Ja ich bin's mal wieder. Wollte nur sagen, was mir gerade eingefallen ist. Ein 20-jähriger hat sich mit Spaghetti mit Tomatensauce umgebracht, die er 2 Tage ungekühlt und insgesamt 5 Tage gelagert hat.
https://www.20min.ch/story/student-waer ... 3870294712
Und wer Lust auf einen Waldspaziergang hat, der bringe sich doch ein paar schmackhafte grüne Knollenblätterpilze mit. Schmeckt garantiert umwerfend! Makaber, ich weiß...
https://www.dgfm-ev.de/pilz-des-jahres/ ... aetterpilz
Giftwirkung bis zum Tod
Das Vergiftungsgeschehen verläuft in drei Phasen:
Relativ langsam, 4–6–24 Stunden nach dem Verzehr, kommt es zu unstillbarem Erbrechen, choleraartigen Durchfällen, begleitet von heftigsten Leibschmerzen.
Dieser gastrointestinalen Phase folgt einen trügerische Erholung von 2–4 Tagen.
Danach treten die Folgen der zwischenzeitlich schwer geschädigten Leber in den Vordergrund: Gelbsucht, Leberschwellung und die Folgen der leberschädigungsbedingten Blutgerinnungsstörung mit Magen- und Darmblutungen.
Die tödliche Dosis von Amanitin liegt beim Menschen bei 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, für eine 70 Kilogramm schwere Person also bei etwa 7 Milligramm. Diese Substanzmenge ist bereits in weniger als 35 Gramm Frischpilz enthalten. Da ein ausgewachsener Fruchtkörper durchaus 50 Gramm oder mehr wiegen kann, führt daher schon ein einzelner verspeister Pilz möglicherweise zum Tod.
Die meisten tödlichen Pilzvergiftungen in Mitteleuropa gehen auf den Grünen Knollenblätterpilz zurück. Schon der Verzehr von 50 Gramm eines Pilzfruchtkörpers kann tödlich enden.
Der Grüne Knollenblätterpilz verursacht rund 90 Prozent aller tödlichen Pilzvergiftungen.[7] Aus der Vergangenheit sind mehrere Massenvergiftungen dokumentiert. Am 8. September 1918 erlitten 33 Jungen auf einem Landverschickungsaufenthalt bei Posen eine Vergiftung mit selbstgesammelten Pilzen, nur zwei der Kinder überlebten. Dieser Fall erregte so viel Aufmerksamkeit, dass sogar der Kaiser den Hinterbliebenen sein Beileid aussprach.[8] 1946 kam es in Berlin zu einer Massenvergiftung, an der 50 Menschen starben.
Na dann.. Guten Appetit!
spaghetti incident und grüner Knollenblätterpilz
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Re: spaghetti incident und grüner Knollenblätterpilz
Naja, Wer es auf die harte Tour braucht.
Hi. Also dass es hochgiftige Pilze gibt wusste ich, aber dass so harmlos erscheinende Nudeln in relativ kurzer Zeit derartig gefährliche Bakterien entwickeln können ist schon krass...
Ich hatte eigentlich spontan die Sauce in Verdacht- im verlinkten "20min.ch" Artikel wurde jedoch eindeutig die Pasta als Todesursache identifiziert; Zitat:
"Die Reste von AJs letzter Mahlzeit wurden anschliessend im Labor getestet. Dort wurde auf den Teigwaren – nicht aber auf der Sauce – ein riesiger Befall des Bacillus Cereus festgestellt."
Auf derselben Website habe ich gerade auch noch folgenden aktuellen Artikel gefunden: "Frau fällt nach Hamsterbiss (...) tot um":
https://www.20min.ch/story/spanien-frau ... -103202426
Ob dieser Todesfall allerdings unmittelbar mit dem Biss zu tun hatte, ist derzeit noch nicht bekannt; Zitat:
"Wenn tatsächlich der Hamsterbiss der zweifachen Mutter das Leben gekostet hat, dürfte ihr Immunsystem zuvor schon stark vorbelastet gewesen sein. So war dies auch bei einem Briten der Fall, der vor einigen Jahren nach einem Hamsterbiss einen anaphylaktischen Schock erlitten hatte. Da er aber rechtzeitig behandelt werden konnte, überlebte der Mann die allergische Reaktion."
Ich hatte eigentlich spontan die Sauce in Verdacht- im verlinkten "20min.ch" Artikel wurde jedoch eindeutig die Pasta als Todesursache identifiziert; Zitat:
"Die Reste von AJs letzter Mahlzeit wurden anschliessend im Labor getestet. Dort wurde auf den Teigwaren – nicht aber auf der Sauce – ein riesiger Befall des Bacillus Cereus festgestellt."
Auf derselben Website habe ich gerade auch noch folgenden aktuellen Artikel gefunden: "Frau fällt nach Hamsterbiss (...) tot um":
https://www.20min.ch/story/spanien-frau ... -103202426
Ob dieser Todesfall allerdings unmittelbar mit dem Biss zu tun hatte, ist derzeit noch nicht bekannt; Zitat:
"Wenn tatsächlich der Hamsterbiss der zweifachen Mutter das Leben gekostet hat, dürfte ihr Immunsystem zuvor schon stark vorbelastet gewesen sein. So war dies auch bei einem Briten der Fall, der vor einigen Jahren nach einem Hamsterbiss einen anaphylaktischen Schock erlitten hatte. Da er aber rechtzeitig behandelt werden konnte, überlebte der Mann die allergische Reaktion."
"spaghetti incident und grüner Knollenblätterpilz"
Wäre fast schon ein guter Buchtitel für einen Kriminalroman: "The Spaghetti Incident - Knollenblätterpilz zum Souper" Stelle mir ein mörderisches Spaghetti-Gericht vor, in das statt Knoblauch Knollenblätterpilze gemischt wurden. Spaghetti aglio e olio wäre dafür doch sehr geeignet.
Wäre fast schon ein guter Buchtitel für einen Kriminalroman: "The Spaghetti Incident - Knollenblätterpilz zum Souper" Stelle mir ein mörderisches Spaghetti-Gericht vor, in das statt Knoblauch Knollenblätterpilze gemischt wurden. Spaghetti aglio e olio wäre dafür doch sehr geeignet.
... oder für eine Creepypasta Story♨
-