Winter

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Winter

Beitrag von Abendstern »

Lovecraft hat geschrieben:Nein, der Winter, das ist eine Zeit der tiefen Trauer - doch sogleich verbunden mit der Hoffnung, keinen weiteren Sommer mehr erleben zu müssen...
Dieses trübe Wetter macht mir gerade wieder besonders zu schaffen... Es gab Zeiten, da empfand ich es eher als erleichternd, nicht von der Sonne angeschrieen werden zu müssen. Aber im Moment nimmt mir diese trübe Soße da draußen wirklich noch die letzte Lebensenergie... Ich bin einfach so erschöpft von den letzten Jahren, hab keine Lust und keine Kraft mehr, zu kämpfen... Jeder Lichtblick am Ende des Tunnels entpuppt sich als Fata Morgana, und während ich tapfer versuche, einen Schritt vor den anderen zu setzen, stelle ich immer wieder fest, daß es ein Kampf gegen Windmühlen ist... Sich immer wieder aufraffen, hoffen, durchhalten... nur damit am Ende doch wieder nichts dabei herauskommt... Ich bin so müde... bin es so leid... Einerseits versuche ich, stark zu sein, andererseits könnte ich zu jeder erdenklichen Gelegenheit einfach nur noch losweinen... Und wenn ich irgendwelche Todesnachrichten lese, denke ich mir noch immer, warum es nicht einfach ich sein konnte... anstatt ein glücklicher Mensch, für den es einfach zu früh war...
glycerine

Re: Winter

Beitrag von glycerine »

Ich kann dem Winter nicht die alleinige Schuld geben, weil ich im Sommer auch oft sehr depressiv bin. Es ist aber gut möglich dass es im Winter noch schlimmer ist.
Auch wenn ich im Gesicht die Sonne nicht so gut vertrage, tut es doch gut sich wenigstens den Körper durch Sonne aufzutanken.

Ich weiß oft nicht in wiefern ich jetzt anders bin als andere, ich kenne ja nur meine eigene Sichtweise wirklich intensiv, ich weiß nicht genau wie so der Durchschnitt wirklich tickt.

Für gewöhnlich ist es auch immer noch so, dass man mit Schwächen nicht hausieren geht, deshalb ist das sogar heute noch immer ein gewisses Tabuthema. Ich kenne nicht die genauen Ursachen, die die Menschen zu einem Suizid zum Beispiel treiben oder zu Drogen oder Alkohol.

Ein guter Freund meinte einmal, nur die Narren und die Kinder sprechen die Wahrheit, so ist es echt schwer in die Menschen hinein zu schauen.

Es gibt da diese Statistiken, denen kann man schon insofern trauen, dass sie die Suizide aufzählen, bei denen ziemlich sicher ist, dass es welche waren. Bei den Suizidversuchen ist die ganze Sache schon nicht mehr so einfach, weil man da nur schätzen kann, ich hatte selbst zwei ernsthafte Suizidversuche und ich habe davon niemanden erzählt, der das weitergibt für eine Statistik, obwohl, mein Psychiater und Therapeut wissen schon davon, ob die das weitergeben, keine Ahnung.

https://de.statista.com/themen/40/unzulässiges Wort/

Erhängen scheint relativ sicher zu sein, aber wie man weiß eben auch nicht 100%ig immer
Lebensmüder
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 12:50

Re: Winter

Beitrag von Lebensmüder »

Abendstern hat geschrieben:Dieses trübe Wetter macht mir gerade wieder besonders zu schaffen.
Das Winterhalbjahr ist für mich jedes Jahr die Hölle: Kalt, dunkel, wenig Sport, jedes Körperteil tut weh.
Und von Jahr zu Jahr werden die körperlichen Beschwerden schlimmer.

Im Sommer dagegen, da geht's mir richtig gut.
Mein Körper braucht Sonne, Wärme und Licht genauso wie meine kaputte Seele.

Hätte(tm) halt doch schon vor Jahren in wärmere Gefilde auswandern sollen.
Aber der Zug ist abgefahren... :roll:
Erloesung
Beiträge: 281
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 00:00

Re: Winter

Beitrag von Erloesung »

Bei mir spielt die Jahreszeit keine Rolle. Das ganze Lebens-system ist einfach schlecht. Vorallem in diesem System namens Leben spielt Glück eine sehr sehr große Rolle, ob man ein "gutes" Leben hat oder ein schlechtes.

