Woher psychiatrisches Fachgutachten nehmen?

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
nangijala35
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 09:48

Woher psychiatrisches Fachgutachten nehmen?

Beitrag von nangijala35 »

Habe mich bei Dignitas angemeldet und erfahren, dass ich ein psychiatrisches Fachgutachten benötige, damit eine Untersuchung über meinen Fall weiter voran gehen kann. Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, wie ich an so ein Gutachten komme? Könnte mir vorstellen, dass die niedergelassenen Psychiater es ablehnen mir ein solches zu erstellen, sei es aus Zeitmangel oder ethischen (haha) Gründen. Zwar muss ich nicht dazu sagen, dass das Gutachten für Dignitas ist, aber aufgrund der Fragen in den Leitlinien ist es ja offensichtlich und einen Grund, wofür ich das Gutachten brauche, muss ich ja auch angeben. Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!!!
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Woher psychiatrisches Fachgutachten nehmen?

Beitrag von Thorsten3210 »

Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, ich sollte mal im Rentenverfahren vorm Sozialgericht ein Gutachten einbringen, das hätte mich als Privatmann 1200 - 1500 Euro in Vorleistung gekostet (Kosten hätte ich nur bei erfolgreicher (!) Klage erstattet bekomen), ich konnte die Summe nicht aufbringen, und hab den Prozess verloren. Vielleicht kann Du mal die Psychiater abtelefonieren und anfragen, ob diese auch privat abgerechnete psychiatr. Gutachten erstellen (den wahren Grund dürfest Du allerdings nicht nennen, es sollte besser nach einem Gutachten für Rentenverfahren aussehen). Es soll ja nur, wie ich es verstanden habe, unabhängig Dein psychiatr. Gesundheitszustand begutachtet werden, und nicht ein Gutachten speziell für Dignitas angefertigt werden.
MajorDepression
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 19:48

Re: Woher psychiatrisches Fachgutachten nehmen?

Beitrag von MajorDepression »

Du musst von einem renomierten Psychiater dauerhaft krank geschrieben werden, über Jahre. Die Rente schickt dich in die REHA, dort kommst Du besser zurecht, sobald Du wieder daheim bist, erneut krank schreiben lassen vom renomierten Psychiater. Grund: Natürlich fühle ich mich in einer edlen Klinik geborgen, daheim aber nicht !

Aufpassen in Sachen Betreuer. Son paar mal kann man 112 anrufen bei Selbstgefährdung. Wenn Du mit dem Handy von einem Hochhaus anrufst, wird es schwieriger. Ich habe 112 immer von daheim angerufen. Ihr KÖNNT MICH JETZT ABHOLEN !


EInmal hatte ich wegen Fremdgefährdung das Vormundschaftsgericht am Start. Dann wirds ernst. Dann gehste mitte 8 innen Knast ersma. Dann kommt ein Arzt und weil ich weit über 5 Promille hatte, am nächsten morgen noch 3,5 Promille, Schuldunfähig, nicht zurechnungsfähig ab in die Klapse. Über 3 Promille brauchste bei Fremdgefährdung um dort sauber rauszukommen. Passiert ja eh nichts. Man kann sich nur bei klarem Bewusstsein umbringen mit der Bilanz des Lebens oder des nüchternen Leidens.

Dieses Abholen habe ich 112 folgendermaßen geschildert. Guten Tag, entschuldigen Sie die Störung - ich habe hier ein langes Schinkenmesser auf dem Schreibtisch. Ich werde die Nacht nich überleben, weil das Schinkenmesser meine Lungen belüften will.


Krankenwagen und Polizei kommen dann. Ich zu dem Notarzt - machen wir mal hier das Licht aus, ich folge ihnen. Ich so, wioe kann ich den Sitz in meine Position bringen. Ich dann so, lassen Sie Klamotten in meine Venen laufen - ich fühle mich dann auch besser. Ich so, huch, das knallt aber, nicht von schlechtem Vorführwagen. Die Polizistin kam an. Ich zu der Polizistin so, flieg flieg flieg - mich interessiert es nicht was sie sagen Frau Polizistin.

Ich zum Notarzt, könnte der Kutscher allmählich starten ? Der Notarzt so - das ist cool. Ich so, wenn der Kutscher die Trennscheibe aufmacht, ich liebe Musik.


Ich hatte mal, da bin ich mit dem Zug hingefahren, plötzlich 4800 Euro Schulden auf dem Girokonto, in einer REHA Klinik im süddeutschen. Ich zu dem Psychologen so, wissen sie, das ganze Gequatsche interessiert mich kein Stück. Drunt im Tal, da fahren die ICE vorbei. Meinen Sie jetzt Herr Psychologe, ich kann einen von den ICE abbremsen ? Ich sage ihnen mal den Fahrplan. Ich in die Weissenau gefahren worden, Kriseninterventionsstation - wieder mit einem Krankenwagen. Die Sozialarbeiterin sich halbwegs um mein Krankengeld gekümmert, zack Konto wieder im Plus. Ich sogar mich abgemeldet von der Geschlossenen, ich gehe jetzt, es ist solch ein schönes Wetter, griechisch Fressen.

Ich nach der Weissenau die REHA fortgesetzt. Ich zum Arbeitgeber, er so, ich kann sie nicht weiter beschäftigen. 15.000 in meine Richtung. Ich weiterhin Bezüge und Firmenwagen während diesen 3 Monaten Freistellung am 31.01 2006 hörte ich bei der alten Bude auf und fing am 01.02.2007 bei ner neuen Bude an für wesentlich mehr Geld.


Alles irgendwie komisch in der Gesellschaft ! Man muss mit einer seelischen/pschischen Erkrankung genauso braun sein wie die Widersacher. Mit einem Schmunzeln :-)


Krankheiten akzeptieren steht auf einem Blatt, Kämpfen steht auf einem anderen Blatt. Kein Gesunder, nichtmals ein Arzt akzeptiert Deine Erkrankung, wenn er damit kein Geld verdient !
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Woher psychiatrisches Fachgutachten nehmen?

Beitrag von berlinichbins »

ja, so ein psychiatrisches fachgutachten bekommst du beim Psychiater. günstig ist es wenn du öfter in der Klinik warst - darf ich fragen, an was du leidest? guter Gruß!
Antworten