ähnliches Medikament (mit evtl. den selben Problemen) und hat vielleicht Tipps für mich wie man die Konzentration wieder etwas verbessern könnte oder wie man zumindest gut mit der Unkonzentriertheit umgeht?


Mit freundlichen Grüßen

SK_User
Antworten