Die Suche ergab 23 Treffer

von Dexter
Montag 14. Februar 2011, 02:14
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Ich denke, bei dem ganzen Gerede über Gefühle ist der Hauptaspekt der SPS in den Hintergrund getreten.In erster Linie wirkt sie sich nämlich auf meine soziale Kontaktfähigkeit aus und ähnelt einer Form des Autismus.
von Dexter
Montag 14. Februar 2011, 02:13
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Mit der Höhe meinte ich nicht Überlegenheit, sondern Distanz.Ich kann mir auch nicht aussuchen, zu wem ich mich distanziere, sondern mache das generell und unabhängig von meiner Wertschätzung für die jeweilige Person.Wenn ich Menschen kennenlerne, zu denen ich mir Kontakt wünsche, ist es schon sehr ...
von Dexter
Montag 14. Februar 2011, 02:13
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

@Stefan: Was du schreibst, klingt für mich sehr ignorant und ich halte es für anmaßend, mich und die Störung be- und soger verurteilen zu wollen.Du weißt ja scheinbar nicht mal wie sie heißt. Allerdings gebe ich zu, dass man meinen letzter Beitrag leicht falsch verstehen kann.Deshalb hier nochmal ei...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 20:34
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Bist du jetzt wegen irgendetwas sauer auf mich?Kommt mir gerade so vor. (Wenn nicht, dann entschuldige bitte die dumme Frage.)
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 17:15
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Eine Therapie ist für mich ausgeschlossen, weil ich niemanden an mich heran lasse.Ich befinde mich alleine auf der Spitze eines hohen Berges.Manchmal versuchen andere zu mir herauf zu kommen, aber ich lasse sie immer wieder abstürzen.So gefällt es mir und es gefällt mir, dass es mir gefällt.Das einz...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 17:15
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Ich bin sehr zuversichtlich was meinen Suizid angeht und erinnere mich an einen Vorfall, bei dem ich abspringen wollte und dieses Gefühl hatte, welches man kurz bevor man etwas waghalsiges tut, bekommt.Angst und trotzdem Wissen, dass man es gleich machen wird.(Ja, Angst kenne ich, was vielleicht ein...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 16:09
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Noch schnell zum danach:

Mein Glaube ist keine Überzeugung, sondern das was mir am logischsten erscheint.Ich bin bereit anzunehmen, was immer da auch kommt.
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 16:05
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Heilung gibt es keine.Das ist das Fundament auf dem meine Persönlichkeit aufgebaut ist, das bin ich ganz und gar.Die Störung wird auch eher als Abweichung der Norm betrachtet und nicht als Krankheit.Es gibt allerdings Therapien durch die man lernt es zu akzeptieren und für die Gefühllosigkeit gibt e...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 16:04
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Hallo Manuela Maria, dass der fehlende Leidensdruck bei der ausführung eines Suizids problematisch werden könnte, habe ich mir auch oft gedacht.Als einzigen "Joker" habe ich die mangelnde Verbundenheit zum Leben und dieser Welt, aber ob das reicht?Ich glaube auch nicht, dass mein Wunsch aus der Verz...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 02:28
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Vermutung ist schon fast zu viel, eher ein Eindruck. Dass es nicht zutrifft ist doch wunderbar, aber glaub bitte nicht, dass die Störung etwas positives ist, weil man sich damit vor negativen Gefühlen schützen kann.Auch ich habe viel Chaos in mir und bin schließlich nicht zum spaß hier.Es wirkt sich...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 01:42
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Ach und ich hatte doch so gehofft, dass du es nicht falsch verstehst. :| Also eine Diagnose sollte das sicher nicht sein...höchstens eine Idee.Außerdem sagte ich schizotypisch, nicht schizoid.Bei solchen Störungen gibt es viele "Kann-Symptome", es muss also nicht alles zutreffen. Warum ich bei dir d...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 00:57
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Hallo Orgeluse, SPS tritt meistens im frühen Erwachsenenalter auf, also gab es wohl eine Zeit in der es anders war, erinnern kann ich mich daran aber nicht. Bei mir sind die wege um Gefühle wahrzunehmen blockiert, aber es gab Momente in denen ich sie abgeschwächt merken konnte (die kann man allerdin...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 00:14
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Hier noch ein Zitat von Franz Kafka, welches die Situation ganz gut beschrebit: "Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich.Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem." Wenn dich das Thema interessieren sollte, kannst du ja mal den ...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 00:13
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Auch wenn ich in den Spiegel blicke, kommt es mir so vor, als würde ich jemand anderen ansehen.SPS'ler fühlen sich eh mehr als Beobachter in der Welt und nicht als Teilnehmer, was ich persönlich auch nicht sein will.Manchmal komme ich mir vor wie Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier".Jed...
von Dexter
Freitag 11. Februar 2011, 00:13
Forum: Archiv «DIGNITAS-Forum»
Thema: Die Leere in mir!!!
Antworten: 50
Zugriffe: 9395

Re: Die Leere in mir!!!

Hallo Manuela Maria, also ich nehme keine Tabletten.SPS ist eine recht komplexe Angelegenheit die meistens mit anderen Störungen einhergeht.Bei mir wirkt es sich so aus, dass ich keine richtigen Gefühle spüren kann, höchstens Gedanken, die an Gefühle erinnern (emotionaler Krüppel, wenn man so will)....