Wie viele nicht schwer Kranke machen Suizid?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Mainländer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 00:45

Wie viele nicht schwer Kranke machen Suizid?

Beitrag von Mainländer »

Was denkt ihr? Gibts da Studien oder so?
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Wie viele nicht schwer Kranke machen Suizid?

Beitrag von Abendstern »

Interessante Frage. Ich glaube, daß es allgemein leider keine hinreichenden Statistiken zu Suizidursachen gibt. Wäre die ganze Angelegenheit nicht ein solches Tabu-Thema, dann könnte man die Ursachen ja mal wesentlich genauer studieren. Aber nein, lieber alles unter den Teppich kehren, Betroffene stigmatisieren und im Zweifelsfall zwangseinweisen. So kommt man den Ursachen garantiert auf den Grund. Suizidprävention inklusive.

Hier habe ich allerdings immerhin eine kleine Mini-Statistik zum Thema gefunden:

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung ... tring=1070

Was dabei außen vor bleibt, ist aber wiederum bspw. die Ursache für Depressionen. Denn die können ja sowohl krankheitsbedingt sein als auch von äußeren Faktoren abhängen. Erscheint mir alles jedenfalls sehr schwammig. Wird ja auch nicht jeder Suizident einen Abschiedsbrief mit den (wahren) Ursachen hinterlassen.
Antworten