Therapieerfahrung

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von cabinas »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Agnetha hat geschrieben:Wenn ich sie richtig verstanden habe, brauche ich eher eine tiefenpsychologisch ausgerichtete Therapie
Oje, dann kannste Dich ja schon mal auf 50 (!) Sitzungen einstellen, die so eine Therapie in der Regeln dauert. Naja, wenns Dir hilft.... :roll:
Es hat auch etwas gutes an sich, wenn der Mensch sich mal ausschliesslich um sich selber kuemmern darf.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Ich bin jetzt seit letzter Woche in der Klinik in Bad Hersfeld .
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Es sind hier nur 30 Patienten. Alle gehen sehr liebevoll und freundlich miteinander um und auch das Therapeutenteam finde ich sehr nett. Allerdings werden absprachen nicht eingehalten. Bei meiner Aufnahme wurden mir 75 Minuten einzeltherapie (1 x 50 und 1x 25 minuten/Woche) zugesagt. Jetzt gibt es aufgrund personalknappheit nur ein gespräch pro Woche. Wie lange weiß ich nicht. Auch sollte es jeden Abend einen kurzkontakt mit der bezugsschwester geben. Das hat auch nur die ersten zwei Tage stattgefunden. Die Schwester ging in Urlaub und damit wohl auch die Absprache.

Ich habe schon wieder das Gefühl, dass auf nichts und niemanden verlass ist und schon gar nicht, wenn ich Hilfe brauche.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Thorsten3210 »

Was ist denn das für eine Klinik bzw. weshalb bist Du dort ? Ja, das ist wirklich nicht ok, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, die müssten doch irgendwo dokumentiert worden sein ? Erst recht, wenn der Ansprechpartner (geplant) abwesend ist, sodass das eine Vertretung übernehmen kann.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Es ist eine psychosomatische akutklinik.

Gestern klappte das dann wieder mit dem kurzkontakt.
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von SSchluSS2 »

Selbsttherapie ist die beste Therapie.
Was will man mit iwelchen Ärzten/ Pädagogen die ihren "Job" machen, denen man sowieso am A.... vorbei geht und denken, jetzt isser in der Klinik eingesperrt, hab ich ne "Sorge" weniger
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Hier ist keiner eingesperrt und das erste Mal in meinem Leben habe ich Hoffnung, dass mir der Aufenthalt hilft und meine Therapeutin weiß, was sie mit mir wie machen muss, um mir zu helfen. Das gespräch mit ihr war psychisch und körperlich eine grenzerfahrung. Ich habe ihr von meinen Suizidgedanken und Plänen erzählt und bin so zusammen gebrochen wie noch nie. Ich hatte plötzlich fürchterliche Bauchschmerzen, die nicht auszuhalten waren. Ich hätte nicht gedacht, dass unser Körper so stark reagieren kann, wenn wir belastendes erzählen.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Wenn ihr noch Hoffnung habt und noch eine stationäre Therapie machen wollt, dann kann ich euch diese Klinik empfehlen.
Ausstattung - Klinik am Hainberg GmbH
http://www.klinik-am-hainberg.de/ueberb ... ttung.html
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Ich reise jetzt am 01.11. nach neunwöchigem Aufenthalt in der Klinik ab. Ich habe das erste Mal in meinem leben die Erfahrung gemacht, dass es Hilfe durch andere geben kann. Meine Therapeutin hat mir uneingeschränkt raum für mich, meine gefühle, meine Verzweiflung gegeben, ohne dass ich das Gefühl hatte, mit meiner persönlichkeit und meinem Bedürfnis nach hilfe eine Zumutung zu sein . So ein schönes Erlebnis hatte ich noch nie.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Abendstern »

Agnetha hat geschrieben:Ich reise jetzt am 01.11. nach neunwöchigem Aufenthalt in der Klinik ab. Ich habe das erste Mal in meinem leben die Erfahrung gemacht, dass es Hilfe durch andere geben kann. Meine Therapeutin hat mir uneingeschränkt raum für mich, meine gefühle, meine Verzweiflung gegeben, ohne dass ich das Gefühl hatte, mit meiner persönlichkeit und meinem Bedürfnis nach hilfe eine Zumutung zu sein . So ein schönes Erlebnis hatte ich noch nie.
Toll! Das freut mich sehr für Dich! :)
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich reise jetzt am 01.11. nach neunwöchigem Aufenthalt in der Klinik ab.
Prima, das freut mich für Dich *hüpf* :D Neun Wochen sind eine lange Zeit, haben die denn auch WLAN, sodass Du hier fleißig Bericht erstatten kannst ? :wink:
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Rasiel »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Ich reise jetzt am 01.11. nach neunwöchigem Aufenthalt in der Klinik ab.
Prima, das freut mich für Dich *hüpf* :D Neun Wochen sind eine lange Zeit, haben die denn auch WLAN, sodass Du hier fleißig Bericht erstatten kannst ? :wink:
Wie sieht deine Nachsorge aus ?
Kannst du dort bei einer schwierigen Lebenssituation anrufen, hast du dort noch einen Ansprechpartner ?
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Ich werde mir selbst wieder einen Therapeuten suchen.
Ich kann aber wiederkommen... Nach Ablauf von mindestens 6 monaten (wegen Krankenkasse)
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Rasiel »

Agnetha hat geschrieben:Ich werde mir selbst wieder einen Therapeuten suchen.
Ich kann aber wiederkommen... Nach Ablauf von mindestens 6 monaten (wegen Krankenkasse)
Hört sich ja erst mal sehr gut an, ich hoffe, du bist auf dem richtigen Weg.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Therapieerfahrung

Beitrag von Agnetha »

Morgen nachmittag habe ich mein erstes probatorisches gespräch bei einer Therapeutin in einem ausbildungsinstitut. Da habe ich jetzt seit September 2016 drauf gewartet.
Antworten