Die Suche ergab 12 Treffer

von Thomas_Aquinas
Dienstag 9. April 2024, 02:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/540ks223-lg-berlin-i-sterbehilfe-medizinstrafrecht-ethik/ Das Urteil im Fall Christoph Turowski: Der Schuldspruch und das Strafmaß sind keine allzu große Überraschung, die abschließende Aussage des Richters dagegen schon: „Wie die Journalistin Paulina Krasa, d...
von Thomas_Aquinas
Montag 25. März 2024, 21:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

@ Emely: Mir ging es weniger um Romantisierung als darum, daß, jemand nach einem sehr langen und (und völlig unnötig verkomplizierten) Weg im letzten Moment immer noch sowohl der festen Entschlossenheit als auch des großen Mutes bedarf. Das wird gerne vergessen, wenn es darum geht, daß Suizid immer ...
von Thomas_Aquinas
Montag 25. März 2024, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

So einfach könnte es sein: “Wie fühlt es sich an, jemandem das Sterbemedikament zu reichen? Das ist für mich ein sehr ehrfürchtiger Moment, in dem ich auch den Mut dieser Person bewundere, die eigentlich immer ohne zu zögern das Getränk einnimmt.” Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/sterbehilfe-...
von Thomas_Aquinas
Samstag 16. März 2024, 02:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

https://www.welt.de/wissenschaft/plus250574620/Suizid-Eine-Frau-halt-das-Leben-nicht-mehr-aus-Ein-Arzt-hilft-ihr-zu-sterben-Muss-er-bestraft-werden.html?source=puerto-reco-2_ABC-V37.6.C_test Leider hinter der Bezahlschranke berichtet die „Welt“ über den „Fall Turowski“. Wer von dem Artikel etwas me...
von Thomas_Aquinas
Montag 4. März 2024, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

Wieder etwas Lektüre: https://www.fr.de/panorama/assistierter-suizid-freitodbegleitung-dghs-selbstbestimmt-sterben-psychisch-krank-zr-92867213.html “ Nach vier Jahren zieht die Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) Bilanz. 419 ihrer Mitglieder haben 2023 assistierte Suizid in Anspruch ge...
von Thomas_Aquinas
Donnerstag 22. Februar 2024, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-arzt-nach-suizid-einer-depressiven-frau-vor-gericht-li.2188855 “Der Andrang ist riesig an diesem ersten Prozesstag, sodass die Leute auf den noch freien Presseplätzen sitzen dürfen.” Wichtig ist dabei: “Er sitzt nicht auf der Anklagebank, we...
von Thomas_Aquinas
Donnerstag 20. Juli 2023, 22:30
Forum: Erfahrungen mit Kliniken und Therapien
Thema: Ketamin
Antworten: 4
Zugriffe: 8386

Re: Ketamin

Nahtodähnliche Erfahrungen hatte ich bei keiner meiner zwölf Infusionen. Grundsätzlich muß man unterscheiden: 1) Infusionen mit Ketamin (Esketamin, Ketanest). Gilt meines Wissens nach noch als Heilversuch (Kassen zahlen nicht, zu rechnen ist mit 100-150 € pro Infusion während eines stationären Aufen...
von Thomas_Aquinas
Mittwoch 17. Mai 2023, 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Assistierter Suizid in Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 4151

Re: Assistierter Suizid in Deutschland

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/sterbehilfe-portugals-parlament-stimmt-fuer-legalisierung-18890623.amp.html „Der Gesetzestext wurde mehrmals umformuliert. Das Gesetz gilt nur für Erwachsene, die unter „anhaltenden“ und „unerträglichen“ Schmerzen leiden. Ausgenommen sind Menschen, die geist...
von Thomas_Aquinas
Freitag 12. Mai 2023, 22:49
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Exit in DE mit Arzthilfe ?
Antworten: 84
Zugriffe: 17524

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

https://www.swr.de/swr2/wissen/hoher-zuspruch-unter-medizinern-zum-aerztlich-assistierten-suizid-100.html Martin Gramlich im Gespräch mit Dr. Norbert Schürmann, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. „50 % der befragten Ärzte können sich einen ärztlich assistierten Suizid a...
von Thomas_Aquinas
Freitag 12. Mai 2023, 22:37
Forum: Rat und Tat
Thema: Betrunken vor LKW laufen
Antworten: 43
Zugriffe: 10260

Re: Betrunken vor LKW laufen

Heute ist ein Tiefpunkt, ich bin total depri, ich möchte mal wieder lachen, ich tat das ewig nicht mehr... ich frag noch mal nach einem Ekt, das.hatten hier einige schon bekommen und es hat bei einigen geholfen... lg EKT als ultima ratio hatte ich auch zur Auswahl. Ich habe mich dagegen entschieden...
von Thomas_Aquinas
Freitag 2. Dezember 2022, 15:36
Forum: Rat und Tat
Thema: Patientenverfügung Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6652

Re: Patientenverfügung Fragen

Die PV erst kurz vorher zu unterschreiben kann problematisch werden. Ein Beispiel aus einer anderen Ecke: Meine Mutter hat vor 10 Jahren eine Generalvollmacht (Ich sollte der Generalbevollmächtigte sein) + Patientenverfügung verfaßt und notariell beglaubigen lassen. Als sie vor 5 Jahren wegen Demenz...