Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Wechsel »

Hallo an alle,
Seit meinem 19. Lebensjahr (über 25 Jahre!) leide ich unter wahnsinnig schmerzhaften Neuralgien/Muskelspasmen z.B. Schluckmuskulatur dauerhaft tagelang, kein Schlucken mehr möglich. Niemand konnte helfen. Kein Arzt. Kein Medikament.
Jetzt die letzten Jahre eine dauerhafte Verhärtung und unerträgliche Schmerzen in der kompletten Muskulatur/Nerven im Abdomen/ Unterleib, so dass es kein Leben mehr ist. Sitzen ist nicht mehr möglich, nur liegen. Diagnostikklinik, alternativ...alles durch.
Keine Medikamente konnten helfen, kein Antidepressiva, noch Muskelrelaxantien.

Nun stehe ich unter extremen Leidensdruck. Kaum mehr Schlaf. Abgezehrt und total erschöpft.
Ich bin an einem Punkt, an dem ich kein Leid und Schmerz mehr aushalte. Erlösung gewünscht, doch es nimmt kein Ende.
Nebenwirkungen von Medikamenten geben noch den Rest. Familienleben = 0.
Ich bin kräftemäßig, körperlich wie seelisch am Ende und kann dies nicht noch Jahrzehnte aushalten.
Dies ist ein Albtraum! Jeder Tag eine Qual. Nur rumliegen.
Ich möchte auch keine ärztliche "Quälerei" mehr, sondern einfach meinen Frieden.
Eine schreckliche ausweglose Situation, ich bin einfach müde. Ich kann und will das nicht länger ertragen.
Gefangen im eigenen Körper und keiner kann es sehen oder fühlen, was ich spüre.
Das ist grausam.
Seit Jahren
Beiträge: 52
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 15:31

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Seit Jahren »

Du könntest noch Fasten versuchen. Wenn Du die Mittel hast kannst du vielleicht nach Russland in die Fastenklinik.
Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Wechsel »

Bin schon zu dünn...... :(
wegg
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 15:33

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von wegg »

Hallo Wechsel,

klingt jetzt vielleicht blöd aber hast du schon mal an Cannabis gedacht oder versucht?

schau mal hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 65519.html
Tornado

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Tornado »

Hast du mit deinem behandelnden Arzt oder Therapeut schon mal über den Versuch mit einem Neurostimulator (Schmerzschrittmacher) gesprochen ? Bei mir hat er leider auch nichts gebracht, nun wird mein Wunsch zu Sterben immer wie grösser, weil ich diese höllischen Dauerschmerzen (bei mir im Bauch) nicht mehr aushalte. Alle wollen mir erzählen, das ich mich Ablenken soll, dabei habe ich das alles schon versucht, antatt besser, wurde es immer wie schlimmer, jetzt kann ich gar nichts mehr machen.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Thorsten3210 »

Gute Idee mit dem Cannabis, man könnte ja auch erstmal einen Selbstversuch machen, das Zeug bekommt man ja recht leicht in bestimmten Kreisen, oder in einem Coffee-Shop in Holland. Und wenn das dann tatsächlich wirkt, das dann vom Arzt verschreiben lassen. Natürlich muss man erstmal den richtigen Arzt finden, der das macht. Cannabis hilft ja auch MS-Kranken, die ja viel mit Spasmen und Krämpfen zu tun haben.

Den hier genannten Neurostimulator oder auch eine Schmerzpumpe mit Morphium könnte man versuchen bei extremen Schmerzen. Eine Möglichkeit wäre noch stationär in eine Schmerzklinik, dort haben sie alle nur denkbaren Möglichkeiten der Schmerzlinderung, einige aus dem Schmerzforum haben z.B. mit dem Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim gute Erfahrung gemacht, gibt natürlich auch andere gute, da muss man sich beraten lassen.

Tornado, tut mir echt leid, dass bei Dir auch so gar nix richtig hilft, man fragt sich wirklich, wie lange ,man das noch aushalten soll/kann. Ich kenne Dauerschmerzen seit meiner Jugend (jetzt bin ich 50+), erst wars der krumme Rücken, später kamen großflächige schlimme Nervenschmerzen dazu (Polyneuroapthie). Ich konnte nicht mehr schlafen ohne stärkste Schlafmittel, auch jetzt muss ich viele Tabletten einnehmen gegen die Schmerzen. Mist alles.
Zuletzt geändert von Thorsten3210 am Dienstag 5. Juli 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tornado

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Tornado »

Schmerzklinik hängt davon ab, was im bisherigen Behandlungsvelauf schon ambulant alles ausprobiert wurde. Mein Gesuch für eine reine Schmerzklinik wurde abgelehnt mit der Begründung dass die Sachen die dort versucht werden bei mir in der ambulanten Schmerzklinik bereits versucht wurden. Nun läuft wieder ein Gesuch für eine psychosomatische Schmerzklinik.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Thorsten3210 »

Das stimmt natürlich, es stellt sich auch die Frage, ob die Behandlung dann im Rahmen einer Rehabilitation erfolgen soll, der Kostenträger wäre da die gesetzliche Krankenkassen oder die Rentenversicherungen, oder eben als stationäre Krankenhausbehandlung (per Einzelfallentscheidung), Kostenträger hier die gesetzliche Krankenkasse. Die Kostenträger entscheiden nach Art und Schweregrad der gesundheitlichen Einschränkungen, ob die Behandlung ambulant oder stationär durchgeführt werden kann. Stationäre Heilverfahren haben in der Regel eine Dauer von drei bis sechs Wochen.
Wechsel
Beiträge: 85
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 16:19

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Wechsel »

Cannabis wäre noch eine Option....
420pm
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 02:06

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von 420pm »

Wenn du den Selbstversuch mit Cannabis starten willst, empfehle ich dir dich vorher ausreichend zu informieren, und die Sache mit einem Arzt abzusprechen.

