Chronische Dauerbauchschmerzen

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Opiate hatten leider keine Verbesserung zur Folge, genau so wenig wie die Ketamininfusion.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Rasiel »

Tornado hat geschrieben:Heute kam der Brief, die Kostengutsprache für die Schmerzklinik Basel wurde abgelehnt, die "Äste" an denen ich mich festzuhalten versuche, werden immer weniger. Es wird Zeit meine Energie nicht mehr mit der sinnlosen Hoffnung auf eine schmerzfreie Zukunft zu verschwenden, sondern meine Energie für einen Plan für meine Auswanderung von diesem Planeten zu investieren, traurig aber wahr, ich kann mich ja mal durch die X-Threads durchlesen, und vlt finde ich ja etwas wo ich nicht zu doof dazu bin.

Einspruch erheben ! Die meisten lehnen erstmal ab.


Es tut mir sehr leid, dass du derart leiden musst. Eigentlich unglaublich, dass man keine Ursache findet, aber hier im Forum gab es Hydra, die hatte auch höllische Dauerschmerzen im Kiefergelenk ohne jegliche Diagnose, da wurde auch alles versucht, und wie bei dir haben Schmerzmittel nicht gewirkt.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von And »

das ist gar nicht so selten, Rasiel. ich habe ähnliches - immer "irgendein" gruseliges symptom (psychohorror + folternde schmerzen), unvorhersehbar abwechselnd...& ich kenne noch einige leute, denen es so geht. mir geht´s da (vermutlich) ähnlich wie Tornado, bei allem lebenwollen treiben der schmerz + irgendwann die hoffnungslosigkeit in den wahnsinn...so dass ich oft genug denke: "DAS halte ich nie wieder aus" - & beim nächsten mal überleb´ ich es doch wieder irgendwie. & frag´ mich jedesmal, wozu...(?)
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Da bis jetzt alle Medikamente durchs Band durchgefallen sind und auch keine Therapieform etwas verbessern konnte bis jetzt, habe ich parallel zu all diesen Therapien, mitte Februar ein Beratungsgespräch bzgl. eines Schmerzschrittmachers und einer Testphasemöglichkeit um zu schauen, ob das Gerät überhaupt anschlagen würde und eine Operation um den Schmerzschrittmacher zu implantieren überhaupt Sinn machen würde. Falls dieser Neurostimulator nicht anschlägt, gibt es ausser die Hoffnung, dass die Schmerzen eines Tages verschwinden, wie sie gekommen sind, oder der Fund des richtigen Medikaments oder die richtige Therapie um zu lernen mit den Dauerschmerzen umzugehen nichts mehr. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schmerzschrittmacher oder kennt jemanden in seinem/ihrem Umfeld ?
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen
Nun ist der Test (28.4.16-13.6.16) mit einem Neurostimulator zu Ende. Gebracht hat es nichts, deswegen wurde er auch wieder entfernt. Trotz negativem Testergebnis bin ich froh den Test gemacht zu haben. Da bis jetzt alles in den letzten 4 Jahren wie beim Eingangspost beschrieben, nichts eine Linderung gebracht hat, werden die Suizdgedanken wieder intensiver. Wenn die Schmerzen (Hätte, Wäre, Wenn. ich weiss) erste seit ein paar Wochen 24h am Tag auf meiner subjektiven Stufe 10 da wären und ich erst am Anfang der Therapie und Behandlungsmöglichkeiten stehen würde, hätte ich immer noch viel Hoffnung und Motivation auf Besserung, dies ist aber nicht der Fall da ich schon so ziemlich alle Ressourcen ausgeschöpft habe. Ich würde mich freuen wenn sich noch andere hier oder PN melden würden, die auch dasselbe oder ähnliches erleben mit chronischen Dauerschmerzen und in Folge dessen mit eingeschlichenen immer intensiveren Depressionen, dass man sich gegenseitig austauschen könnte.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Thorsten3210 »

Tut mir echt leid für Dich, dass auch der Neurostimulator Dir nicht geholfen hat. Und wenn selbst Schmerztherapeuten nicht mehr weiterwissen wird es schwer, Dir hier noch einen hilfreichen Rat zu geben. Aber ich kann Dir von mir erzählen. Ich habe seit Jahren (besser Jahrzehnten) Dauerschmerzen, und zwar eine Mischung aus nozizeptiven Schmerzen (Rücken) und neuropathischen Schmerzen (Beine). Letztere Nervenschmerzen sind besonders quälend und sprechen schlechter auf Medis an. Allerdings liege ich (zum Glück) im mittleren Bereich der Schmerzskala, auch weil Schmerzmittel 30-50% Besserung bringen (Opioide).

