Habt ihr einen Organspendeausweis?

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Emely

Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Emely »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr Organspender seid und das versucht, mit dem Suizid in Einklang zu bringen?

Ich möchte unbedingt meine Organe und alles spenden und berücksichtige das in den suizidalen Phasen auch. Bestimmte Methoden kommen für mich nicht in Frage, aus Angst, dass ich sonst nicht mehr...naja, wenigstens nach meinem Tod für die Welt nützlich sein kann.

Wie geht es euch mit dem Thema?
Alpaka

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Alpaka »

Hallo,

ich habe seid vielen Jahren schon einen Organspendeausweis.

Ich werde aber nicht darauf achten, ob meine Organe, durch die Art und Weise meines selbst bestimmten Todes,
gesund bleiben.
Dafür ist das Thema zu speziell, das ich darauf Rücksicht nehmen möchte.

Gruß
Alpaka
Delfino

Beitrag von Delfino »

Muss das mit der Organspende in die Patientenverfügung rein? Ich habe vor ein paar Jahr eine Patientenverfügung erstellt, weiss aber nicht, ob ich der Entnahme meiner Organe zugestimmt habe.
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hallo Delfino,

in meiner Patientenverfügung steht das drin.

Gruß
Alpaka
Delfino

Beitrag von Delfino »

Ok, werde mal in meiner Patientenverfügung nachschauen, ob ich der Entnahme meiner Organe zugestimmt habe.
kapree

Beitrag von kapree »

Delfino hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:33 Muss das mit der Organspende in die Patientenverfügung rein? Ich habe vor ein paar Jahr eine Patientenverfügung erstellt, weiss aber nicht, ob ich der Entnahme meiner Organe zugestimmt habe.
Neben dem Organspendeausweis kann deine Entscheidung für oder gegen eine Organspende auch auf jedem anderen Schriftstück festgehalten werden.
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Kann man überhaupt noch Organe spenden, je nach dem wie und mit welchen Mitteln man sich von dieser Welt verabschiedet hat?
Ich denke da an Gifte.
Das habe ich mich auch schon häufiger gefragt.
Für mich ist das Thema eh vom Tisch, da einige Organe nicht so besonders gesund sind.
Die Vorstellung, dass irgendetwas von mir bei jemand anderem weiterleben soll finde ich völlig grotesk.
Gruß
Hurlinger
Stummfilm

Beitrag von Stummfilm »

Ich spende nichts. Auch keine Organe.
beata7714

Beitrag von beata7714 »

Ich stimme zu.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Emely hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 22:54 Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr Organspender seid und das versucht, mit dem Suizid in Einklang zu bringen?

Ich möchte unbedingt meine Organe und alles spenden und berücksichtige das in den suizidalen Phasen auch. Bestimmte Methoden kommen für mich nicht in Frage, aus Angst, dass ich sonst nicht mehr...naja, wenigstens nach meinem Tod für die Welt nützlich sein kann.

Wie geht es euch mit dem Thema?
Hallo Emely,

ja ich bin auch Organspender, ebenfalls ohne Einschränkungen. In diesem Zusammenhang hoffe ich darauf, dass jedwede infrage kommende Spende auf Tauglichkeit geprüft wird, wenn es soweit ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen in welcher Situation diese Zustimmung zum Einsatz kommen wird, habe ich mich für zwei ausgefüllte Organspendeausweise entschieden: einer steckt vorn im Portemonnaie, einer liegt auf dem Tisch neben meinem Bett.

Obwohl ausdrücklich nicht von dieser Entscheidung beeinflusst, so widerstrebt es mir dennoch sehr, diesen Körper, dieses Gefäß, dieses Gefängnis durch Gewalteinwirkung zu entstellen bzw. zu zerstören.

Ich möchte in meinen letzten Momenten einfach nicht von Angst und Panik erfüllt sein, wenn ich gehe. Meine letzten Gefühle und Gedanken sollen schön und hoffnungsvoll sein, ich möchte vom Tod sanft umarmt werden und friedlich hinübergleiten.