Und: Wenn GLÜCK oder Pech die Vorraussetzung ist, ob man ein gutes oder schlechtes Leben hat, dann ist dieses Lebens-system doch komplett schlecht gemacht.

Ich frag mich so oft.. "wo zum Teufel bin ich hier gelandet??" .. ich bin hier auf einem Planeten gelandet mit anderen Menschen und ich hab keine Ahnung, was ich auf dieser Welt soll. Manchmal kommt mir das auch surreal vor, da denke ich immer, das kann doch alles hier nicht wahr sein, doch dann bewege ich meinen Arm z.B. und dann merke ich immer wieder: " verdammt, das ist alles doch wahr hier"..
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Winter

Beitrag von Abendstern »

Erloesung hat geschrieben:Ich frag mich so oft.. "wo zum Teufel bin ich hier gelandet??" .. ich bin hier auf einem Planeten gelandet mit anderen Menschen und ich hab keine Ahnung, was ich auf dieser Welt soll. Manchmal kommt mir das auch surreal vor, da denke ich immer, das kann doch alles hier nicht wahr sein, doch dann bewege ich meinen Arm z.B. und dann merke ich immer wieder: " verdammt, das ist alles doch wahr hier"..
Haha, so geht es mir auch oft... Alles so surreal, daß ich manchmal kaum begreifen kann, daß das alles nicht nur ein böser Alptraum ist, aus dem ich irgendwann erwachen werde, sondern leider die pure Realität ...
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Winter

Beitrag von Peterchen »

Erloesung hat geschrieben:
Bei mir spielt die Jahreszeit keine Rolle. Das ganze Lebens-system ist einfach schlecht. Vorallem in diesem System namens Leben spielt Glück eine sehr sehr große Rolle, ob man ein "gutes" Leben hat oder ein schlechtes.
Die Hauptrolle. Denn selbst das, wofür man scheinbar selbst verantwortlich ist, beruht auf unverdienten Voraussetzungen: Gesundheit, Begabung, Impulskontrolle, eine stabile Psyche... deshalb gebe ich auch nichts auf Ideen wie Chancengleichheit. Das ist nur eine Fiktion, mit der diejenigen, die Glück gehabt haben, die Ordnung der Welt rechtfertigen wollen. Den Anblick eines Obdachlosen kann man eben leichter ertragen, wenn man sich einredet, er wäre selbst schuld an seinem Elend.

@Topic: Ich kann den Winter auch nicht leiden, aber ich fokussiere mich immer ab der Wintersonnenwende darauf, dass es jeden Tag heller wird. Im Februar ist es z.B. bei klarem Wetter schon richtig frühligshaft, auch wenn es noch kalt ist. Hätte ich die Kohle, dann würde ich jeden Winter in Thailand oder einem anderen südlichen Land verbringen.
Erloesung
Beiträge: 281
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 00:00

Re: Winter

Beitrag von Erloesung »

Peterchen hat geschrieben: Die Hauptrolle. Denn selbst das, wofür man scheinbar selbst verantwortlich ist, beruht auf unverdienten Voraussetzungen: Gesundheit, Begabung, Impulskontrolle, eine stabile Psyche... deshalb gebe ich auch nichts auf Ideen wie Chancengleichheit. Das ist nur eine Fiktion, mit der diejenigen, die Glück gehabt haben, die Ordnung der Welt rechtfertigen wollen. Den Anblick eines Obdachlosen kann man eben leichter ertragen, wenn man sich einredet, er wäre selbst schuld an seinem Elend.
So ist es. Besser kann man es nicht beschreiben.
Lovecraft
Beiträge: 299
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: Winter

Beitrag von Lovecraft »

Komisch - bei mir verhält es sich genau umgekehrt - der Winter ist die einzige Zeit im Jahr, wo ich mich noch halbwegs wohl fühle - ich liebe die lange Dunkelheit, von mir aus könnte es immer dunkel sein, keine Sonne am Himmel, nur noch Sterne...wenn ich könnte, dann würde ich an den Polarkreis ziehen, wo die Sonne fast ein halbes Jahr lang nicht aufgeht...Sommer? Nein danke - ich mag weder die - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden - jedes Jahr unerträglicher werdende Bullenhitze, noch die vielen Menschen, die einem dann auf Schritt und Tritt begegnen, sowie diese ganze widerliche "Freude und Ausgelassenheit"- Wichse und der damit verbundene Lärm sind mir ein Greuel...