Ich wache morgens mir Schmerzen auf, gehe abends damit ins Bett, ein Wunder, dass ich überhaupt schlafen kann, vermutlich aus Erschöpfung. Denn Dauerschmerzen zermürben und ziehen sehr oft Depressionen nach sich. Mit einer Erwerbsminderungsrente hatte ich auch viele Probleme, meine Klage gegen die Rentenkasse zog sich bis vors Landessozialgericht (!) als letzten Instanz. Das hat zusätzlich zermürbt. Ich war bei 5 Begutachtungen, die schlimm und sehr entwürdigend waren.

Was hilft ? Hier zu lesen und zu schreiben hilft mir, weil mir dann immer klar wird, dass es einen Notausgang gibt, falls es gar nicht mehr gehen sollte. Auch ein Tagebuch zu führen kann etwas entlasten und Druck rausnehmen. Und ich denke jeden Tag einzeln, nur das HEUTE zählt (gemäß Dale Carnegie). Auch Erfahrungsberichte von Schmerzpatienten, die Bücher geschrieben haben, haben mir geholfen. Dann merkt man, dass man nicht alleine ist und andere auch schlimme Erfahrungen mit chron. Schmerzen genacht haben. Ich habe auch ein paar Jahre aktiv in einem Schmerzforum mitgearbeitet, der Austausch dort hat mir auch geholfen.
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Die Sterbehilfe in der Schweiz ist ja legal. Bekommt man die Sterbehilfe nur wenn man Todkrank ist um jemandem das lange Leiden zu ersparen oder kann man sie auch bei lebensunwürdigen Schmerzen ohne Ursache beantragen oder müsste ich mich alleine um einen Suizid kümmern ?
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Nun geht es am 28.Juli nach 2014 erneut in eine Psychosomatische Klinik. Schlussendlich wollen Sie einem dort nur wieder beibringen, wie man die Schmerzen akzeptieren soll seien sie noch so stark und Konstant 24h am Tag, so war jedenfalls meine Erfahrung in der ersten Psychosomatischen Klinik. Ich habe einfach keine Kraft mehr, keine Ahnung wievieleTage, Wochen, Monate oder Jahre ich noch mag.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Thorsten3210 »

Tornado hat geschrieben:Nun geht es am 28.Juli nach 2014 erneut in eine Psychosomatische Klinik
Warum tust Du Dir das denn nochmal an, wenns Dir beim ersten Mal nicht viel gebracht hat? Oder hoffst Du, weils eine andere Klinik ist, dass jetzt was neues bzw. anderes an Therapien oder Medikamenten zur Anwendung kommt ? Kann ja auch sein, man soll ja die Hoffung nie aufgeben (oder zumindest nicht so schnell 8) ). Oder ist es die pure Verzweifelung, weil Du nicht mehr so weitermachen kannst und mal eine Auszeit brauchst ? Dafür ist ein Klinikaufenthalt ja nicht schlecht. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall eine angenehmen Klinikaufenthalt.
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Tornado hat geschrieben:Nun geht es am 28.Juli nach 2014 erneut in eine Psychosomatische Klinik
Warum tust Du Dir das denn nochmal an, wenns Dir beim ersten Mal nicht viel gebracht hat? Oder hoffst Du, weils eine andere Klinik ist, dass jetzt was neues bzw. anderes an Therapien oder Medikamenten zur Anwendung kommt ? Kann ja auch sein, man soll ja die Hoffung nie aufgeben (oder zumindest nicht so schnell 8) ). Oder ist es die pure Verzweifelung, weil Du nicht mehr so weitermachen kannst und mal eine Auszeit brauchst ? Dafür ist ein Klinikaufenthalt ja nicht schlecht. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall eine angenehmen Klinikaufenthalt.
Gute Frage. Ich denke es ist ein bisschen von beidem, Die Hoffnung auf neue Ansätze auch wenn sie nur sehr klein ist und einfach einen Tapetenwechsel und tägliche Betreung und nicht nur ambulant wo ich vielleicht 3-4 Termine im Monat habe. Auf der einen Seite habe ich gegenüber vielen chronischen Schmerzpatienten das Glück das schon viel probiert wurde, andererseits ist es auch ein grosser Nachteil, da eigentlich nichts mehr übrig bleibt.

