Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Abendstern »

Lichtglanzable hat geschrieben:Zum Hartz4
Ich beziehe auch schon seit vielen Monaten die "staatliche Stütze" und glaube mir ich kann damit sehr gut leben, nicht nur überleben. Vielleicht hilft mir da der Umstand, daß mir als Kind beigebracht worden ist, mit Geld sorgsam umzugehen!
In Mecklenburg-Vorpommern kommt man damit sicherlich besser zurecht als in München... Nicht nur die Mieten sind dabei ausschlaggebend, auch der ganze Rest an Lebenshaltungskosten, die sich an die Mietpreisspirale dranhängen... Als essentiell sehe ich auf teurem Pflaster dabei vor allem auch die mangelnde soziale Teilhabe. Geld ist eben relativ und der Mensch auch kein Computer, der nur aus Nullen und Einsen besteht ...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Thorsten3210 »

SSchluSS2 hat geschrieben:Da lebt man doch sehr gut
Na, so toll ist H4 es nun wieder nicht. Reicht gerade, um nicht hungern und frieren zu müssen, zum Arzt gehen kann und ein Dach über den Kopf hat. Mit Freunden mal gut essen gehen z.B. ist definitiv nicht mehr drin, oder wenn Du mal auf ein Rock-Konzert willst und die Karte 50 Euro kostet. Was macht Du, wenn die Waschmaschine kaputt ist ? Dafür soll man ja Geld zurücklegen, aber wovon ? Zum Glück bin ich nicht auf H4 angewiesen, da EM-Rente.
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von SSchluSS2 »

Thorsten3210 hat geschrieben:
SSchluSS2 hat geschrieben:Da lebt man doch sehr gut
Na, so toll ist H4 es nun wieder nicht. Reicht gerade, um nicht hungern und frieren zu müssen, zum Arzt gehen kann und ein Dach über den Kopf hat. Mit Freunden mal gut essen gehen z.B. ist definitiv nicht mehr drin, oder wenn Du mal auf ein Rock-Konzert willst und die Karte 50 Euro kostet. Was macht Du, wenn die Waschmaschine kaputt ist ? Dafür soll man ja Geld zurücklegen, aber wovon ? Zum Glück bin ich nicht auf H4 angewiesen, da EM-Rente.
Sozialhilfe soll auch nicht nur zum Vergnügen da sein, da wäre jeder dumm der arbeitet. Mir wird jeden Tag 1000x gesagt, geh wieder arbeiten.
"Rock-Konzert" ? oder gleich nen Urlaub auf die Malediven ?
Wie gesagt, ich muss von Kindergeld leben und das ist nichtmal die Hälfte, und das als körperlich Schwerbehinderter, bin halt noch U25. Internet- und Stromkosten werden mir tdm abgezogen.

Meine Saufkumpanen haben ja schon viel erzählt, aber nicht mal die haben sich bis jetzt über die Sozialleistungen in Dland beschwert. Wär gut wenns mal gekürzt würde, dann hätten wir auch nicht so viele "Gäste".

OJA, Rente wär geil, da wurde mir gesagt ich hätte noch nicht lange genug gearbeitet, min. 5 Jahre.
Bin jetzt beim 3. halben, sind schon wieder 87cent :roll: :wink:
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Thorsten3210 »

Bin jetzt beim 3. halben
zuviel Flüssigkeit, morgens lieber ein paar doppelte Doppelkorn, um in Gang zu kommen :wink:
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von SSchluSS2 »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Bin jetzt beim 3. halben
zuviel Flüssigkeit, morgens lieber ein paar doppelte Doppelkorn, um in Gang zu kommen :wink:
gerade morgens ist es doch wichtig, viel Flüssigkeit aufzunehmen, sonst schafft mans doch nicht mehr zum 5 Sterne Restaurant zu fahren^^
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Peterchen »

SSchluSS2 hat geschrieben:

Wär gut wenns mal gekürzt würde, dann hätten wir auch nicht so viele "Gäste".
Tolle Einstellung für jemanden, der selbst am A*sch ist.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Abendstern »

Thorsten3210 hat geschrieben:
SSchluSS2 hat geschrieben:Da lebt man doch sehr gut
Na, so toll ist H4 es nun wieder nicht. Reicht gerade, um nicht hungern und frieren zu müssen, zum Arzt gehen kann und ein Dach über den Kopf hat. Mit Freunden mal gut essen gehen z.B. ist definitiv nicht mehr drin, oder wenn Du mal auf ein Rock-Konzert willst und die Karte 50 Euro kostet. Was macht Du, wenn die Waschmaschine kaputt ist ? Dafür soll man ja Geld zurücklegen, aber wovon ? Zum Glück bin ich nicht auf H4 angewiesen, da EM-Rente.
Wie immer Zustimmung, Thorsten. Wir müssen endlich einmal einsehen, daß Geld kein absoluter Wert ist, sondern nur ein Mittel, um uns das tägliche Leben zu ermöglichen. Und dieses Leben beinhaltet: Essen, Trinken, eine Unterkunft, Kleidung und ja - auch soziale Teilhabe! Und all dies unterscheidet sich gerade regional - aber auch familiär bedingt - immens. Manch einer kann von H4 gut leben, wenn auch die Familie einigen Ballast auffängt. Jemand ohne familiären/sozialen Rückhalt muß hingegen für jede Reparatur, jeden Umzug oder jede Kinderbetreuung einen Dienstleister bezahlen - und hat auch keine Oma, die für's Enkelchen die Klassenfahrt bezahlt.

