Die Suche ergab 94 Treffer

von Riesenschnauzer
Sonntag 19. August 2018, 20:11
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Ist Selbsttötung je berechtigt?
Antworten: 49
Zugriffe: 14420

Re: Ist Selbsttötung je berechtigt?

Stimmt schon, wobei man glaube ich sagen muss, dass man so einer (längeren) Zwangsunterbringung, trotz fortbestehenden Suizidwunsches, relativ gut entgehen kann, wenn man ein einigermaßen guter Schauspieler ist.
von Riesenschnauzer
Sonntag 19. August 2018, 17:40
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Ist Selbsttötung je berechtigt?
Antworten: 49
Zugriffe: 14420

Re: Ist Selbsttötung je berechtigt?

Recht auf Suizid ist in den westlichen Gesellschaftsordnungen im Wesentlichen anerkannt. Schwierig wird es nur, wenn Dritte (oder der Staat) ins Spiel kommen, die dabei helfen sollen. Warum man aber das Recht (oder die moralische Berechtigung) des Einzelnen in Frage stellen wollte, wüsste ich nicht....
von Riesenschnauzer
Samstag 11. August 2018, 17:50
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Ist Selbsttötung je berechtigt?
Antworten: 49
Zugriffe: 14420

Re: Ist Selbsttötung je berechtigt?

Zu dieser Frage wirst du 7 Milliarden Meinungen hören.. :) Genau. Und nicht nur abstrakt, sondern auch was die Gründe im Einzelnen angeht. Wenn jemand sich ernsthaft die Frage nach Suizid stellt, kann sich die Frage nach "darf man das?" eigentlich nicht mehr stellen. Sollte sich nicht mehr stellen....
von Riesenschnauzer
Mittwoch 8. August 2018, 16:28
Forum: Off Topic
Thema: Alkohol, wie steht ihr dazu?
Antworten: 51
Zugriffe: 20331

Re: Alkohol, wie steht ihr dazu?

Haha, ja das Perlenbacher vom Lidl kenne ich auch :D ...gibt's aber auch in Flaschen mit Drehkorkenverschluss. Ich finde bei Dosenbier aber, dass das den Geschmack negativ beeinflusst. Hat wohl mit der Abfüllmethode auch zu tun, weil das irgendwie erhitzt wird. Grundsätzlich merke ich bei mir immer,...
von Riesenschnauzer
Mittwoch 8. August 2018, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würdet ihr gerne sterben?
Antworten: 9
Zugriffe: 3524

Re: Wie würdet ihr gerne sterben?

Bei einem natürlichen Tod wäre es der Klassiker, der auch sonst genannt wird: Schlafen gehen und nicht mehr aufwachen. Alles, was man bewusst mitkriegt, ist wohl recht übel. Wahrscheinlich ist sowas wie Todesangst selbst im hohen Alter ein Thema.
von Riesenschnauzer
Montag 6. August 2018, 22:36
Forum: Rat und Tat
Thema: Es ist so schrecklich alles momentan
Antworten: 48
Zugriffe: 15945

Re: Es ist so schrecklich alles momentan

Ausserdem, hab ich den Eindruck gehabt, dass eine Fixierung über Stunden, sehr viel an pflegerischer Arbeit macht. Und Pfleger wollen ja oft ja vermutlich eher wenig Arbeit haben. Ach, jetzt habe ich den Satz erst beim zweiten Mal richtig gelesen. Ich hatte es gestern so gelesen, dass eine Fixierun...
von Riesenschnauzer
Montag 6. August 2018, 20:58
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Wie offen geht ihr mit dem Thema Suizid um?
Antworten: 6
Zugriffe: 2697

Re: Wie offen geht ihr mit dem Thema Suizid um?