Nein, allein mit einem Hundeschlitten durch Finnland, Grönland, Sibirien, oder Norwegen...das könnte ich mir schon ganz gut vorstellen - und dann in einem plötzlich heraufziehenden Schneesturm erfrieren und vom ewigen Eis begraben werden - so wie Valfar, der Sänger der Gruppe Windir...das wäre das angemessene Ende für mich - nun, als Black Metal - Fan kann ich wohl nicht anders...
Riesenschnauzer
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:35

Re: Winter

Beitrag von Riesenschnauzer »

Sommer ist bei mir mit guten Erinnerungen an Urlaube am Meer verbunden...wenn ich diese Zeit wieder zurückhätte, könnte ich auch die Hitze tolerieren. Am Winter stört mich, dass es so früh dunkel wird und mir das noch stärker auf die Stimmung schlägt, aber ich mag trotzdem Schnee und Winterlandschaften. Fazit ist also in etwa: Weder extremer Sommer- noch Wintertyp, aber die jeweiligen Nachteile wären besser zu ertragen, wenn das Leben allgemein besser wäre...
Lovecraft
Beiträge: 299
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: Winter

Beitrag von Lovecraft »

Riesenschnauzer hat geschrieben:Sommer ist bei mir mit guten Erinnerungen an Urlaube am Meer verbunden...wenn ich diese Zeit wieder zurückhätte, könnte ich auch die Hitze tolerieren. Am Winter stört mich, dass es so früh dunkel wird und mir das noch stärker auf die Stimmung schlägt, aber ich mag trotzdem Schnee und Winterlandschaften. Fazit ist also in etwa: Weder extremer Sommer- noch Wintertyp, aber die jeweiligen Nachteile wären besser zu ertragen, wenn das Leben allgemein besser wäre...

Das war früher bei mir ebenso, ich freute mich im Januar schon auf den Sommer - doch mit der Zeit hat sich das komplett ins Gegenteil verkehrt - schöne Erinnerungen aus der Kinderzeit - an Sonne, Strand und Meer...damals liebte ich all das, im Meer zu schwimmen, Sandburgen bauen...so wie jedes Kind eben...doch aus heutiger Sicht, wenn ich das in Relation zu meinem trostlosen Dasein in der Gegenwart setzte - dann nehmen diese Erinnerungen einen bitteren Geschmack an, bereiten mir nur noch Verdruß und Schmerz...
Lovecraft
Beiträge: 299
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: Winter

Beitrag von Lovecraft »

Tja, der Winter ist wohl vorbei - vermutlich für immer...hier in D-Land ist jetzt das "Worst Case Szenario" in Sachen Sommer eingetreten, Schland verwandelt sich in Wüste, hier im nördlichen Teil wächst buchstäblich kein Gras mehr, seit Wochen nur Sonne, Hitze, kein Regen, die Bäume vertrocknen...ich frage mich, wann hier die ersten Saguaro-Kakteen und Dattelpalmen an deren Stelle treten und man Kamele auf den Straßen sieht...nein, das hier ist kein Sommer mehr, das ist die Apokalypse, das ist fast schon Tattooine: inzwischen sehe ich auch schon zwei Sonnen am Himmel, es reicht mir jetzt, ich will das Licht ausmachen, und zwar endgültig, nur momentan, unter den derzeitigen Bedingungen gestaltet sich selbst das schwierig...
Lebensmüder
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 12:50

Re: Winter

Beitrag von Lebensmüder »

Lovecraft hat geschrieben:"Worst Case Szenario" in Sachen Sommer eingetreten
Schland verwandelt sich in Wüste
seit Wochen nur Sonne, Hitze, kein Regen, die Bäume vertrocknen
nein, das hier ist kein Sommer mehr, das ist die Apokalypse
Ein ganz normaler, deutscher Sommer. Sowas war in den 80igern soz. Standard.
2002/2003 hatten wir mal eine Woche mit stabilen 40-42 Grad im Schatten - da würde man heute ja direkt den Notstand ausrufen.