Ob man nun auf ein Konzert gehen muß, bei dem das Ticket 50 Euro kostet, sei einmal dahingestellt - aber das Entscheidende ist: Kommt man aus einem Umfeld, in dem es normal ist, solch preisintensiven Aktivitäten nachzugehen, dann ist es gerade sozial ein sehr großer Einschnitt, sich das plötzlich nicht mehr leisten zu können. Ergo damit auch sein soziales Umfeld zu verlieren. Und dieses soziale Umfeld ist schneller weg, als man denkt, wenn man bei den entsprechenden Interessen nicht mehr mithalten kann. Und neue Freunde, die finde mal, wenn Du am Ende bist.

Auch ein Arztbesuch ist nicht ohne weiteres möglich. Heute zahlt ja die Kasse schon lange nicht mehr alles. Ich habe bereits ganze Autos für die lieben Ärzte obendrauf bezahlt, weil einen heute ja selbst die Versicherungen leider nach Strich und Faden verar***en. Und so manch ein Arzt, äh, medizinischer Unternehmer, ist sich ja auch nicht gerade zu schade, seinen jährlichen Malediven-Urlaub vom Leid seiner Patienten zu finanzieren... Was für eine traurige, verkehrte Welt...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Thorsten3210 »

Abendstern hat geschrieben:Und dieses soziale Umfeld ist schneller weg, als man denkt, wenn man bei den entsprechenden Interessen nicht mehr mithalten kann. Und neue Freunde, die finde mal, wenn Du am Ende bist.
Ganz genau, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, solange ich voll im Berufsleben stand, gut verdiente und mit Freunden oft auf der Piste war, war alles gut. Doch dann kam Krankheit, die EM-Rente und das Geld wurde knapp. Freunde verabschieden sich nach und nach (90%), weil Du ja nicht mehr "mithalten" kannst, und für Deine "Freunde" (oder besser Saufkumpels) keinen Wert mehr darstellst. Was sollen die mir Dir? Und wenn Du am Ende bist, findest Du ganz bestimmt keine neuen Freunde (ausser in Selbsthilfegruppen vielleicht, oder in der Rheumaliga :mrgreen: ). Soziale Teilhabe ist immer auch (nicht nur) mit Kohle verbunden, bei H4 oder EM-Rente oder Sozi siehts da schlecht aus.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Peterchen »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Abendstern hat geschrieben:Und dieses soziale Umfeld ist schneller weg, als man denkt, wenn man bei den entsprechenden Interessen nicht mehr mithalten kann. Und neue Freunde, die finde mal, wenn Du am Ende bist.
Ganz genau, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, solange ich voll im Berufsleben stand, gut verdiente und mit Freunden oft auf der Piste war, war alles gut. Doch dann kam Krankheit, die EM-Rente und das Geld wurde knapp. Freunde verabschieden sich nach und nach (90%), weil Du ja nicht mehr "mithalten" kannst, und für Deine "Freunde" (oder besser Saufkumpels) keinen Wert mehr darstellst. Was sollen die mir Dir? Und wenn Du am Ende bist, findest Du ganz bestimmt keine neuen Freunde (ausser in Selbsthilfegruppen vielleicht, oder in der Rheumaliga :mrgreen: ). Soziale Teilhabe ist immer auch (nicht nur) mit Kohle verbunden, bei H4 oder EM-Rente oder Sozi siehts da schlecht aus.
Wobei der Paria-Status, der mit H4 u.dgl. verbunden ist, vermutlich schwerer wiegt als das knappe Budget an sich.

Hat man außerdem eine Krankheit, die die sozialen Fähigkeiten untergräbt, weil sie z.b. mit chronischer Müdigkeit und Konzentrationsschwäche verbunden ist, dann kann man sehr schnell aus allen sozialen Bezügen rausfallen. Gilt vermutlich für relativ junge Menschen wie mich sogar noch mehr als für ältere, weil in meinem Alter die Anforderungen an einen dynamischen Lifestyle viel ausgeprägter sind.