Lg Lexx
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Ich habe mir schon häufig Gedanken gemacht, wenn man stirbt und vorher noch mit zig Medikamenten behandelt wurde, ob dann die Organe überhaupt noch zu gebrauchen sind.
Bei den Medikamenten, die ich in meinem Leben schon verabreicht bekommen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch irgendetwas brauchbares dabei sein soll.
Da würden mich die Kriterien mal wirklich interessieren.
Was ist mit Menschen, die Chemos bekommen haben? Oder HIV infiziert sind/waren? Können die noch spenden?
Ich müsste nach meinem Ableben wahrscheinlich als "Sondermüll" entsorgt werden anstatt normal bestattet zu werden.
Das beschäftigt mich schon lange.
Einen Ausweis habe ich nicht, weil ich u.a. auch an einer chronisch infektiösen Krankheit leide. Daher bin ich mir fast sicher, dass meine Organe niemand möchte.
Außerden empfinde ich etwas Unbehagen, wenn irgendwelche Körperteile von mir bei irgendwem weiterleben sollen.
Organspenden lehne ich für mich ab.
Ich hoffe, dass ich, wenn es gilt, auch den Mumm dazu habe.
In der Patientenverfügung steht es drin. und ich wünsche mir, dass ich dann nicht mehr so bei Bewußtsein bin, das zu widerrufen.
Ein Freund von mir hatte auch Chemo-Therapien kategorisch abgelehnt, da er der Ansicht war, den Krebs mit Ernährungsumstellung zu besiegen.
Eine Woche bevor er starb hatte er doch noch zugestimmt.
So kann es manchmal auch gehen, wenn die Not groß wird.
Gruß
Hurlinger

Ps. Sorry aber ich habe gerade erst gesehen, dass ich 2023 schon einmal was dazu geschrieben hatte.
Fängt jetzt bei mir auch noch das große Vergessen an?
Scheint so!
Lexx

Beitrag von Lexx »

Hurlinger hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 19:58 Ich habe mir schon häufig Gedanken gemacht, wenn man stirbt und vorher noch mit zig Medikamenten behandelt wurde, ob dann die Organe überhaupt noch zu gebrauchen sind.
(...)
Da würden mich die Kriterien mal wirklich interessieren.
Was ist mit Menschen, die Chemos bekommen haben? Oder HIV infiziert sind/waren? Können die noch spenden?
(...)
Außerden empfinde ich etwas Unbehagen, wenn irgendwelche Körperteile von mir bei irgendwem weiterleben sollen.
Organspenden lehne ich für mich ab.
Ich hoffe, dass ich, wenn es gilt, auch den Mumm dazu habe.
In der Patientenverfügung steht es drin.
(...)
Hallo Hurlinger,

diese Entscheidung ist wirklich so persönlich, dass man sie rein nach seinem eigenen Ermessen treffen sollte- ich denke jede klare Aussage ist hierbei besser, als seine sowieso schon überforderten und trauernden Angehörigen mit solch einer sensiblen Thematik zusätzlich zu belasten.

Und ja, das ist echt eine ziemlich skurrile Vorstellung- da leben dann ein paar Einzelteile sozusagen wirklich noch eine Weile weiter. Für mich ist dieser Gedanke ok, ich selbst brauche sie dann nicht mehr und jemand anderes wartet ggf. schon ewig auf den einen passenden Spender.

Ob und inwieweit man mit speziellen Vorerkrankungen und langfristiger Medikamenteneinnahme faktisch spendetauglich ist, weiß ich tatsächlich auch nicht. Doch selbst wenn sich letztendlich herausstellt dass zB nur die Hornhaut (Auge) verwendbar ist, freut sich der Empfänger wahrscheinlich wie Bolle darüber.

Deinen Hinweis auf die Patientenverfügung als Ausdruck seiner diesbezüglichen Wünsche finde ich super und werde ihn aufgreifen, um dort bestehende Erkrankungen und eingenommene Medikamente kurz aufzulisten. Danke dir und liebe Grüße
Antworten