Wohin mit meinen Haustieren?

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
vampirin
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 00:21
Wohnort: Ulm

Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von vampirin »

Hallo in die Runde,
seit einigen Jahren bin ich hier stille Mitleserin.Das Forum hat mir in den schlimmsten Zeiten der Qual geholfen,aber jetzt stecke ich in einer Sackgasse fest.Ich habe trotz jahrelangen Kämpfens verloren und meine Situation wird sich nicht mehr bessern.Da ich diese Welt in absehbarer Zeit verlassen möchte,ist nun meine größte Sorge-so lächerlich das klingen mag-was mit meinen beiden Wüstenrennmäusen geschehen soll.Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und da ich mich mit Tieren immer besser verstand,als mit Menschen,ist es mir ein Anliegen,dass sie es nach meinem Tod gut haben werden (u.a.auch genügend Auslauf).
Ich habe keinerlei Freunde oder Bekannten,denen ich sie anvertrauen könnte.Meine Eltern halten mir bis heute vor,dass ich Ihnen mit 16 Jahren einen Hund mit gebracht habe,den wir dann bis zuletzt betreuten,also scheidet diese Option aus.
Hat jemand eine Idee?
FluffsInTheNavel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 01:07

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von FluffsInTheNavel »

Hallo vampirin,

ich bin ebenfalls tierlieb. Leider ist heute nachmittag meine geliebte Katze gestorben.
In diesem Zusammenhang komme ich auf die Frage wie hoch denn die durchschnittliche Lebenserwartung solcher Mäuse sind und wie alt deine im Moment sind?
Ich weiß, als Tierbesitzer denkt man da ungern drüber nach. Aber ist doch eine berechtigte Frage...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Thorsten3210 »

Am besten wäre natürlich, Du würdest einen Weg finden, weiterhin selbst für Deine Tiere zu sorgen. Und wenn sie vorerst das einzige wären, dass Dich am Leben hält.
meine größte Sorge-so lächerlich das klingen mag-was mit meinen beiden Wüstenrennmäusen geschehen soll.
Das finde ich absolut nicht lächerlich, es gibt viele Menschen, für die ihre Tiere die besten (und leider oft auch einzigen) Freunde sind, das geht sogar bis hin zum Tier als einzigen Lebensinhalt. Das sind Familienmitglieder. Ich nehme an, Tierheim käme als Unterbringung eher nicht in Frage, dann bliebe wohl nur, falls Du persönlich keinen Liebhaber für solche Tiere kennst, eine Anzeige aufzugeben und die Tiere in "liebevolle Hände" abzugeben. Terrarium und alles Zubehör könntest Du mitgegeben.

Die durchschnittlich Lebenserwartung liegt übrigens bei etwa 4 Jahren.
Diskus-Checkerboard
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 13:08

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Diskus-Checkerboard »

Hallo,

Das kann ich selbst sehr gut verstehen. Ich habe selber einen 13 Jahre alten Hund und einen Kater. Und dann noch meine (soll nicht blöd klingen aber ist leider so) sehr wertvollen Diskus Fische und Diskus Zucht. Ich habe teilweise schon überlegt die Diskus und im Testament so einzutragen das vom Verkauf meine Bestattung bezahlt werden könnte und mein Freund noch etwas Geld hat. Aber ich bin doch verantwortlich für die Tiere... sooft habe ich schon gedacht wenn der Hund stirbt kann ich gehen...
Viola5
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. August 2015, 23:48

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Viola5 »

Das ist auch einer der Gründe,warum ich keine Haustiere habe.Ich liebe Katzen und würde gerne einem Katzenduo ein neues zu Hause geben,aber dann wäre ich gebunden und hätte nicht mehr die Freiheit zu gehen,wenn ich es für an der Zeit halte.
Deshalb verzichte ich fürs erste darauf.Obwohl die mich vielleicht ermutigen könnten,weiter zu machen.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Thorsten3210 »

Viola5 hat geschrieben:Das ist auch einer der Gründe,warum ich keine Haustiere habe
Ich hab aus ähnlichen Gründen auch kein Haustier, um unabhängig zu sein. Andererseits kann ein Haustier sicher Lebensfreude (oder sogar Lebenssinn) spenden, vielleicht sogar die entscheidende, um sich nicht umzubringen. Und Tiere sind dankbar. Wenn Du eine Katze aus dem Tierheim von ihrem tristen Umfeld mit zig anderen Katzen erlöst und in Deine Wohnung holst, wird sie Dir ewig dankbar sein. Und als Katzenmami willst / musst Du für sie sorgen, und wirst nicht einfach von dieser Welt verschwinden wollen und sie alleine lassen. Ich glaube, auch für viele alte (einsame) Menschen sind Haustiere wie Katzen und Hunde oft der einzige Lebenssinn überhaupt noch.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Abendstern »

Thorsten3210 hat geschrieben: ... Andererseits kann ein Haustier sicher Lebensfreude (oder sogar Lebenssinn) spenden, vielleicht sogar die entscheidende, um sich nicht umzubringen. ... Und als Katzenmami willst / musst Du für sie sorgen, und wirst nicht einfach von dieser Welt verschwinden wollen und sie alleine lassen. Ich glaube, auch für viele alte (einsame) Menschen sind Haustiere wie Katzen und Hunde oft der einzige Lebenssinn überhaupt noch.
Schön gesagt... Sagt die Katzenmami mit Katze auf dem Schoß...
Zukunft
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 19:55

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Zukunft »

gehört hier nicht wikrklich hin, aber trotzdem...



Bild
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Wohin mit meinen Haustieren?

Beitrag von Abendstern »

Süße Miezie. Warum soll sie nicht hierher gehören? Ist ja immerhin ein Haustier-Thread. :wink:
Und was für's Herz kann in einem Forum wie diesem ja nicht schaden! :)
Antworten