Sind Irre männlich?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Erloesung
Beiträge: 281
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 00:00

Re: Sind Irre männlich?

Beitrag von Erloesung »

Abendstern hat geschrieben:
Thanatos hat geschrieben:Ich denke, man müsste zunächst definieren, was mit „Irre“ gemeint ist.
Wenn es um Gewalttaten geht, so sind die diesbezüglichen „Irre“ in der Tat überwiegend männlich. Andererseits habe ich auch viele sehr bekloppte Frauen kennengelernt. Ihr „Irresein“ äußert sich eben anders.... Wenn ich allerdings an Klatsch und Tratsch denke, so kann man dadurch auch Menschen schädigen. Intrigen zu spinnen beherrschen Frauen meist besser. Sie haben auch eher die Geduld, jemanden schön langsam aber zielstrebig fertig zu machen, während Männer das oft direkter, also durch körperliche Gewalt angehen.
Ja, in der Tat, bekloppte Frauen gibt es schon auch. Und früher hätte ich auch gedacht, daß der Unterschied vor allem darin liegt, daß Männer eher gewaltbereit sind, Frauen eher die intrigenspinnenden Klatschmäuler. So zumindest das Klischee. Mittlerweile habe ich jedoch festgestellt, daß Männer genauso tratschen und auch in puncto Intrigen Frauen in gar nichts nachstehen. Viel schlimmer ist noch, daß die Intrigen der Männer als Machtspiele auf höheren Ebenen ein ganz anderes Schadenspotential haben als irgendein Frauentratsch. Und leider bin ich damit in mehrfacher Hinsicht in Berührung gekommen. Letzten Endes auch ausschlaggebend dafür, daß mein Leben komplett in Scherben liegt und ich vor der Welt da draußen einfach nur noch Angst habe.
Ich bin ja selbst ein Mann, aber ich finde auch, dass generell Männer ein höheres "Schadenspotenzial" haben können. Natürlich ist auch der Faktor körperliche Überlegenheit, wichtig bzgl. dieser Thematik.

Ich handhabe es eben so, dass, wenn jemand mir "hilft" im Leben bzw. einen Vorteil verschafft, dass diese Person auch von mir eben Vorteile bekommt.
z.B. war gestern hier ein Paketdienst-Mitarbeiter, und er weiss natürlich, dass Leute generell eher ungern Pakete für Nachbarn annehmen. Aber, er hat mir auch schon mal geholfen, ein ganz schweres Paket in den Keller zu schleppen, obwohl er dies nicht machen müsste. Und ich weiss halt, dass Paketboten immer froh sind, wenn sie die Pakete irgendwo abgeben können. Also nehme ich immer jedes Nachbar-Paket von ihm an.

Und natürlich habe auch ich Angst vor der Welt draußen. Aber man kann sich etwas "absichern", finde ich. Als Frau ist das schwieriger, denk ich, aber da ist das auch möglich.
bluebanana_51
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 11:45

Re: Sind Irre männlich?

Beitrag von bluebanana_51 »

Ich glaube dass es sich bei Männern einfach viel öfter als Gewalt usw. äußert. Frauen können aber genauso fies sein, aber oft auf eine andere Weise als Männer. Und Serienmörderinnen und Vergewaltigerinnen gibt es natürlich auch.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Sind Irre männlich?

Beitrag von Abendstern »

bluebanana_51 hat geschrieben:Und Serienmörderinnen und Vergewaltigerinnen gibt es natürlich auch.
Aber doch wesentlich weniger ...

Ein interessanter Artikel dazu aus der Berliner Zeitung:
https://www.berliner-zeitung.de/wissen/ ... n-26248314
Antworten