Ja, in deutschen Foren wird da schnell mal die Polizei gerufen vom Forenbetreiber. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber ich habe sowas mitbekommen. In D gibt es ja den Tatbestand der Unterlassenen Hilfeleistung. Aber ob ein Forenbetreiber sich wirklich strafbar machen kann, wenn er nichts unte...
von Riesenschnauzer
Sonntag 5. August 2018, 10:02
Forum: Rat und Tat
Thema: Es ist so schrecklich alles momentan
Antworten: 48
Zugriffe: 15945

Re: Es ist so schrecklich alles momentan

Und zwar, nach 24 Stunden müssen die bei Fixierungen einen Richter hinzuziehen, der dann entscheidet, ob jemand weiter fixiert bleibt oder nicht. ABER: Der Pfleger hat dann auch erzählt, dass diese "Richter-Praxis" oft umgangen wird, indem der Patient nach 23 Stunden eine Minute defixiert wird, und...
von Riesenschnauzer
Freitag 3. August 2018, 16:48
Forum: Rat und Tat
Thema: Es ist so schrecklich alles momentan
Antworten: 48
Zugriffe: 15945

Re: Es ist so schrecklich alles momentan

Hm, dann haben dir wohl die Gespräche mit anderen Patienten am meisten geholfen?! So war das bei mir jedenfalls damals.

Zu den Fixierungen gab es diese Woche ein Urteil des Verfassungsgerichts, das die Regeln dafür verschärft hat.
von Riesenschnauzer
Donnerstag 2. August 2018, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 6167

Re: Winter

Winter ist unzulässiges Wort. Die aktuelle Hitze ist auch unzulässiges Wort. Haha, das ist bei mir auch immer so eine Sache, die mich zum Hass gegen "Gott" aufreizt. Dieser fehlende Mittelweg in Sachen Wetter. Besonders wegen den Hitzegewittern zieht der alte Weißbart ( :mrgreen: ) sich meinen Hass...
von Riesenschnauzer
Mittwoch 1. August 2018, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 6167

Re: Winter

...denn Ereignisse wie der Tschernobyl-Unfall fanden in jener Zeit statt, die objektiv betrachtet tatsächlich alles andere als "gut" war... Es wird ja immer gesagt, dass man sich erinnert, was man bei bedeutenden Ereignissen gerade gemacht hat. Also bei mir ist das definitiv wahr, fällt mir grade a...
von Riesenschnauzer
Dienstag 31. Juli 2018, 21:55
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizid im Alter?
Antworten: 56
Zugriffe: 14924

Re: Suizid im Alter?

Ich sollte mal wieder Albert Camus lesen, fällt mir zu euren Beträgen ein. Der hatte so eine "Leidenschaft für das Absurde" entwickelt, wenn ich das noch richtig weiß. "Der Fremde" ist sehr gut.
von Riesenschnauzer
Montag 30. Juli 2018, 22:48
Forum: Rat und Tat
Thema: Es ist so schrecklich alles momentan
Antworten: 48
Zugriffe: 15945

Re: Es ist so schrecklich alles momentan

Willkommen zurück!

Psychiatrie könnte ich ja nicht mehr...aber ist natürlich bei jedem anders.
von Riesenschnauzer
Sonntag 29. Juli 2018, 02:40
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizid im Alter?
Antworten: 56
Zugriffe: 14924

Re: Suizid im Alter?

Andererseits geht es gerade bezüglich der großen, bekannten und meinungsmachenden Formate wiederum doch in erster Linie um Geld. Um sehr viel Geld. Und um eigene Interessen. Eigene Interessen, die wiederum mit anderen Interessen verknüpft sind und so weiter... Und Interessen, die nicht immer von et...
von Riesenschnauzer
Samstag 28. Juli 2018, 19:22
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizid im Alter?
Antworten: 56
Zugriffe: 14924

Re: Suizid im Alter?

Also was die Sache mit den möglichen Suizidmethoden angeht, da ist mir die Gesetzgebung relativ egal. Ich wüsste, wie ich es machen könnte und da sollte eigentlich nicht viel schief gehen können. Wenn man aber bettlägerig ist oder aus anderen Gründen nicht mehr mobil ist, ist das natürlich eine schl...