Tja. Man muss halt so richtig runterkommen, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert :) Solange man gesund und beliebt ist, kann man sich einreden, in einer netten Welt zu leben. Erst wenn man kaputt ist, erkennt man, dass auch Freundschaften und alles andere im Leben auf einer brutalen Markt-Logik basieren.
Zuletzt geändert von Peterchen am Donnerstag 26. Mai 2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von SSchluSS2 »

Peterchen hat geschrieben: Wobei der Paria-Status, der mit H4 u.dgl. verbunden ist, vermutlich schwerer wiegt als das knappe Budget an sich.

Solange man gesund und beliebt ist, kann man sich einreden, in einer netten Welt zu leben
Paria-Status ? Dass die hartzler Außenseiter wären, kann ich hier nicht bestätigen.
Die gut aussehen, haben sich ne Frau gesucht und sind mit ihr in eine Bedarfsgescheinschaft gezogen.

Was das Finanzielle betrifft, hab ich noch nie beschwerden gehört, und wir reden ja auch über sowas.
OK, wer beschwert sich auch bei jemanden, der nicht mal die Hälfte von Hartz4 bekommt.^^ Am Ende muss er seine kostenlose Krankenversicherung in Anspruch nehmen :D

Letzteres ist wohl war
glycerine

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von glycerine »

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, ich nehme jetzt mal an in einer Großstadt, aber bei uns am Land ist man bei den Menschen bestimmt ein Außenseiter und fühlt sich als Ausgestoßener, wenn man keiner Arbeit nachgeht.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Peterchen »

SSchluSS2 hat geschrieben: Die gut aussehen, haben sich ne Frau gesucht und sind mit ihr in eine Bedarfsgescheinschaft gezogen.
Und was sind das für Frauen?
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Thorsten3210 »

SSchluSS2 hat geschrieben:sind mit ihr in eine Bedarfsgescheinschaft gezogen.
Das ist nicht sehr clever, denn bei H4 gibt es mehr Kohle, wenn man in getrennten Bedarfsgemeinschaften wohnt.
SSchluSS2 hat geschrieben:hartzler Außenseiter wären, kann ich hier nicht bestätigen.
Dann kennst Du das offenbar nur von der Großstadt her, weils dort anonym ist und man in der Menge untergeht. Wehe aber Du wohnst in der Provinz. Oder dort, wo Vollbeschäftigung herrscht, also alle Arbeit haben. Da ist Stigma und Ausgrenzung angesagt. Ob im Jobcenter oder anderswo. Und dass H4 üppig wäre, habe ich eigentlich von Betroffenen noch nie gehört (ausser bei Flüchtlingen vielleicht, die aus armen Ländern kommen). Die Höhe des ALG2 entspricht ja er früheren Sozialhilfe, die alte Arbeitslosenhilfe war gerechter, da die Alhi-Höhe sich am letzten Gehalt orientierte.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von Abendstern »

Peterchen hat geschrieben:Tja. Man muss halt so richtig runterkommen, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert :) Solange man gesund und beliebt ist, kann man sich einreden, in einer netten Welt zu leben. Erst wenn man kaputt ist, erkennt man, dass auch Freundschaften und alles andere im Leben auf einer brutalen Markt-Logik basieren.
Peterchen, Du bist mein Held des Abends! Besser hätte man den Nagel wohl kaum auf den Kopf treffen können.

Und das Schlimme ist: Dieses Wissen darüber, wie es um die Welt wirklich bestellt ist, wird man auch nicht mehr los. Selbst würde mir eine gute Fee auf dem Silbertablett ein neues Leben servieren - die Unbeschwertheit und das Vertrauen in diese Welt sind einfach für immer dahin... Einmal die rote Kapsel geschluckt - und die Realität sieht für immer anders aus. Was mich wiederum zu meinem Thema in dem anderen Thread führt: Daß dieses Wissen und diese Erfahrungen noch zusätzlich sozial isolierend wirken, da man sich mit Menschen, die noch schön in ihrem Matrix-Kokon vor sich hinträumen, kaum mehr auf dem gesellschaftlich üblichen Niveau unterhalten kann... Und bevor ich mir diese anstrengende und sinnlose Prozedur gebe, bin ich dann doch oft lieber wieder ganz allein...
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Ich bin am Ende und möchte diese Welt verlassen

Beitrag von SSchluSS2 »

Thorsten3210 hat geschrieben:
SSchluSS2 hat geschrieben:sind mit ihr in eine Bedarfsgescheinschaft gezogen.
Das ist nicht sehr clever, denn bei H4 gibt es mehr Kohle, wenn man in getrennten Bedarfsgemeinschaften wohnt.
In einer Bedarfsgemeinschaft lebt man zusammen und wenn was im Ofen ist sowieso.
Klar hat mancher schon versucht besonders "clever" zu sein. Krieg manchmal Post, dass das "Essen" unzulässiges Wort schmeckt
Antworten