Suizid und Gott

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Mal eine grundsätzliche Überlegung meinerseits. Mal angenommen die Menschheit vernichtet sich nicht selber, was wird in Zukunft werden? So ist besonders in den letzten 100-200 Jahren eine ziemlicher Fortschritt festzustellen, der einmal in Gang, sich in den nächsten Jahrhunderten noch beschleunigen kann. Wenn die Menschen es schaffen intelligente Maschinen zu entwickeln oder zum guten Vorteil eingesetzt mittels der Gentechnik den Mensch weiter entwickeln und wesentlich intelligenter machen, dann kann das wiederum zu noch größeren und schnelleren Entwicklungsschüben führen,

Was steht ganz weit hinten, wenn alles gut läuft, in 1000 oder 10.000 Jahren? Also ich glaube nicht an Gott, wenn dann glaube ich das wir selber in Zukunft unser Gott sein können. Und die Bibel oder den Koran kann man durchaus als eine Art Bauplan ansehen, für das was es braucht mit viel Zeit und vielen Menschen Gott zu schaffen. Viel verstehen wir heute noch nicht, keiner kann sagen ob es möglich sein wird zum Beispiel unabhängig von Zeit und Raum zum Beispiel die Gehirnströme des sterbenden Menschen aufzunehmen. Eine gewisse Skepsis meinerseits auf jeden Fall sich nicht zu leichtfertig selber zu töten. Jeder der sich tötet tötet ein Stück von Gott und das wäre prinzipiell wohl nicht gerne gesehen. Eine Sünde anders formuliert. Sowieso, ich so als arbeitsloser Faulenzer, hoffentlich reißt mir da keiner den A. auf, ich leiste ja nun nicht unbedingt einen glorreichen Beitrag. :oops: Meine guten Taten sind auch eher überschaubar, obwohl ich nun kein arg schlechter Mensch bin und auch kaum was Schlimmes verursacht habe. :? Tja, man macht sich so Gedanken...
Zuletzt geändert von Vanitas am Donnerstag 23. November 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Eigentlich, ist es mir aber auch egal, wenn ich tot bin, merke ja dann nichts mehr. Andersrum könnte schlimmer werden, wenn man ewig da wäre und das nicht abstellbar wäre. Also richtig tot war ich ja schon ziemlich lange nicht mehr, unser Leben ist ja ein fortlaufender Prozess der nie unterbrochen wurde, unter anderem mit mir als Ergebnis. Bald, nach einigen Milliarden Jahren Leben, wäre das dann schon eine ganz neue Erfahrung, mal wieder einige Milliarden Jahre richtig tot zu sein. :lol:
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Dissolved_Alice »

jaja der technische fortschritt schreitet unüberschaubar rasant voran - quasi mit lichtgeschwindigkeit

....während der fortschritt in den menschenköpfen im schneckentempo hinterherkriecht ...?!

diese beiden dinge stehen doch absolut in keinem verhältnis zueinander ?!? :mrgreen:

suizid und gott ...stehen übrigens auch in keinem verhältnis zueinander. ..

nur meine meinung
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Dissolved_Alice hat geschrieben:jaja der technische fortschritt schreitet unüberschaubar rasant voran - quasi mit lichtgeschwindigkeit

....während der fortschritt in den menschenköpfen im schneckentempo hinterherkriecht ...?!

diese beiden dinge stehen doch absolut in keinem verhältnis zueinander ?!? :mrgreen:

suizid und gott ...stehen übrigens auch in keinem verhältnis zueinander. ..

nur meine meinung

Es gibt ja keine Alternative zum (technischen) Fortschritt, Stillstand wäre Untergang, über den richtigen Weg kann man streiten.

Was erwartest du von Menschen, wir hatten hier vor wenigen hundert Jahren noch Hexenverbrennungen und sowas. Das ist betrachtet auf die Dauer der evolutionären Entwicklung nur ein Augenblick. Die ganze Evolution baut doch auf unendlich vielen Generationen von erfolgreichen und genauso gescheiterten Menschen und Arbeit bis zum umfallen. Intelligenter zu werden ist da nur ein Aspekt unter vielen.

Für jeden von uns sind vorher wer weiß wie viele an Krankheiten gestorben, wurden ausselektiert vom System - Leben. Extrem hohe Kindersterblichkeit, Seuchen, Hungersnöte, Kriege, Verbrechen, Erbkrankheiten, wir sitzen auf einem Berg von Elend und Knochen, ist brutal, so läuft das.

