EKT (Elektrokrampftherapie)

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von Tornado »

Ich hatte diesen Sommer 14 EKTS. Mir hat es nichts gebracht, aber glücklicherweise hatte ich wenigstens auch keine Nebenwirkungen.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von enough »

EKT's habe ich immer als letzte Rettung angesehen.... ich möchte es auch gerne nochmal ausprobieren...

viele grüße
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von Limited Edition »

Schalom lou,

hast du mittlerweile ne`EKT Therapie oder ne`Ketamin Therapie gemacht?
Wenn ja, kannst du bitte davon berichten.

Gute Momente wünscht dir
Limited Edition
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von enough »

anscheinend nicht, schade...hätte mich auch interessiert...

lg
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von Miu »

Ich selbst würde es nie machen, weil ich glaube, dass Depressionen ein Symptom sind.
Ich hab aber doch schon einige Menschen getroffen in Kliniken, die das entweder gerade machten oder schon hinter sich hatten. Ich habe von niemanden gehört, dass es wirklich geholfen hat. Die Nebenwirkungen waren oft haarsträubend, Gedächtnisverlust (temporär), den eigenen Namen vergessen, nicht mehr wissen, wo man ist, obwohl in gewohntem Umfeld....

Mein Freund hat auf der Geschlossenen gegen seinen Willen EKT bekommen. Er hingegen hat nachhaltigen Gedächtnisverlust betreffend gewisser Lebensabschnitte.

Was ich persönlich zudem krass finde ist die Vollnarkose bei jeder Behandlung.
Zuletzt geändert von Miu am Mittwoch 16. März 2022, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von Hurlinger »

Ich kann nur berichten, was ich auf einer Psychiatrie Station 2006 erlebt habe.
Da wurden 2x die Woche EKT-Behandlungen an ca 6-8 Patienten vorgenommen.
Die, mit denen ich Kontakt hatte, berichteten alle über Gedächtnis-Probleme.
Bei zweien muss ich wirklich sagen, dass die aus tiefsten Depressionen plötzlich nach 2-3 Behandlungen wie ausgewechselt waren.
Eine Frau wurde danach sowas von Euphorisch, das hätte ich nie geglaubt, wenn man mir das erzählt hätte.
Bei ihr weiß ich nicht wie der langfristige Verlauf dann war.
Ein Mann auf Station wurde aber zunehmend ein körperliches und seelisches Wrack.
Der Tenor in der Klinik war, dass wenn keine andere Behandlung anschlägt wurden EKT-Behandlungen vorgeschlagen.
Das geschah aber nicht gegen den Willen der Patienten soweit ich das beurteilen konnte.
Es kamen aber auch viele zur "Auffrischung". d.h. die hatten nie Ruhe vor dieser fragwürdigen Behandlung.
Ich für mich hätte das nie zugelassen.
Ich habe mir das Video angesehen, finde das aber etwas zu reisserisch gemacht ala RTL 2. (alleine die Musik im Hintergrung macht mich schon rasend) Außerdem dieses rumgeiere mit den 480 Volt. Wer etwas von Elektrik versteht weiß, dass es nicht nur auf die Spannung, sondern auch auf die Stromstärke (Ampere) und die Dauer ankommt. Ein Weidezaungerät hat auch schon mal gerne 4000V aber ganz geringen Strom.
Vielleicht hätte man da auch mal Leute befragen sollen, die eventuell von EKT´s profitiert haben.
Die soll es auch geben.
Gruß
Hurlinger
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von Hurlinger »

Hallo Lou.
Ich wollte auch nicht für diese Art von Behandlung werben, sondern habe nur mitgeteilt, was ich bei Mitpatienten erlebt habe.
Wie die Langzeitergebnisse ausgefallen sind kann ich nicht sagen, da ich keinen Kontakt mehr zu den Leuten habe.
Eine solche Behandlung würde ich auch nie und nimmer bei mir durchführen lassen.
Ich bin aber auch eh mit den ganzen Medikamenten und Psycho-Therapien durch und freue mich wirklich für jeden, dem es etwas gegen die mitunter folterähnlichen Zustände hilft.
Gruß
Hurlinger
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von Tornado »

Ich selber habe 14 EKTs gemacht, leider ohne Erfolg. Aber auch ohne Nebenwirkungen zum Glück
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: EKT (Elektrokrampftherapie)

Beitrag von enough »

ich würde es trotzdem versuchen, ich weiß ja wie ich ohne Depressionen bin und will so wieder sein...

Ich kann aber nicht glauben, dass Menschen nach einer EKT-Behandlung ein Wrack sind, eher vorher...das mit dem Gedächtnisverlust kann schon sein...🤔
Antworten