Ketamin

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
squirrel

Ketamin

Beitrag von squirrel »

Hat jemand Erfahrungen damit?
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ketamin

Beitrag von Delfino »

Noch nicht, aber man soll Nahtod ähnliche Zustände erleben.
Thomas_Aquinas
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:10

Re: Ketamin

Beitrag von Thomas_Aquinas »

Nahtodähnliche Erfahrungen hatte ich bei keiner meiner zwölf Infusionen. Grundsätzlich muß man unterscheiden:

1) Infusionen mit Ketamin (Esketamin, Ketanest). Gilt meines Wissens nach noch als Heilversuch (Kassen zahlen nicht, zu rechnen ist mit 100-150 € pro Infusion während eines stationären Aufenthalts).

2) Nasenspray. Dazu kann ich gar nichts sagen. Link zu „spravato“ (Esketamin) von janssen: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloa ... cationFile

Zur Infusion selbst hatte ich schon einmal geschrieben:

„Die aufhellende Wirkung hat nach ein paar Minuten eingesetzt. Ich hab mich flockenleicht und heiter gefühlt, zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren. Nachdem die Infusion durch war (etwa 40 Minuten) ging es leider sehr schnell wieder abwärts. Insgesamt hatte ich zwölf Infusionen und die Wirkung war eigentlich immer gleich und leider gab es außer dem kurzfristigen high kaum eine längere Verbesserung.“
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ketamin

Beitrag von Delfino »

Dieses Nachlassen der euphorischen Glücksgefühle und in ein tiefes, depressives Loch fallen, nach dem Konsum von Ketamin, wird auch als K-Hole bezeichnet.... Aber ich denke, entscheidend für die Wirkung ist die Dosis.
Lotti
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 18:57

Re: Ketamin

Beitrag von Lotti »

Ich befinde mich gerade in einer Therapie mit Esketamin (als Nasenspray). Ich befinde mich mittlerweile in der 7. Woche. Wende das Medikament 2 mal wöchentlich an. Seit circa 3 Wochen merke ich eine Verbesserung hinsichtlich meiner Grübelneigung (ist geringer geworden). Auch ist meine Stimmung insgesamt besser. Es ändert sich jedoch nichts an meiner Sicht auf mein Leben und meinen Entschluss zu gehen. Ich persönlich würde die Behandlung aber insgesamt in die Kategorie „einen Versuch ist der Wert“ einsortierten.
Antworten