Die Suche ergab 23 Treffer

von Hegesias
Samstag 19. Januar 2013, 03:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: objektive Wahrheit
Antworten: 31
Zugriffe: 11995

Re: objektive Wahrheit

Darauf, dass es keine zeitübergreifende nur eine Wahrheit gibt oder geben soll (= Theorien), sondern ganz viele verschiedene Wahrheiten/Tatsachen über ganz viele verschiedene Zeiten. Tjoa, und ich halte das für falsch. Es ist möglich, dass der Satz "Heute regnet es" Montag wahr und Dienstag falsch ...
von Hegesias
Freitag 18. Januar 2013, 03:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: objektive Wahrheit
Antworten: 31
Zugriffe: 11995

Re: objektive Wahrheit

Selbst wenn ich das könnte, würde mir das keine Kontrolle über die von meinem Verstand unabhängige Realität geben.
von Hegesias
Donnerstag 17. Januar 2013, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: objektive Wahrheit
Antworten: 31
Zugriffe: 11995

Re: objektive Wahrheit

Mir ist das viel zu verkopft hier. Der Mensch erfindet solche Begriffe wie "objektive Wahrheit", und zermartert sich anschließend das Hirn darüber.. Ohne den Menschen gäbe es also weder Wahrheit noch das Gegenteil, weil es nur eine Erfindung vom Verstand ist. Wenn alles nur eine Erfindung des Verst...
von Hegesias
Donnerstag 17. Januar 2013, 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: objektive Wahrheit
Antworten: 31
Zugriffe: 11995

Re: objektive Wahrheit

Nein, für mich nicht; man kann heute ja noch nicht in die Zukunft sehen und es kann sich auch immer etwas verändern; das ändert an dem, was früher/jetzt wahr war/ist, nichts (es bleibt damals wahr gewesen - aber heute ist es anders; heute wäre das Vergangene, in die Jetzt-Zeit übertragen, falsch bz...
von Hegesias
Mittwoch 16. Januar 2013, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: objektive Wahrheit
Antworten: 31
Zugriffe: 11995

Re: objektive Wahrheit

Das kann ich nicht so sehen/denken. Was heute wahr ist oder erscheint, kann morgen sich als falsch entpuppen. Was heute wahr erscheint , kann sich morgen als falsch erweisen, aber in dem Fall wäre es auch heute bereits unwahr. Wahrheit ist nicht dasselbe wie "für wahr halten". Außerdem ist Lüge noc...
von Hegesias
Mittwoch 16. Januar 2013, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was müsste passieren.....dass Ihr es sofort tut?
Antworten: 31
Zugriffe: 14817

Re: Was müsste passieren.....dass Ihr es sofort tut?

Nun, es ist ja nicht so, als gäbe es keine sicheren (>99%) Methoden. Die bloße Angst, dass es nicht funktioniert, würde mich jedenfalls nicht abhalten, wenn ich im Übrigen fest entschlossen wäre. Um die Threadfrage zu beantworten: Eine deutliche Verschlimmerung meiner Krankheit und damit verbundene ...
von Hegesias
Montag 14. Januar 2013, 02:56
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur
Antworten: 328
Zugriffe: 111896

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

In der Natur hat Glück nur die Funktion eines Lockmittels. Wir sollen bestimmte Tätigkeiten (Fressen, Kopulieren) ausüben, die nötig sind, damit Gene weitergegeben werden. Nur deshalb gibt es ein "Belohnungssystem". Ähnlich wie kleine Leckerchen, mit deren Hilfe man einen Hund abrichtet. Unser Glüc...
von Hegesias
Dienstag 8. Januar 2013, 00:15
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur
Antworten: 328
Zugriffe: 111896

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Und ich widerschreibe dem: Wenn Glücklichsein von Natur her nicht vorgesehen/möglich wäre, ginge das gar nie. Und das ist ja wohl zweifellos nicht wahr (jedenfalls nicht in jedem Leben von Geburt bis Tod). In der Natur hat Glück nur die Funktion eines Lockmittels. Wir sollen bestimmte Tätigkeiten (...
von Hegesias
Sonntag 6. Januar 2013, 05:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: objektive Wahrheit
Antworten: 31
Zugriffe: 11995

Re: objektive Wahrheit

Wahrheit gibt es zumindest im Bereich deskriptiver Fakten-Aussagen. Ich habe gestern Pizza gegessen. Jean Paul Marat starb in der Badewanne. Mensch und Schimpanse haben gemeinsame Vorfahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist in Deutschland höher als in Pakistan. Bei solchen Aussagen ist es s...
von Hegesias
Montag 31. Dezember 2012, 16:40
Forum: Off Topic
Thema: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?
Antworten: 21
Zugriffe: 9345

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Ewig wäre mir zu lang, selbst wenn ich glücklich wäre. Irgendwann muss einfach mal Ruhe sein. Schließlich hätte man irgendwann alle Erfahrungen durch, egal in welchem Paradies man leben würde. Für uns Erdenwürmer mit unserem lächerlich begrenzten Erfahrungsspektrum wäre vermutlich selbst ein Leben v...
von Hegesias
Montag 31. Dezember 2012, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Authentisch leben?
Antworten: 53
Zugriffe: 19724

Re: Authentisch leben?

"Es gibt keine tabula rasa. Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können." (Otto Neurath) Das gilt auch für den Charakter und das Leben. Wir können uns nicht vollständig von unseren Wu...
von Hegesias
Sonntag 30. Dezember 2012, 15:57
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 64
Zugriffe: 22223

Re: Wiedergeburt

Das Leben im Allgemeinen ist sowieso ein Plagiat, vielleicht ist das damit gemeint.. Da ist natürlich etwas wahres dran. Die Menschen ähneln sich dermaßen stark, dass es einem im Grunde egal sein kann, ob das, was in 200 Jahren lebt, "Ich" sein werde oder ein anderer Mensch. "Sie gleichen Uhrwerken...
von Hegesias
Samstag 29. Dezember 2012, 20:23
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 64
Zugriffe: 22223

Re: Wiedergeburt

Die einzige Religion welche einen praktischen Wert hätte, wäre die der Reinkarnation. Wenn jeder Mensch auf der Erde daran glauben würde wiedergeboren zu werden, müßten wir alle dafür sorge tragen, dass die Bedingungen auf der Erde verbessert werden, weil wenn ich in einen egoistischen Erdenleben d...
von Hegesias
Montag 24. Dezember 2012, 01:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Leben freiwillig?
Antworten: 82
Zugriffe: 29909

Re: Ist Leben freiwillig?

omg... Schopenhauer hatte so Recht, was Hegel betrifft :roll:

Und mit Heidegger kann ich auch nicht viel mehr anfangen. Absolut nicht meine Art Philosophie.
von Hegesias
Montag 24. Dezember 2012, 01:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Authentisch leben?
Antworten: 53
Zugriffe: 19724

Re: Authentisch leben?

Authentisch ist ein Leben, wenn es an den eigenen Präferenzen und Überzeugungen orientiert ist, und weniger an den Ansprüchen und Erwartungen anderer. Das ist natürlich ein ideal, das sich aus verschiedenen Gründen nur begrenzt realisieren lässt. Erstens sind wir alle durch unsere Umwelt geprägt. Zw...