Ist auch klar, durch die "moderne Medizin" der letzten Jahre überleben zwar viel Menschen was ein Segen ist und Glück bringt. Gleichzeitig ist aber das System der Selektion ausgehebelt was unser ganzes Lebensprinzip ist. Das geht langsam, aber mit jeder Generation werden die Menschen weniger robust und anfälliger und Krankheit macht unglücklich. Man sieht, man kriegt nichts geschenkt und nur durch Fortschritt können wir uns retten. Gentechnik usw...
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Wenn man sich die Funktionsmechanismen unseres Lebenssystems anschaut und wie brutal es ist, ich befürchte, da ist soweit kein Gott.

Was die Kirche sagt ist auch Schwachsinn. Wenn jemand, sagen wir über viele Jahre jeden Tag 2 Schachteln Zigaretten raucht und dann dran stirbt, wäre der weniger schuldig wie ich als Nichtraucher wenn ich mich wegen chronischen Schmerzen wegputze? Ich meine, der Raucher müsste in die KIrchen-Hölle. :lol:
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Dissolved_Alice »

was ich von den menschen erwarte?
gar nichts.

ich hab es mir abgewöhnt, irgendwas zu erwarten. so lebt es sich definitiv besser.

und was die zukunft bringt wird sich ja zeigen. spekulieren kann man viel. mir aber relativ egal.
ich bin ja JETZT da. und immer nur dann.
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Dissolved_Alice hat geschrieben:was ich von den menschen erwarte?
gar nichts.

ich hab es mir abgewöhnt, irgendwas zu erwarten. so lebt es sich definitiv besser.
Auf der persönlichen Ebene ist das auch mehr ein Beziehungsgeflecht aus geben und nehmen. Was aber heutzutage generell immer weniger funktioniert.

Im allgemeinen bin ich aber noch Menschenfreund und glaube an die Menschen.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Dissolved_Alice »

das ist schön. immerhin bist du ja selber einer :mrgreen:

menschenfreund/menschenfeind...keine ahnung ich bin irgendwas dazwischen ...
gibt halt welche, die ich sehr mag und toll finde.
und eben auch die...anderen...
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Dissolved_Alice hat geschrieben:das ist schön. immerhin bist du ja selber einer :mrgreen:

menschenfreund/menschenfeind...keine ahnung ich bin irgendwas dazwischen ...
gibt halt welche, die ich sehr mag und toll finde.
und eben auch die...anderen...
Was die anderen betrifft, hab mir auch schon gesagt, ich müsste mich eigentlich doch mal umpolen. Bisher ist es nämlich so das ich jeden erstmal als gut einschätze und mich auch so benehme. Eigentlich müsste man aber jeden erstmal als schlecht einstufen bevor man dann irgendwann mal auf neutral und nichts erwarten hochstuft. :D
Milar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:57

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Milar »

Sinnloses Gelaber.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Dissolved_Alice »

Milar hat geschrieben:Sinnloses Gelaber.
Sinnvoller Kommentar
Milar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:57

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Milar »

Ja
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Milar hat geschrieben:Sinnloses Gelaber.
Ich finde das Thema wie man es mit anderen Leuten, die nun nicht die besten Freunde sind, halten sollte schon interessant. Es gibt nicht wenige Leute die an den Menschen verzagen und schließlich auf den Hund kommen, manche werden auch depressiv. Es bringt sich doch wohl kaum jemand um der in vielen anregenden Beziehungen mit anderen kuschelt. Das schafft ja überhaupt erst Glücksgefühle, die Gemütlichkeit in der Gemeinschaft.

Je offenherziger man ist um so eher kann man natürlich auch einen auf den Deckel kriegen. Das ist überall so. Ertrag es mit Fassung Milar, du darfst aber auch mal was erzählen und etwas menscheln. Was ist der Grund deiner Anwesenheit hier?
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Alle Augen schauen auf Milar...
Vanitas
Beiträge: 48
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:01

Re: Suizid und Gott

Beitrag von Vanitas »

Dissolved_Alice hat geschrieben:
Milar hat geschrieben:Sinnloses Gelaber.
Sinnvoller Kommentar
Zugegeben ich bin eine Quasselstrippe aber wenigstens nicht depressiv. :lol:

User Milar kriegt es anscheinend nicht auf die Reihe, soviel zum Thema "sinnloses Gelaber". Wer andere aus der Deckung heraus blöd anmacht und zu feige ist selber Stellung zu beziehen, der ist nichts anderes als eine hohle Nuss, höflich formuliert.
Antworten