Ich kann diese Panikmache echt nicht mehr hören.
Ist das gleiche wie wenn im Winter mal 1-2 cm Neuschnee fallen.
Dann gibt's auch gleich einen ARD-Brennpunkt "Schneechaos" :roll:

Schön ist es. Nix tut weh, Körper und Geist geht es halbwegs gut. Ich liebe es :mrgreen:
Lovecraft
Beiträge: 299
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: Winter

Beitrag von Lovecraft »

Lebensmüder hat geschrieben:
Lovecraft hat geschrieben:"Worst Case Szenario" in Sachen Sommer eingetreten
Schland verwandelt sich in Wüste
seit Wochen nur Sonne, Hitze, kein Regen, die Bäume vertrocknen
nein, das hier ist kein Sommer mehr, das ist die Apokalypse
Ein ganz normaler, deutscher Sommer. Sowas war in den 80igern soz. Standard.
2002/2003 hatten wir mal eine Woche mit stabilen 40-42 Grad im Schatten - da würde man heute ja direkt den Notstand ausrufen.

Ich kann diese Panikmache echt nicht mehr hören.
Ist das gleiche wie wenn im Winter mal 1-2 cm Neuschnee fallen.
Dann gibt's auch gleich einen ARD-Brennpunkt "Schneechaos" :roll:

Schön ist es. Nix tut weh, Körper und Geist geht es halbwegs gut. Ich liebe es :mrgreen:
Das ist eigentlich seltsam, da ich mich an die 80iger Jahre ansonsten noch recht gut erinnern kann, es war ja sozusagen "meine" Zeit, der ich in so mancher Hinsicht - wennauch vielleicht ungerechtfertigter Weise - nachtrauere...denn Ereignisse wie der Tschernobyl-Unfall fanden in jener Zeit statt, die objektiv betrachtet tatsächlich alles andere als "gut" war...nun, ich habe die Sommer in dieser Zeit jedenfalls als eher kühl und verregnet in Erinnerung, auch die der folgenden 90iger...o.k., du hast sicherlich Recht, vieles vergißt man halt auch, sicher gab es in dieser Zeit auch einige heiße Sommer, aber es ist doch anders als jetzt...der Hauptunterschied im Vergleich zu damals besteht wohl in der viel längeren Dauer solcher Hitze- und Trockenperioden...

...vielleicht kennst du ja ja auch noch dieses alte Lied von Peter Schilling ("Major Tom"), "Die Wüste lebt"...? Das muß so um den Dreh 82/83 gewesen sein, Ära "Neue Deutsche Welle", also in etwa zeitgleich mit Kraftwerks "das Model" und dergleichen... in dem Lied von Peter Schilling wird jedenfalls exakt der derzeitige Zustand beschrieben, unerträglich hohe, wüstenähnliche Hitze, Trockenheit....und die meisten stört es nicht, sondern finden es so richtig toll..."und der Wissenschaftler rätselt noch, und rätselt noch, und bittet um Geduld", wie es in einer Textzeile heißt....was man derzeit ebenfalls sehr gut beobachten kann, all die selbsternannten "Experten", die in den Medien ihren Senf zum Besten geben und sich in ihrer Kaffeesatzleserei gegenseitig überbieten - nur zu dem Zweck, um den Umstand zu kaschieren, daß sie in Wahrheit nicht wissen, was vor sich geht, und absolut keinen Plan haben....
Riesenschnauzer
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:35

Re: Winter

Beitrag von Riesenschnauzer »

Lovecraft hat geschrieben:...denn Ereignisse wie der Tschernobyl-Unfall fanden in jener Zeit statt, die objektiv betrachtet tatsächlich alles andere als "gut" war...
Es wird ja immer gesagt, dass man sich erinnert, was man bei bedeutenden Ereignissen gerade gemacht hat. Also bei mir ist das definitiv wahr, fällt mir grade auf! Ich kann mich an die Tschernobyl-Sache noch recht genau erinnern, obwohl ich da noch ein kleines Kind war. Es fing an zu regnen und wir wurden vom Spielen draußen reingeschickt. 11. September 2001 erinnere ich mich auch noch genau.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Winter

Beitrag von Peterchen »

Winter ist unzulässiges Wort. Die aktuelle Hitze ist auch unzulässiges Wort.

Die Toten brauchen weder eine Heizung noch eine Klimaanlage.
Antworten