Einen legalen Versuch kannst du in Deutschland mit CBD starten, das ist ein Wirkstoff aus der Hanfpflanze der in Deutschland nicht verboten ist, und u.a. auch bei MS-Patienten eingesetzt wird. (berauscht auch nicht ;))

Laut verlinktem Artikel (2) kann dir dein Arzt dies auch erstmal auf Privatrezept verschreiben, so kannst du für dich rausfinden ob es überhaupt einen Nutzen hat.


Von Coffeeshopbesuchen zu medizinischen Zwecken würde ich abraten, zum einen ist das Gras was dort verkauft wird nicht geprüft (wird häufig zu viel/lange gedüngt, Pilzbelastung, etc.) und zum anderen hast du keine Kontrolle über die enthaltenen Wirkstoffe. Das dort arbeitende Personal ist in 90% der Fälle auch keine große Hilfe und nicht gerade von Wissen geprägt :-/

Erwarte keine Wunder, aber wenn du Schulmedizinisch austherapiert bist ist es den Versuch wohl wert.

Infos zu CBD:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol
[2] https://hanfverband.de/node/3430

Allgemeine Infos zu Cannabis als Medizin:
[3] http://www.cannabis-med.org/?lng=de
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Thorsten3210 »

Man sollte bei Privatrezepten aber die Kosten nicht ausser acht lassen. In klinischen Studien wurden bisher Dosierungen zwischen 32 und 1500 mg CBD täglich eingesetzt. 100 Kapseln CBD kosten immerhin 418 Euro. Eine kostengünstige Alternative wäre CBD-Öl mit Konzentrationen im Bereich von 2% oder 4%. Also ein Teelöffel (=5 ml) mit 2% eines solchen Extraktes enthält 100 mg. Bei Kosten von 50 bis 100 € für ein Fläschchen von 50 ml, würden diese 100 mg 5 bis 10 € kosten. Gibt auch 4% -tige Konzentrationen.
wegg
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 15:33

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von wegg »

Wechsel hat geschrieben:Cannabis wäre noch eine Option....
Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal 1g besorgen und testen.
1g kostet so ca. 10 Euro und du kannst dir damit 3 Tüten bauen.
Das ist natürlich illegal aber sollte es dir dadurch besser gehen... , kannst du immer noch versuchen mit hilfe eines Arztes, dass auch legal zu benutzen.

hier noch ein Link https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf_als_Arzneimittel

(ps: das soll aber jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden "Drogen" zu nehmen)
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von Thorsten3210 »

Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal 1g besorgen und testen.
Ich hatte das tatsächlich mal gemacht, vor Jahren. Ich bin nach Holland in einen Coffee-Shop gefahren (Hier vor Ort fehlten mir die richtige Kontakte, an sowas zu kommen), weil ich wissen wollte, ob ein Joint tatsächlich gegen starke Schmerzen hilft. Also ich konnte eine deutliche (!) Linderung feststellen, wobei ich allerdings dazu sagen muss, ich war ziemlich bedrönt im Coffee-Shop, da ich das Zeug ja nicht gewohnt bin. So hätte ich den Alltag nicht bewältigen können, da müsste man erstmal die richtige Dosis finden.
wegg
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 15:33

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von wegg »

Es gibt viele verschiedene Cannabis-Sorten, für die schmerzlindernde .. ist Cannabis "indica" das beste.
Wie 420pm schon schrieb geht es um "CBD" und der CBD-Gehalt ist bei Indica-Sorten höher als bei Sativa-Sorten.

und schon wieder ein Link^^ https://sensiseeds.com/de/info/company/ ... -auswahlt/
420pm
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 02:06

Re: Muskel-Nervenerkrankung - kann das nicht mehr ertragen

Beitrag von 420pm »

Bei täglicher Nutzung von Cannabis baut sich eine Toleranz gegenüber dem THC auf, der Rausch ist nach ein paar Tagen nurnoch schwach/garnicht vorhanden, und die Wirkung anderer Wirkstoffe steht im Vordergrund. Müde wird man, je nach Sorte, dann auch nicht mehr und der Alltag lässt sich gut bewältigen. (Ist zumindest meine Erfahrung :p)

Der CBD-Weg wäre erstmal legal und man könnte prüfen ob es überhaupt hilft. Wenn das nichts bringt kann man immernoch zu Cannabis mit all seinen Wirkstoffen greifen.

Sollte er/sie eine Ausnahmegenehmigung für z.B. Hanfblüten erhalten, sind die Kosten auch niedriger, soweit ich informiert bin ~15€/g, wieviel man benötigt hängt dann natürlich von der nötigen Tagesdosis und Konsumform ab. (Bei ~20% CBD wären das dann ~7,50/100mg Wirkstoff)
Da die Gesetzgebung hier sowieso Änderungen für das nächste Jahr plant ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse vermutlich auch möglich.

Wenn du einen Coffeeshop besuchst, solltest du dich vorher informieren ob die Verdampfer vor Ort haben, so musst du nicht mit Tabak konsumieren, inhalierst keine Verbrennungsprodukte und der Hustenreiz bleibt auch aus.
1g kostet so ca. 10 Euro und du kannst dir damit 3 Tüten bauen.
Das ist auch individuel, mir reichen 0,1-0,2g pro Joint und das hilft dann für 2-4h (Die Menge ist auch nach ~10 Jahren täglichen Konsum nicht mehr geworden :))
Antworten