Ich habe keine Gefühle nichts mehr, ich könnte den ganzen Tag nur weinen aber es kommen einfach keine Tränen. Versicherungstechnisch stehe ich jetzt wo ich sie mal bräuchte auch nicht so gut da. Da ich nach dem HMO Modell verischert bin, muss ich immer hoffen das mein HA mich zu Spezialisten überweist. Mit der momentanen Schmerztherapeutin bin ich überhaupt nicht zufrieden, aber ich kann nicht einfach auf eigene Faust eine andere Schmerzambulanz oder Spezialisten aufsuchen weil ich mit diesem Modell nicht die freie Arztwahl habe. Meiner Meinung nach kommen die Schmerzen ganz klar von der Narbe die ich seit der Geburt habe die sieht völlig deformiert aus und ist so im Bauch eingesunken, Der Bauch sieht so aus als würde er in zwei Hälften geschnitten werden, schwierig zu erklären, irgendwie kann ich hier kein Bild einfügen um es visuell zu zeigen.

Ich komme enfach mit diesen Dauerschmerzen nicht mehr klar die mich zu 99% von der Zivilisation ausgrenzen. Ich bn froh überhaupt die Kraft zu finden um an den Terminen zu erscheinen oder alle 3 Tage etwas kleines einkaufen zu gehen, aber die Hobbys oder arbeiten kann ich schon lange nicht mehr und im Haushalt geht auch nichts mehr.. Die Schmerzen sind immer auf der für mich höchstvorstellbaren Stufe das ist scho mal ein Indiz dafür das es gar nicht psychosomatisch sein kann, denn dann wären die Schmerzen je nach Situation schwankend aber nicht konstant auf der höchsten Stufe, ich kann einfach nicht mehr. Aber nebenbei bin ich schon meinen Suizid am planen und vorbereiten es soll ja schliesslich keine Kurzschlussreaktion werden um das Restrisiko zu minimieren. Es ist einfach bei diversen Dingen sehr schwer an die Sachen zu kommen die ich brauche, wiederrum bei anderen Methoden habe ich (noch) Angst dass ich einen Fehler mache und das etwas schief geht.

Vielen Dank für dein Post es bedeutet mir sehr viel, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich Gedanken macht und hier reinschreibt, was bei dir schon öfters der Fall war.
Zuletzt geändert von Tornado am Dienstag 19. Juli 2016, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Abendstern »

Hallo Tornado, ich kenne nicht Deine ganze Krankheitsgeschichte und vielleicht ist der Tipp auch völlig unnütz oder wurde von Dir schon ausprobiert - aber hast Du schon einmal etwas von Narbenentstörung gehört?
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

Abendstern hat geschrieben:Hallo Tornado, ich kenne nicht Deine ganze Krankheitsgeschichte und vielleicht ist der Tipp auch völlig unnütz oder wurde von Dir schon ausprobiert - aber hast Du schon einmal etwas von Narbenentstörung gehört?
Hallo Abendstern

Danke dir für deinen Vorschlag, aber den Versuch mit der Narbenentstörung habe ich schon durch.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Abendstern »

Schade, daß das auch nichts geholfen hat... Ich hätte es Dir sehr gewünscht...
Tornado

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Tornado »

War heute beim plastischen Schönheitschirurgen g. Er sagte die alte Narbe sieht furchtbar aus. Es besteht die Möglichkeit bei der alten Narbe die überlappende Haut abzuschneiden und die neu Narbe schön auf die Oberfläche zu nähen und innwendig die Schmerzimpulse zu verröden. Er kann mir nicht versprechen, dass ich nach der OP keine oder weniger Schmerzen haben werde, aber die Chance dazu besteht schon. Und wenn die Schmerzen immer noch gleich sind wäre es wenigstens ein optischer Fortschritt und wegen den Schmerzen müsste ich wieder weiterschauen......Das wird/ist eine schwere Entscheidung
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chronische Dauerbauchschmerzen

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich würde mir da besser noch eine 2. Meinung einholen. Und wie ist es mit den Kosten, übernimmt die Kasse zumindest einen Teil, oder biste Selbstzahler ?
Antworten